News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4098397 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden

schwarze Tulpe » Antwort #1170 am:

Mein ausgepflanzter Feigenbaum, eine blaue Feigenfrucht, ist noch sehr zurückhaltend mit der Blätterbildung, etwa halbe Endgröße, aber Blütenfeigen hat er. Ich sehe den Regen als positiv. Je mehr es in dieser Zeit regnet, umso schneller wachsen die Feigen, ich kann fast zuschauen. Das schnelle Wachstum ist jetzt wichtig. Sonne braucht es erst zum Schluss zum Reifen. Die Herbstfeigen beginnen das starke Wachstum bei mir, wenn die Blütenfeigen reif sind. Damit beeinflusst ein schnelles Wachstum der Blütenfeigen die Chance auf ausgereifte Herbstfeigen. Ein trockenes Frühjahr verzögert das schnelle Heranwachsen der Blütenfeigen, deshalb bekommt der Feigenbaum in dieser Zeit viel Regenwasser von mir.Das ist meine Erfahrung in ca. 6 Jahren Feigenbeobachtung.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1171 am:

Mein ausgepflanzter Feigenbaum, eine blaue Feigenfrucht, ist noch sehr zurückhaltend mit der Blätterbildung, etwa halbe Endgröße, aber Blütenfeigen hat er.
die genaue sorte kennst Du nicht? in welcher region steht Deine pflanze? hoert sich ertragreich an ;-)das sind jetzt im gartenbereich meine besten "perspektiven". die teils nicht allzu hochgelobte pasteliere:BildMit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
lumusan

lumusan » Antwort #1172 am:

Hallo, Danke für eure Ansätze.Die Feige steht im Kübel, allerdings steht sie nun schon länger draußen. Ich habe sie Anfangs komplett im Schatten gehabt und dann Stück für Stück Tag für Tag mehr richtung Sonne geschoben.Das Substrat ist sicher ein mageres und sie steht nun schon zwei Jahre darin.
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1173 am:

Das Substrat ist sicher ein mageres und sie steht nun schon zwei Jahre darin.
schon mal geduengt? ein hauch von duenger koennte nicht schaden ...Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1174 am:

Ich würd sagen, die sind "verkocht".
???Mit freundlichen GrüßenDirk
philippus

philippus » Antwort #1175 am:

Ab wann bilden sich eigentlich bei den Zweimaltragenden Herbstfeigenansätze?
Hier siehst du in der Blattachsel schon die beginnnende Entwicklung der Feige bei meiner Madeleine. Winzig klein, aber da :-)BildUploaded with ImageShack.us
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #1176 am:

@ alter-schwede,ich weiß die Feigensorte nicht, würde sie als die Köstliche betiteln, so lecker schmeckt die Frucht. Leider jeden Tag nur eine, das ist zu wenig. Meist im Sommer 10 - 20 Feigen und im Herbst auch noch mal 20, wenn es schön warm ist und etliche Früchte reifen können.Klimazone ca. 7a. Ich hoffe auf größere Ernten.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Saka

Saka » Antwort #1177 am:

Ab wann bilden sich eigentlich bei den Zweimaltragenden Herbstfeigenansätze?
Hier siehst du in der Blattachsel schon die beginnnende Entwicklung der Feige bei meiner Madeleine. Winzig klein, aber da :-)BildUploaded with ImageShack.us
Ich glaube nicht dass das Feigen werden so sah es bei meiner Peretta und der No Name Feige immer aus und es ist nichts passiert.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
philippus

philippus » Antwort #1178 am:

Ich glaube nicht dass das Feigen werden so sah es bei meiner Peretta und der No Name Feige immer aus und es ist nichts passiert.
hier werdens welche, das kannst du mir glauben. Ich habe seit sehr langem Feigenbäume.
alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1179 am:

würde sie als die Köstliche betiteln, so lecker schmeckt die Frucht. Leider jeden Tag nur eine, das ist zu wenig. Meist im Sommer 10 - 20 Feigen und im Herbst auch noch mal 20, wenn es schön warm ist und etliche Früchte reifen können.
alter schwede :o das klingt aber schon mal ... .-. ... LECKER ...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1180 am:

Die Spessartfeigen :Drechts:Negronnelinks: Dalmatie (dicht beieinandergepflanzt)
Dateianhänge
18.05.13_012.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1181 am:

Negronne
Dateianhänge
18.05.13_014.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1182 am:

Dalmatie
Dateianhänge
18.05.13_013.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1183 am:

und "Madeleine des deux Saisons"
Dateianhänge
18.05.13_011.JPG
Mediterraneus

alter-schwede

alter-schwede » Antwort #1184 am:

Dalmatie
die draussenfeigen scheinen von vorteil zu sein, meine damatie hat super viel gruen aber keine feigen .... :o Mit freundlichen GrüßenDirk
Antworten