News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81206 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Staudenpäonien 2013

troll13 » Antwort #345 am:

Der Sämling von "Paeonia mollis" mit den lachsrosa Knospen ist auch aufgeblüht. Leider werden die Blüten bei diesem Dauerregen wohl nicht lange halten.
Dateianhänge
Paeonia_mollis_Slg_lachs_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #346 am:

Und noch einmal zu Paeonia officinalis 'Rubra Plena' und verschiedenen Klonen...Ich habe mich heute erbarmt und einen der in so kleine Töpfe gequälten Pflanzen mit nach Hause genommen. Auf dem Bildetikett steht 'Rubra Plena' und ich halte es auch für eine Pflanze aus der P. officinalis Gruppe.Der Unterschied zu meinem Typ sind der rote Blattrand und der "zerknitterte" Eindruck, den das Laub auch bei voller Entfaltung zeigt. Wir haben diese Pflanze bereits letztes Jahr als 3 L Topf im Betrieb gehabt. Ich habe sie jedoch noch nicht blühen gesehen.Ob die Knospe diese Winzlings die Kraft hat, aufzublühen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #347 am:

... Leider werden die Blüten bei diesem Dauerregen wohl nicht lange halten.
sehr wahr, hier gibt es schon erste verluste... :'(
troll13

troll13 » Antwort #348 am:

Und noch einmal zu Paeonia officinalis 'Rubra Plena' und verschiedenen Klonen...Ich habe mich heute erbarmt und einen der in so kleine Töpfe gequälten Pflanzen mit nach Hause genommen. Auf dem Bildetikett steht 'Rubra Plena' und ich halte es auch für eine Pflanze aus der P. officinalis Gruppe.Der Unterschied zu meinem Typ sind der rote Blattrand und der "zerknitterte" Eindruck, den das Laub auch bei voller Entfaltung zeigt. Wir haben diese Pflanze bereits letztes Jahr als 3 L Topf im Betrieb gehabt. Ich habe sie jedoch noch nicht blühen gesehen.Ob die Knospe diese Winzlings die Kraft hat, aufzublühen?
Vielleicht sollte man doch seine Posts noch einmal lesen, nachdem man sie gesendet hat. ::) Da gehört noch ein Foto dazu.
Dateianhänge
zwei_mal_Rubra_Plena_pur.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #349 am:

ist ja wirklich winzig, vielleicht schafft sie es doch mit der Blüte.Amur, von so einer tenufolia träume ich. ;)Hier blüht jetzt irgendeine Kreuzung anomala x irgendwas. Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #350 am:

Wie stützt ihr eigentlich eure Päonien? Einfach mit Pfosten und Schnur oder was nehmt/macht ihr?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #351 am:

Die, welche im Moment blühen brauchen nicht gestützt zu werden, sie werden nicht hoch, und die Blüte ist nicht so schwer.Die großen, gefüllten Pfingsrosen stütze ich mit Bambusstäben, 7-8 St. um die Stäbe wickele ich mehrere Etagen hoch einen Bast. Am Besten jetzt gleich schon machen, dann sieht es noch natürlich aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs

knorbs » Antwort #352 am:

Hier blüht jetzt irgendeine Kreuzung anomala x irgendwas. Bild
das ist doch die bekannte Paeonia 'Anemoniflora'. ich weiß zwar nicht, was bei der beteiligt war, aber eigentlich ist die ein peregrina kultivar (Zitat Burkhardt: "Die genaue Zuordnung von Staudenpfingstrosen dieser Gruppe ist insofern problematisch, daß viele im 20. Jahrhundert als „Paeonia officinalis“-Kultivare bezeichnete Sorten eigentlich Abkömmlinge von Paeonia peregrina sind. Bis in die 1930er Jahre hießen auch die Peregrinas alle Paeonia officinalis. Ich bezweifle, daß ein Großteil dieser Gruppe irgendetwas mit Paeonia officinalis zu tun hat, angefangen bei der allseits bekannten Bauernpfingstrose „Officinalis Rubra Plena“, die entweder ein Kultivar von Paeonia peregrina ist oder (wahrscheinlicher) eine Hybride aus Paeonia peregrina und einer anderen Wildart, vielleicht Paeonia officinalis." (quelle).schau mal auf die blätter im unteren bereich...da finden sich welche mit der typischen "peregrina-lappung" im blattspitzenbereich. habe gerade bei meinen 'Anemoniflora' nachgesehen.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #353 am:

Wie stützt ihr eigentlich eure Päonien? Einfach mit Pfosten und Schnur oder was nehmt/macht ihr?
die natur(nahen) formen brauchen keine stütze.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #354 am:

Da habe ich auch ein Stückchen von Dir bekommen. Das größere bei Rundi wird sogar blühen. Eine tolle Farbe. Danke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #355 am:

"Mai Fleuri " im waldigen Hang möchte sich öffnen :D
Dateianhänge
18.05.13_017.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #356 am:

Genau! :) Und ich stütze auch anemonenblütige Formen nicht mehr. Sollen sie doch umkippen, das sieht immer noch besser aus wie gestützte Päonien, die einfach häßlich sind. Die gefüllten Sorten sind sowieso nur als Schnittblumen gedacht und passen nicht in moderne, naturnahe Gärten ... ::)
Galanthus

Galanthus » Antwort #357 am:

Schöne Pflanzen, zwerggarten und Andreas ... :) Die als P. mascula subsp. triternata gekaufte Pflanze von Adreas scheint allerdings nicht zu stimmen. Die hätte ganz charakteristisches Laub so wie hier (inzwischen heißt sie P. daurica subsp. daurica, jedenfalls nach Hong De-Yuan):
Ja, die Taxonomie bei der Mascula. Galanthus, hast Du anhand des einen Photos eine Idee wie ich sie anreden sollte ?Gestern habe ich einen Topf mit zwei älteren Sämlingen dieser Pflanze "in einer Ecke" mit ner Blüte entdeckt. Das Blattwerk ist noch zierlicher. Darf ich im Herbst nicht schon wieder vergessen zu pflanzen :-X
Was es ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Eventuell wäre einfach nur Paeonia mascula nicht falsch ... Ein wichtiges Merkmal ist die Wurzel, ob sie rübenförmig ist wie bei P. mascula ... oder knollig verdickt wie bei P. officinalis. Dazu müsste man sie erst mal ausgraben ... ;D
pearl

pearl » Antwort #358 am:

Genau! :) Und ich stütze auch anemonenblütige Formen nicht mehr. Sollen sie doch umkippen, das sieht immer noch besser aus wie gestützte Päonien, die einfach häßlich sind. Die gefüllten Sorten sind sowieso nur als Schnittblumen gedacht und passen nicht in moderne, naturnahe Gärten ... ::)
ich liebe solche Statements! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #359 am:

Wie stützt ihr eigentlich eure Päonien?
Ich stecke Bambuszweige um die Pflanze und lege die Blütenstängel in die Astgabeln. Das sieht man überhaupt nicht.So. Nur damit das Prinzip auf dem Foto zu erkennen ist, wurde der Bambus so in den Vordergrund gerückt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten