News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schäden an Rhododendronblättern (Gelesen 835 mal)
Moderator: Nina
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Schäden an Rhododendronblättern
Mich erreichte der Hilferuf eines Freundes.Der schreibt:Mein Rhododendron macht mir Kummer. Er blüht wie ein Weltmeister, die Blätter aber werden immer unansehnlicher. Das begann im vorigen Jahr schon. Er bekommt gekauften Rhododendrondünger im Frühjahr und im Herbst und hin und wieder eine Schaufel Kompost, Wasser ständig, aber nicht im Winter bei Frost. Weißt du, was ihm bei mir nicht gefällt? Er ist schon alt, wohl 20 Jahre. Seht Euch doch mal das Bild an.Ich denke an Stickstoffmangel mit gleichzeitigem Eisenmangel ev.auch Magnesiummangel.Was meint ihr?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Dunkleborus
Ich denke, dass der ph-Wert zu hoch ist (diesbezüglich ist Kompost oft des Teufels) und ev. zu hoher Salzgehalt, da bin ich mir aber nicht sicher.Wenn er keinen Rhodo-Boden hat, sollte er meiner Meinung nach im Herbst saures, durchlässiges Substrat (grober Torf (angefeuchtet) mit was neutralem gemischt nehmen und dem Rhodo da rein pflanzen.Zwanzig ist kein Alter für einen Rhodo.
Alle Menschen werden Flieder