News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2013 (Gelesen 128887 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2013

Wiesentheo » Antwort #300 am:

Erste Blüte einer alten deutschen Tomatensorte.Vater Rhein.Diese Sorte geht dieses >Jhar in die Versuchsreihe zur Erkennung der Stanhaftigkeit gegen Braunfäule.Nahc Erkenntnisses des letzten Jahres ist sie recht wiederstandsfähig. Deshalb dieses Jahr die Zuführung.Nur Mal nebenbei. So ein F1 Harzfeuer hat im letzten Jahr bei Zeiten die Hufe gehoben. Die 99 Cent waren es mir wert. Das dazu.Frank
Dateianhänge
BILD9241.JPG
BILD9241.JPG (68.57 KiB) 100 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #301 am:

Ich finde es halt nicht gut, einen Tomatenbausatz zu erwerben. Gleich das dazu passende Unkrautbekämpfungsmittel und Spritzmittel dazu. Selbstverständlich alles von der gleichen Firma und zum Sonderpreis.Und damit der Kunde im nächsten Jahr wieder Kunde sein wird (geht ja bald nicht mehr anders, weil es keinen richtigen Wettbewerb mehr gibt) macht man tolle F1-Hybriden, Hochzuchtfleisch- und Milchkühe in einem.Diese sind patentiert und man kann sie nicht selbst vermehren. Der liebe Anbauer wird abhängig von einem Industriekonzern.Diese F1 Hybriden schmeiß ich dann auf den Weltmarkt, so dass es überall diese, und nur diese Sorten gibt. Ganz lecker, Supermarktgeeignet und garantiert druckfest und 4 Wochen lagerbar. Lecker!Also ich finde das nicht so gut :(Nichts gegen moderne Züchtung. Das hat auch viele Vorteile. Aber sowas muss in allgemeiner Hand stattfinden, und nicht von gewinnorientierten Firmen, die Eigentum an Pflanzen haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #302 am:

.....garantiert druckfest und 4 Wochen lagerbar........ ;DIch habe einmal den Test gemacht mit einer geschmacklosen Supermarkttomate.....7 Wochen in der warmen Küche ohne zu schrumpeln und schlecht zu werden.....DAS kann nicht normal, nicht gesund und nicht geschmackvoll sein ;D ;DIch kaufe NIE Tomaten im Supermarkt. Wenn meine eigenen zur Neige sind gibt es halt keine Tomaten zum Essen.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #303 am:

eigentlich sollte man das wirklich so machen, aber manchmal kann ich nicht widerstehen. Meistens schmecken sie nicht :-\
July

July » Antwort #304 am:

Früher schwärmte mein Nachbar immer von den canarischen Tomaten, die im Winter auch hier angeboten werden....sind aber leider auch geschmacklos. Und auf den Canaren werden die auch nur unter Folie gezogen und immerzu gespritzt....ich habe mir das mal angesehen vor vielen Jahren....ebenso in Murcia (Spanien)....seitdem brauche ich im Winter solche Früchte nicht mehr. Dann bleiben wir lieber beim norddeutschen Kohl ;)LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #305 am:

oder bei 64 Gläsern selbst eingelegten Gurken ;D
July

July » Antwort #306 am:

soviele Gläser Gurken hatte ich noch nie, dafür unzählige Gläser mit Tomatenketchup und Tomatensugo und in Scheiben geschnittene eingefrorene Tomaten :)Wir werden schon durch den Winter kommen ;DLG von July
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #307 am:

@ July, sind die eingefrorenenen Tomatenscheiben denn nicht matschig nach dem Auftauen? Ok, zum Kochen kann man die sicher auch dann nehmen.
July

July » Antwort #308 am:

Nein Soili, matschig sind die nicht. Die Scheiben dürfen nicht zu dünn sein. Ich nehme sie auch für Pizzabelag oder für andere Sachen zum überbacken. Habe sie sogar schon so roh gegessen:)Kleine Kirsch- bzw. Wildtomaten friere ich im Ganzen ein.LG von July
Soili

Soili » Antwort #309 am:

Danke, gut zu wissen...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #310 am:

Frierst du die so ein, oder vorher Schockgefrohren?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Soili

Soili » Antwort #311 am:

... oder mit irgendeinem Trennpapier?
July

July » Antwort #312 am:

Nein einfach so in diese Gefriertüten mit Reissverschluss. Ich streiche dann die Tüte schön flach und ab ins Gefrierfach.Natürlich sind sie nicht wie ganz frisch geschnittene Tomaten, aber fast so:)Mache ich schon jahrelang. Früher habe ich die dann zur Tomatensuppe gekocht....dann kam der Gedanke, da sie ja noch sehr ansehnlich waren so aufgetaut....daß ich sie auch anderweitig verwenden kann.LG von July
poncirus

poncirus » Antwort #313 am:

ich persönlich meide frische tomaten im winter. sie schmecken einfach nicht (meinen erfahrungen nach). ebenso wie erdbeeren oder himbeeren aus chile im dezember , die eingeflogen werden müssen.wenn ich zum kochen tomaten verwende, dann nehme ich dosentomaten. zum thema braunfäule: ich denke auch, dass die modernen braunfälle-varianten aggressiver und schneller reagieren als früher. und da ist es egal ob alte oder neue sorte oder hybridzüchtung aus irgendwelchen labors. auch die braunfäule passt sich an. einzig und allein die "wilden" tomaten sollen eine gewisse resistenz haben, wenn man die foren durchstöbert. ich habe in diesem jahr zwei "pimpinellifolium" aufs freie feld gesetzt. in der hoffnung, dass sie überleben. ansonsten steht der rest geschützt im gewächshaus oder unter dem dachvorsprung. spritzt ihr gegen braunfäule? und wenn ja mit welchen mitteln und welchen erfolgen?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #314 am:

ich persönlich meide frische tomaten im winter. sie schmecken einfach nicht
Geht mir auch so. Ausserdem sind sie energetisch kalt, ebenso wie andere wässrige Gemüse wie Gurken... soetwas mag ich im Sommer.Gegen Krautfäule spritzen würde ich nciht, da kann man gleich Tomaten kaufen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten