News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenexperten gesucht - bitte um Sortenvorschläge (Gelesen 2519 mal)
-
b-hoernchen
Rosenexperten gesucht - bitte um Sortenvorschläge
Hallo und Servus miteinander!Ich brauche eure Hilfe:Zum überwuchern eines Steins suche ich eine Rose und wäre für Sortenvorschläge dankbar.Bin überhaupt kein Rosenexperte und schildere hier nur mal, was ich mir vorstelle:Eine buschig/strauchig wachsende Rose, die ruhig zwei Meter hoch werden darf, möglichst ohne Rückschnitt und Pflanzenschutz auskommt.Ein Massenblüher soll sie sein, gefüllte rosa, hellrosa Blüten, kein Karminrosa oder grelle Farbe, ach ja, wenn sie duftet, wäre das toll.Ich glaube, als ich klein war hatten meine Eltern eine Rose, die über den Zaun rüber wuchs, wie beschrieben über und über mit eher kleinen, gefüllten Blüten bedeckt war, aber ich glaube nur eine kurze Blühzeit hatte.Geht das überhaupt - Massenblüher und den ganzen Sommer über blühend?Wahrscheinlich verlang ich zuviel?Der Platz ist vollsonnig, aber Wind und Wetter ausgesetzt.Gruß,Thomas
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Re:Rosenexperten gesucht - bitte um Sortenvorschläge
Zu deiner Wunschvorstellung fällt mir spontan "Stanwell Perpetual" ein. Toller Duft, starke Hauptblüte, aber immer wieder Nachblüten bis zum Herbst, gesundes Laub, eine Strauchrose, die keinen Schnitt benötigt.
-
zwerggarten
stanwell perpetual ist eine wunderbare rose - etwas dunkler rosa, aber auch toll ist thérèse bugnet - eine der ersten, die blüht (hier wohl dieses jahr die erste), toller habitus, frosthart, nachblühend, rotrindige triebe mit wenig stacheln im alter, das laub zierlich und sogar mit herbstfärbung.
jeder sollte eine haben. 
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dazu fällt mir allerdings spontan Super Dorothy ein...Ich glaube, als ich klein war hatten meine Eltern eine Rose, die über den Zaun rüber wuchs, wie beschrieben über und über mit eher kleinen, gefüllten Blüten bedeckt war...Gruß,
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Da denke ich zuerst an Raubritter - wohl wissend, dass sie nicht alle Deine Kriterien erfüllt.
Bild1 bei HMFBild2 bei HMF
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
ich würd vor allem auf die winterhärte achten, wenn die rose zu empfindlich ist, überwächst sie den stein nie. marguerite hilling ginge auch. ob das rosa zu kräftig ist müßtest du für dich entscheiden. blüht einfach mit ziemlich großen blüten, einmal sehr reich mit gelegentlicher nachblüte bis in den herbst. ist sehr winterhart . kein duftwächst überhängend um die 2m hoch.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.123010habitus überhängend wie bei rosa canina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tausendschön ist mir noch spontan eingefallen. sie könnte vermutlich zu hoch werden, wäre aber bestimmt auch schön tausenschön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
b-hoernchen
Vielen Dank für eure Vorschläge!Wenn man die durchblättert und nachforscht, möchte man mehr als eine haben.Bin auch noch auf eine weitere gestoßen: Strauchrose Cinderella, gibt's bei Kordes.Hat jemand Erfahrung mit der? Kalt wird's bei uns schon, minus 20°C im Winter sind drin.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Cinderella kenne ich nicht, würde aber noch Cornelia zur Diskussion stellen. Ich habe sie seit bestimmt 12 Jahren, sie ist urgesund, blüht bei mir fast das ganze Jahr durch (kurze Verschnaufpause zwischen Neujahr und Februar) und hat einen romantisch überhängenden Wuchs. Ihr Farbe variiert ein wenig mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
an der winterhärte würde ich bei einer moschata eher zweifeln
Stimmt, b-hörnchen wohnt in Zone 6, das hatte ich nicht gesehen.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
-
zwerggarten
dieses "überwuchern eines steins" geht mir nicht aus dem kopf - ich habe thérèse bugnet auch deswegen vorgeschlagen, weil sie zunächst aufrecht wächst, dann aber elegant und feingliedrig überhängt, ein stein also wohl noch erkennbar wäre. ähnliches könnte ich mir auch bei stanwell perpetual vorstellen, auch wenn diese rose bei mir etwas weniger straff wächst. an breit fallende kletter- bzw. bodendeckerrosen hätte ich jetzt nicht so gedacht, weil darunter ein stein eher verschwinden würde, was mich zu der frage bringt, wie groß ist denn der konkrete stein, und soll er nur kaschiert oder tatsächlich gestalterisch betont werden?
stanwell macht bei mir aktuell auch eher als bodendecker. ein sehr breiter schöner bodendecker allerdings 
Eine Sorte, die ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann ist "Cape Diamond". Die wächst Dir den Stein schnell zu, ist knackehart, duftet sehr stark und blüht praktisch durch. Hat Eltern aus der kanadischen "Explorer-Serie" und ist deren sehr wohl geratenes Kind.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
b-hoernchen
Von den Blüten hat mir bis jetzt auf den Bildern die Raubritter am meisten gefallen.Leider blüht sie nur einmal und soll auch noch anfällig sein für Mehltau... schade.Einigermaßen regenfest sollten die Blüten schon sein, wir haben im Schnitt >1300mm Niederschlag im Jahr, also ungefähr doppelt so viel wie in den meisten anderen Gegenden Deutschlands.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!