News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris (Gelesen 31388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Iris
Iris pallida Argenteovariegata, wenn die panaschierung weiss ist, Aureovariegata wenn sie zartgelb ist. die blüte ist hellblau und duftet zart?irgendwo in diesem thread gibts ein bild von mir, wo beide drauf zu sehen sind.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Ahh, dank euch!!!!!!!!!! :DDie blüte ist hellblau/lilablau, ob sie duftet weis ich leider nicht, die Panaschierung ist weiß also scheint es eine I. Pallida Argenteovariegata zu sein!also nochmals vielen Dank!!!!
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
-
@riesenweib: konnte dein Bild leider nicht finden, schade...
Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
hmm, danke, also wenn ich mir mein und dein Bild noch mal genau anschau könnte es doch eine eher gelbe panaschierung bei meiner sein. Hmmm grübel, werd das ganze mal googeln 

Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
Iris barbata ( germanica) Besitzer. Jetzt ist es Zeit um diese Sorte zu pflanzen oder grosse Stauden die schon länger als 5 Jahre am selben Platz stehen und darum weniger reich blühen, zu teilen und nicht auf denselben Platz zurück zu setzen. Man schneidet bei den verstzten dann auch die Blätter in einer Lanzenform zurück (Höhe ca. 15-20 cm) .Düngen, soweit nach der Blüte noch nicht geschehen, mit einem nitratarmen Dünger. Am Besten 7:14:28. Wenn schwer erhältlich,kann man auch auf Rosendünger oder Erdbeerdünger ausweichen,(Kunstdünger ist gemeint).Neu gepflanzte Iris den 1. Winter mit Stroh abdecken, gegen Kahlfrost. Danach sind sie winterhart . Viel Erfolg LG Irisfool
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe am Wochenende noch 3 Iris Intermedia "Bobby" (Züchtungsjahr 1980/Orange gewellt) bei Joosten (NL) erstanden. Wer kann mir weitere Details der Herkunft/Züchter nennen resp. eine gute Suchmöglichkeit mit Bild (außerhalb der Website von Joosten).?Irisexperten ans Werk bitte! ;DLGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frank, eine "halbhohe" Iris also. Nein Frank , ich hab sie nicht selbst in meiner Sammlung, sonst könnte ich dir ein Bild zeigen und den Rest;denn ich habe alles dokumentiert, bei meinen Schätzchen. war Marianne nicht slbst anwesend? Sie hätte dir sicher sagen können wer der Züchter ist. So kann ich dir auch nur sagen, was ich in ihrer Liste gefunden habe: Lachs-orangerose mit lilarose, gelber Bart. Apart. Also, wenn ich das so höre, dann muss sie auch ziemlich früh, oder ziemlich spät blühen, denn ich war schon Xmal bei ihr in Rutten, aber meistens in der Hauptblütezeit und dieses "Schätzchen" mit seiner aparten Farbkombi. wäre mir sicher aufgefallen. Hab grad noch in den Katalogen von Cayeux u. Bourdillon gestöbert, ist sie auch nicht. Ich probiere Marianne heute anzurufen, wenn sie es weiss teile ich es dir mit. Wenn sie nächstes Jahr blüht, mach ein Foto. Bin gespannt , wie sie aussieht.
-
@irisfool: Lieben Dank für den Einsatz. Mir hat es die Farbe auch gleich angetan und auch die Höhe fand ich standfester.Marianne war nicht da (allerdings habe ich die Iris auch nicht vor Ort, sondern bei den Tuindagen in Beervelde auf dem Weg nach draussen gerdae noch erspäht). Sie hatten sogar mehrere Blüten "live".LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Was, die blüht auch im Moment? Na, die Irissen spielen dieses Jahr wohl verrückt... Die, die ein zweites Mal blühen sollen verweigern beleidigt und die einmalblühenden treiben Knospen
Bobby ist kein Remontant! Aber das tat sie sicher um von dir mitgenommen zu werden
So warte ich auf Jurassic Park, bei der ich mir , beim Horrorpreis von 12.50 Euronen hin und her überlegte ob ich sie nehmen soll, nun doch nicht widerstehen konnte....
Das eine Rhizom schiebt grad einen Riesenstengel und ich hänge bibbernd an jedem Wetterbericht, ob kein Nachtfrost kommt
. irisfool halt ;)LG

@ frank, hatte grad Marianne Joosten am Tel. Sie kennt den Züchter von Bobby nicht, da diese Iris aus einem Sortiment stammt, das sie von einem älteren Iriszüchter , oder besser gesagt "Vermehrer" übernommen hat , als er damit stoppte. Leider stand auch auf seiner Liste nicht, wessen "Schöpfung "sie ist
Ich kann dir nachfühlen , du hättest auch gerne alles dokumentiert, tu es selbst auch
ich weiss nur, dass dieser Mann auch mal mit einem Iriszüchter in Belgien tauschte, Name ist mir entschossen, probiers mal übers Internet. In meinem USA- Katalog steht sie auch nicht. LG Irisfool

-
Liebe Iris,das ist ja wirklich reizend mit Deiner prompten Bestimmungshilfe. Danke dafür! :DDann bin ich also stolz auf den unbekannten Züchter dieser schönen Iris und versuche mal beim Googeln den "Vater zu ermitteln ..."
.Als Ausgleich für "Farbe bekennen":

eine unbekannte Schöne von den Irisfeldern Cayeux. ;)LG Frank@ frank, grad sah ich den Bildausschnitt, der Dussel dankt. nun ist mein Tag wieder gut!!obwohl....streckt die Iris etwa die Zunge aus????