News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Mai (Gelesen 42100 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Gartenarbeiten im Mai

Gartenplaner » Antwort #105 am:

Gestern einen Baum gepflanzt:Bild
Der ist aber perfekt gestützt!Und gute Qualität - was ists denn eigentlich Schönes?Ich hab heut den rasenweg gemäht, da es zum ersten mal seit ner woche oder sogar länger nicht ständig schauer gab :P Bedeutete aber, zuerst mit dem hochgrasmäher mähen, den schnitt möglichst breitflächig auf dem gemähten weg verteilen und hoffen, dass er einigermaßen trocken am abend ist, dass ich ihn mit dem normalen mäher auflesen kann....klappte sosolala.Dann die sachen, die ich in essen erworben hatte, pflanzen und nochmal dünger an die eibenhecken, die schneller wachsen sollen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #106 am:

die zwei jungen Damen sind schon längst wieder unterwegs, haben aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Machten eine verdammt gute Figur beim Mähen. Mit Leichtigkeit und Anmut und einem Honda. :D Zur Stärkung gab es Spargel. Mit Allem. Die Zubereitung der Sauce Hollandaise wurde auch noch von einer jungen Dame der anderen vermittelt. Köstlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #107 am:

Zur Erdbeerkuchenzeit sitzen dann die jungen Damen unterm Baum und Pearl mäht ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #108 am:

;D may be ;D Sie meinten, dass wir das wiederholen könnten. Gerne. ;D Während der Spargel und die Kartoffeln kochten nähte Große Tochter noch schnell eines dieser Hängekleidchen, die jetzt überall rumlaufen. Dafür baute sie nacheinander flink zwei verschiedene Maschinen auf. Einige Termini flogen durch die Luft, die ich noch nie gehört hatte. Blindnaht. ::) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #109 am:

Was ihr so alles im Garten arbeitet... 8)Ich hab heut nur eine P. ludlowii gepflanzt. :D
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #110 am:

congratulation!

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #111 am:

ja danke. Ich hoffe, das Teil wächst an.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #112 am:

ich hoffe mit!

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #113 am:

Die Ludlowii sieht noch nicht welk aus. Vielleicht ein gutes Zeichen.Gerade hab ich den strahlenden Sonnenschein genutzt, von meiner Rodgersia was abzustechen und andernorts wieder einzupflanzen. Es soll ja später am Tag noch ziemlich regnen.Außerdem ist Feiertag, aber ich war leise :D
Mediterraneus

Putti

Putti » Antwort #114 am:

Moin liebe Gartenfreunde!Meine Gartenarbeit besteht aktuell darin, einen neuen Kiesweg im Vorgarten anzulegen und nebenbei unsere Möbel im Garten, die meist direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, neu zu streichen.Leider muss ich grade gezwungenermaßen eine Pause einlegen, da das Wetter nicht stabil ist. Alle paar Stunden fängt es an zu regnen >:(
mfG Putti
Rozenn

Rozenn » Antwort #115 am:

Gestern im Zweitgarten mit Monsieur die frisch eingetroffene Holzpergola aufgebaut - war ziemlich schwierig, die beiden Bögen in gerader Reihe hinzustellen. Sieht dafür aber auch Klasse aus vor der Veranda! Am einen Ende Zéphirine Drouin, in der Mitte Sourire d'Orchidee und am anderen Ende Clematis jackmanii gepflanzt, alle drei "Vertriebene" aus dem Erstgarten. Im weissen Garten auch eine Clematis (Name verlorengegangen) an die Eternitwand gesetzt und eine integrifolia alba davor.An den kleinen Rosenbogen im Vorgarten kamen an die noch freie Seite die Rose Summer Song (bin schon gespannt, ob ich damit mehr Glück habe als die Rosisten aus dem Forum) und die Clematis Arctic Queen - fand die Gegensätze in den Namen lustig: heiss und Eis.Zum Schluss und bei strömendem Regen habe ich dann noch meine Wut an zwei Inkalilien ausgelassen, die trotz gewissenhaftester Rodung die Frechheit besassen, doch noch wieder aufzutauchen. Bei meiner Rückkehr noch schnell im Hausgarten die Rasenkanten geschnitten, bevor es auch hier lospladdert. Für die ganze nächste Woche ist hier Regen non stop angesagt!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
chris_wb

chris_wb » Antwort #116 am:

Ich habe heute vieeele Meter Beetkante gestochen, viel in den Beeten gejätet, einige Kübel umgetopft, für zwei große, randvolle Kisten Canna eine neue Pflanzstelle in der Wiese hergerichtet, Astern, Verbena bonariensis, Echinacea und einiges andere gepflanzt, viel gewässert und zuguterletzt Darlow's Enigma an der Pergola aufgebunden - *autsch*.Sonnenbrand gab's gratis. ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #117 am:

Sonnenbrand gibt es heute bestimmt nicht. :( Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich im Gewächshaus jetzt mal den Grund des Gestanks (wahrscheinlich verrottende Mauseleiche) finden soll oder den Geräteschuppen aufräumen? Beides nicht unbedingt meine Lieblingsbaustellen. ::)
Rozenn

Rozenn » Antwort #118 am:

Mach zuerst dem Gestank ein Ende, Nina!Monsieur hatte 24 Stunden lang unsere Katze aus Versehen in ein kleines Kabuffchen eingesperrt, wo Holz und leider auch die Auflagen der Gartenmöbel lagern... Nach Entfernen der unappetitlichen Zeugen der Katzenpanik und ausgiebigem Lüften ist es (noch) nicht besser geworden da drin! Und die Sitzkissen kann ich wegschmeissen, die haben die Wäsche nicht überstanden. ::)Die unaufgeräumten Geräte kriegen schon keine Beine, die sind auch später noch (nicht) an ihrem Platz.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #119 am:

Einleuchtendes Argument. ;) Ich schreite zur Tat! :P
Antworten