News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2013 (Gelesen 75857 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Mai 2013

Most » Antwort #420 am:

Temperatur zwischen 9,1° und 21,2° heute. Ganzer Tag sonnig, ab 16 Uhr etwas bewölkt und föhnig.Solche Tage finde ich einfach herrlich. :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #421 am:

Hier hat es sich seit dem Nachmittag wieder eingeregnet, stetig und gleichmässig.15L zeigt der Regenmesser und mehr als 12° sind es nicht geworden.Beim Lago Maggiore wird es langsam wieder kritisch. Er steht kurz vorm èberlaufen, wenn es weiter so regnet.
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #422 am:

Chiemsee, 10°C, aufgelockert bewölkt, föhnig und vorgewittrig zugleich.Die Fexen haben ein Level 1 drin, ungut.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
shantelada

shantelada » Antwort #423 am:

Hier hat es sich seit dem Nachmittag wieder eingeregnet, stetig und gleichmässig.15L zeigt der Regenmesser und mehr als 12° sind es nicht geworden.Beim Lago Maggiore wird es langsam wieder kritisch. Er steht kurz vorm èberlaufen, wenn es weiter so regnet.
Wundert mich, dass es nicht schon passiert ist. Er war doch noch sehr hoch! Bei uns heute morgen 4° und Sonne :-)).Morgen leider wieder Dauerregen vorhergesagt.LGAnne
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #424 am:

Vorhin hat noch kurz die Sonne gescheint, jetzt ist es dick bewölkt und es gab sogar schon ein paar Tropfen. Dafür haben wir noch 11°.Die Aussichten sind nach wie vor grauslich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #425 am:

Die gestrige Regenfront brachte 2 mm Niederschlag, jetzt ist wieder Sommer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #426 am:

Beim Lago Maggiore wird es langsam wieder kritisch. Er steht kurz vorm Überlaufen, wenn es weiter so regnet.
Wundert mich, dass es nicht schon passiert ist. Er war doch noch sehr hoch!
Die Lage hatte sich gerade am Freitag entspannt, als es mal für einen halben Tag aufhörte zu regnen. Erstaunlicherweise geht das recht schnell hier, dass das Wasser wieder versickert.Und jetzt: Es schüttet wie verrückt vom Himmel! Seit gestern Abend um 21 Uhr sind es bis jetzt 65L . Ich musste den Regenmesser halb umschütten, um messen zu können. Und es giesst stark weiter. Das wid wohl Absperrungen am Lago unten zur Folge haben.7°
gehölzverliebt bis baumverrückt
Irisfool

Irisfool » Antwort #427 am:

Guten Morgen! Es ist nicht zu fassen der Himmel ist wolkenlos die Sonne scheint und das alles gegen die wochenanfänglichen Horrorwettermeldungen für Pfingsten. Schöne Feiertage. :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #428 am:

Gestern war ein sonniger Tag, mit 20 Grad einigermaßen angenehm. Momentan ist es wolkenlos bei 13 Grad im Südspessart. Niederschlag gab es schon länger keinen. Ist auch feucht genug, ich habe genau 40 mm im Mai (50 mm sind normal)Mit Tarokajas Fluten hätten wir hier wohl das Jahressoll (700 mm) schon voll ;)Norditalien hat das regenreichste Frühjahr seit Jahrzehnten, kam in den Nachrichten, meine Eltern sind in die Toskana gefahren. Ich machte die Wettervorhersage und da wurde für vergangenen Donnerstag vorhergesagt: Niederschlag: Mehr als 50 mm !Sowas gibt's bei uns gar nicht, wenn wetteronline hier mal Niederschlag vorhersagt, dann sind das so 1 - 5 mm oder so 8)Tarokaja, wieviel hast du bis jetzt im Mai?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thogoer

thogoer » Antwort #429 am:

Wundert mich, dass es nicht schon passiert ist. Er war doch noch sehr hoch!
Die Lage hatte sich gerade am Freitag entspannt, als es mal für einen halben Tag aufhörte zu regnen. Erstaunlicherweise geht das recht schnell hier, dass das Wasser wieder versickert.Und jetzt: Es schüttet wie verrückt vom Himmel! Seit gestern Abend um 21 Uhr sind es bis jetzt 65L . Ich musste den Regenmesser halb umschütten, um messen zu können. Und es giesst stark weiter. Das wid wohl Absperrungen am Lago unten zur Folge haben.7°
Ossola, Piemont400m weiter oben wunderbare 4,8°C in den lezten 30 Tagen könnte soviel Niederschlag, wie in den niederschlagsarmen Gegenden D im ganzen Jahr gefallen sein ?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #430 am:

Moin,Moin!!Nach dem völlig verregneten Tag gestern, Sonne und wolkenloser Himmel!! :D Muss man heute geniessen....
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
thogoer

thogoer » Antwort #431 am:

sorry, 2,8°, deswegen das "wunderbar"ich glaub mit der Regierung fällt der Sommer aus :P
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
tiger honey

tiger honey » Antwort #432 am:

Zollernalbkreis: Stark bewölkt, wird wohl demnächst wieder regnen. Habe gestern mit meinem 81jährigen Nachbarn gesprochen. Er hat schon etliche niederschlagsreiche Frühjahre erlebt. Aber an so ein Regenfrühjahr wie dieses kann er sich nicht erinnern.Ob ich wohl künftig Sumpfpflanzen statt Iris kultivieren sollte ::)?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #433 am:

Gestern war ein traumhafter Gartentag, nach der dringend nötigen gestrigen Mammut-Mähtour sieht der Garten heute morgen bei aktuell 9°C aus, wie ein sattgrüner Park, dazu strahlend blauer, klarer Himmel.Meine Füße ähnelten gestern hingegen eher grünbehaarten Hobbitpatschen ;D ;):
Dateianhänge
Gruner_Hobbit_neu.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #434 am:

Guten Morgen, ich kann es kaum fassen, strahlender Sonnenschein, stahlblauer Himmel und das Ganze bei 12 Grad. ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten