News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Mai (Gelesen 42143 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Gartenarbeiten im Mai

oile » Antwort #90 am:

Die Schneebeeren sind auch schon wieder hoch. Im hinteren Teil habe ich die bodeneben abgeschnittenen abgemäht. Aber vorne müssen sie mit Stumpf und Stiel raus.
Dateianhänge
oilenpark_im_Mai_ohje_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #91 am:

Üppig! :D ;D Nachtrag: Meine gestrige und heutige Gartenarbeit hat sich auf's Schneckenkornstreuen und Wässern beschränkt.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #92 am:

Üppig stimmt - alles, einfach alles. Leider auch Quecke, Giersch, klebriges Labkraut, Löwenzahn usw. usf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #93 am:

Wenn es dich beruhigt - das ist hier auch so. :-\ Davon kannst du dich ja dann demnächst überzeugen. ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #94 am:

Meine gestrige und heutige Gartenarbeit hat sich auf's Schneckenkornstreuen und Wässern beschränkt.
Meine auf Letzteres. Ersteren ist es schlichtweg zu trocken. Hat auch mal sein Gutes. Eigentlich wollte ich heute turnusgemäß wie jedes Jahr Mitte Mai die Astern pinzieren, d.h. so auf 20cm Höhe entspitzen.Ging nicht - die höchste A. novae-angliae misst derzeit 5cm. ::)
Rozenn

Rozenn » Antwort #95 am:

Heute nix. Nur festgestellt, dass die Rasenkanten dringend mal wieder gestochen, die Clematis Arabella hochgebunden, die umgekippten Iris gestützt und überhaupt so einiges gemacht werden müsste, WENN ich denn Zeit hätte. Geht aber gerade nicht. :(Ach ja, endlich ein schon lange sehnsüchtig erwartetes Rodgersienblatt entdeckt!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #96 am:

von oben kommt hier nichts nasses. also bin ich gestern abend auf einem hocker sitzend an den beeträndern langgewandert und habe wolkenbruch gespielt. das dauert....! heute morgen mach ich das gleiche nochmal. das dauert....! ::) ich liebe die gartenarbeit im frühjahr und im herbst, das dazwischen... (ich brauch wohl dringend einen gemüsegarten.)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #97 am:

Gestern einen Baum gepflanzt:Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #98 am:

Hey,ich habe gestern auch wieder am Feiertag meinen ersten Tag im Garten verbracht. Neben den üblichen Gartenarbeiten habe ich dabei auch eine tolle Vogeltränke angebracht. Sieht meiner Meinung nach gut aus und wenn dann demnächst auch noch Vögel da wären, ist das natürlich perfekt :)
Link verändert. Werbebanner bei garten-pur sind nicht teuer. LG Nina
Zausel

Zausel » Antwort #99 am:

... grad eben hatte ich mir die nachhaltige Vogeltränke angeschaut. ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #100 am:

Die Koffer sind gepackt, morgen geht's ab in den Urlaub. Um den Großeinsatz der Sense in zwei Wochen zu verhindern, musste vorhin noch der Rasenmäher herhalten. Er sprang tatsächlich an und kämpfte sich tapfer durch das hohe Gras. Wenn gegen Mittag nicht der Dauerregen zu Ende gewesen und die Sonne raus gekommen wäre, dann ..., aber so ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #101 am:

Habe heute aus alten second-hand Holzresten ein Hühnerdoppelstocknest mit Dach gebaut :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #102 am:

heute den neuen Rasenmäher gestartet. Premiere. Zwei junge Damen waren ganz wild darauf Rasen zu mähen. Ich konnte mich unter den großen Kirschbaum setzen und Rhabarberkuchen essen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

Appetit auf Rhabarberkuchen ist dauerhafter als Lust den Rasen zu mähen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Ich befürchte, sehr lange wird der Reiz des Neuen nicht anhalten ;) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung