News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ja, hatte ich auch vorhin mehrmals. Also: nur die Ruhe kann es bringen und Geduld, Geduld, wenns Herz auch bricht, wie meine Großmutter zu sagen pflegte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich traue mich kaum, es zu schreiben:Es scheint so, als würde das Upgrade jetzt funktionieren. Ein Test ist jedenfalls anstandslos durchgelaufen. Jetzt sind wir mit Hilfe der Moderatoren noch dabei, alles mal durchzuklicken und auszuprobieren, und ein paar Pixel müssen auch noch poliert werden.Und dann ... ja dann ... könnte es so weit sein.Hier nochmal unser Ablaufplan in vier Phasen1. Der erste Schritt ist das Erstellen eines Backups auf dem alten Server. Das dauert rund 4 Stunden.2. Diese Daten werden dann komprimiert, auf den neuen Server übertragen und dort wieder dekomprimiert. Dann werden sie in die dortige Datenbank gefüttert. Wenn die alles geschluckt hat, findet das eigentliche Upgrade statt. Da unsere Forumssoftware auf dem alten Server sehr alt ist, muss dies in mehreren Versionsschritten erfolgen. - Das hat in unseren Tests rund 16 Stunden gedauert.3. Dann kommen die Galerie und das Bannermodul sowie noch dies und das.4. Zum Schluss wird alles nochmal getestet.Gesamtdauer des UpgradesInsgesamt wird das Ganze wohl drei (3!) Tage dauern, wenn zwischendurch etwas schief geht, sogar vier.4 Tage ohne Forum??? - Nein, nur 4 StundenDamit ihr aber nicht die ganzen 4 Tage ohne Garten-pur seid, haben wir Folgendes vor:Das Forum wird nur während Phase 1 offline geschaltet, d.h. ist für euch nicht erreichbar. - Das kann vielleicht nachts geschehen.Danach schalten wir das alte Forum wieder online, bis das Upgrade abgeschlossen ist. Dann schalten wir das alte ab und das neue ein.D.h. ihr könnt das alte Forum während der meisten Zeit besuchen und nutzen ... mit einer Einschränkung:Während der Übergangszeit wichtige Posts lokal speichernAber ACHTUNG: Was ihr im alten Forum nach der Phase 1 schreibt / hochladet, wird nicht ins neue Forum übernommen! - Und das 'alte' Forum wird nach dem vollzogenen Upgrade abgeschaltet.D.h. alles, was euch erhaltenswert erscheint, solltet ihr lokal auf eurem Rechner abspeichern, denn sonst ist es nach dem Upgrade weg.Das geht leider nicht anders, es tut uns leid.Liebe GrüßeThomas