News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten Ganz Wild (Gelesen 19271 mal)
Re:Garten Ganz Wild
In meinem Garten habe ich einen ca. 3m hohen künstlichen Hügel zur freien Verfügung der Pflanzengemeinde gelassen. Verschiedenes kommt und geht. Neben aller Art Gräser gibt es Labkraut, Hornklee, Rossminze, Gefleckte Taubnessel, Weisses Labkraut, Kleinblütige Königskerze, Ochsenzunge, Johanniskraut, Kleinblütiges Weidenröschen, aber auch Wald-Windröschen, Topinambur, Fenchel, Sommerflieder, Verbena bonariensis, Blauraute, Sonnenblume. Der Hügel ist ein Lieblingsplatz unserer Katzen und dient auch als Sichtschutz. Ganz ohne Eingriffe geht es nicht. Den Fenchel werde ich doch etwas zurückbinden müssen.
Bei Cogito (Beeteinfassung zu erkennen) und bei Brigitte (Parklandschaft im Frühnebel) würde ich aber meine Machete im Gürtel stecken lassen. Damit ihr nicht gnädig über die Monsterpflanzen hinwegseht, habe ich jetzt mal alles deutlich gekennzeichnet.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene, lässt du die Besucherpiekserin eh über Winter auch stehen? Die gehört zum schönsten was ein Winter-Garten im Raureifkleid zeigen kann ! Jetzt ist sie ein Insektenmagnet und mit dem Wasser, das sich in den Hochblätteransätzen sammelt, soll man sich laut einem Kräuterspezialisten öfter die Augen waschen
! LG Lisl

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
schön! :)Jetzt weiss ich endlich auch was das ist! Eine Weberkarde die wachsen bei uns wild auf einer Wiese hat der Bauer extra stehngelassen nur frag ich mich warum? giftig?lg Michi 

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Nichtgiftig. Nur stachelig und schön. Vielleicht gefällt sie dem Bauern auch.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vielleicht braucht er sie zum flachs kämmen. und wenn er wieder welche will, muss er sie versamen lassen, sie sind 2jährigIsmene, eine unserer hat uns heuer auch mit dieser höhe (2,20) überrascht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ich wünschte ich könnte bilder ins netz stellen, wo meine außergewöhnlich prächtigen ackerwinden zus ehen sind
sie umschlingen rosen, lavendel, vermählen sich mit wildem wein und ahben den kirschlorbeer eingesponnen wie ein spinnen-netz 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also, Ismene, ein Schocker ist Deine Wildnis am Haus immer noch nicht. Ich find's romantisch! Mach mal weiter...bin gespannt, was noch kommt.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ich finde es auch schönAlso, Ismene, ein Schocker ist Deine Wildnis am Haus immer noch nicht. Ich find's romantisch! Mach mal weiter...bin gespannt, was noch kommt.

Fenchel ist sehr invasiv. Sie versamt sich gern und viel. Wenn frau nichts macht, hat man nur noch Fenchel im Garten. Aber während der Blüte ist sie sehr wertvoll für viele Insekten.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
herrlich, Brigitte, und ab Oktober wühlt der Maulwurf?

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der wühlt immer.
brigitte, wunderbare fotos sind das...die wiese im wechsel der jahreszeiten.... :)lg.b.
herrlich, Brigitte
! gab es bei euch heuer auch so viele Junikäfer, dass die Maulwürfe so viel Arbeit haben? Ich glaube, ich könnte im nächsten Frühling die ganze Wiesendecke abheben, wenn die braven Helfer jetzt nicht zur Stelle wären!LG Lisl