News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 135967 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Hosta 2013
Ich muss wohl in einem Anfall von Wahn im letzten Herbst eine Hosta in den Hang gesetzt haben, leider ist das Schildchen weg und ich hab keine Ahnung, wer es sein könnte. Doch schaut bitte mal, was macht die da? So was hab ich noch nie an einer Hosta gehabt? Wenn sie blüht, dann sieht das doch anders aus, oder?...Sollte ich das unterbinden? 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nachdem es heute auch hier kräftig geregnet hat,bin ich vorhin, kurz vorm Dunkelwerden, nochmals durch den Garten....Nacktschnecken, 2 - 5 cm groß.... an sämtlichem jungen Blattgrün, sei es Allium, großer Flockenblume oder... na klar Hosta!!!!!Ich hatte aber blitzschnell das "Nacktschnecken-Besteck" zur Hand.Morgen früh werde ich mir besagte Pflanzen wieder gründlich anschauen,bin sicher dass dann wieder genug dran sein werden.Statt Hagel sorgen hier halt Nacktschnecken für Kummer 

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hi Jule, vollig normal bei manchen Sorten.Eine heißt deshalb sogar Christmas Tree
Gruß Arthur
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Liebe Forisich habe ien riesiges Problem: nach meinem Umzug sind mir von vielen Hostas die Schilder verlorengegangen, von vielen hatte ich nie eines, da ich sie geschenkt bekommen habe. Ich habe mich mal auf den Seiten von Planwerk herumgetrieben, kann aber meine Hostas nicht zuordnen, da ich wohl viele alte Sorten habe. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Bitte?Ich stelle mal alle unbekannten hier ein, vielleicht erkennt ja der ein- oder andere etwas wieder...[td][galerie pid=102033]1[/galerie][/td][td][galerie pid=102032]2[/galerie][/td][td][galerie pid=102031]3[/galerie][/td][td][galerie pid=102030]4[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102029]5[/galerie][/td][td][galerie pid=102028]6[/galerie][/td][td][galerie pid=102027]7[/galerie][/td][td][galerie pid=102026]8[/galerie][/td][td][galerie pid=102025]9[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102024]10[/galerie][/td][td][galerie pid=102043]11[/galerie][/td][td][galerie pid=102042]12[/galerie][/td][td][galerie pid=102041]13[/galerie][/td][td][galerie pid=102040]14[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102039]15[/galerie][/td][td][galerie pid=102038]16[/galerie][/td][td][galerie pid=102037]17[/galerie][/td][td][galerie pid=102036]18[/galerie][/td][td][galerie pid=102035]19[/galerie][/td]
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Schau ma mal, aber ohne Gewähr.
1. Fortunei albopicta4,5,6,7,11,13 Schneefederfunkie ?10. halte ich für ident mit 1. Hab nachgesehen, Honshy ist der 2.Name für Summer Breeze. Das sind einunddieselben Hostas. Und die ist es ganz sicher nicht.12,14. Francee ?17. wird stimmen, wird einmal ein Riiiiese... ;-)19. ist nicht Patriot. Deren Ränder sind von Anfang an schneeweiß.20. eher Patriot. Crusader hat graugrünes Blatt nicht so dunkelgrün.Ich hoffe ich habe nicht danebengetippt.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- lonicera 66
Danke, Biene, ich denke mit der undulata und albo picta könnte stimmen. (warum bin ich nicht drauf gekommen?)Ich erinnere mich noch, eine Crusader und eine Patriot gekauft zu haben. Ebenso eine aureo marginata.Die müssten dann ja dabei sein? Meine Halcion habe ich ja schon identifiziert.Und ich bitte zu bedenken, daß die meisten meiner Hostas älter als 10 Jahre sind, die neueren Sorten fallen dann also weg.Könnte Nr. 19 eine "Carnival" sein?
liebe Grüße
Loni
Loni
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wenn Du eine Crusader hast, dann ist es die 19.Und Nr 16 stimmt wohl auch. Meine Summer Breeze/Honshy sieht auch so aus.Aureomarginata finde ich keine unter den Fotos. *achselzuck*Heut hab ich schlecht Zeit, aber morgen mach ich von meinen mal Fotos zum Vergleichen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
starking007: Danke Dir für Deine Info. Dann kann ich ja beruhigt sein.Lonicera: Was für eine tolle Sammlung, auch ohne Namen...Bei mir sind auch ganz viele Schildchen weg, ich hab das Gefühl, die Vögel machen sich da nen Spaß draus, die Schildchen wegzuziehen...anfangs hab ich mich total geärgert, inzwischen nehme ich es hin und genieße die Funkien auch ohne Namen. Sollte es bezüglich des Stellplatzes Probleme gebhn, sehe ich es ja an der Reaktion und stelle dann schnell rum...
Liebe Grüße von der Jule
Hier zeigt sich Hanky Panky schon von seiner besten Seite. Wunderschöner Austrieb.
If you want to keep a plant, give it away
Ein Gedicht! Und wie immer toll fotografiert!
- lonicera 66
Muss ich haben!!!Hier zeigt sich Hanky Panky schon von seiner besten Seite. Wunderschöner Austrieb.

liebe Grüße
Loni
Loni
wenn sie relativ groß ist und weiß blüht, dann ist es Hosta siboldiana.Kennt vielleicht noch jemand die Nummer 18???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)