News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

lohnenswerte Lieblingspflanzen (Gelesen 9914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:lohnenswerte Lieblingspflanzen

Jule69 » Antwort #30 am:

Die Tellima grandiflora ist mir persönlich zu "rot"stichig, mit der Farbe hab ich ja in meinem Garten ein Problem, aber anschauen mag ich sie durchaus.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #31 am:

Geranium und Hostas in jeder kleinen Lücke (Baumscheibe Kirschbaum).Nur grünDarauf könnte ich gar nicht verzichten.
potz

potz » Antwort #32 am:

Die Tellima grandiflora ist mir persönlich zu "rot"stichig...
Rot? Meinst du die Blütenränder? Tritt bei mir nur bei sehr wenigen Exemplaren auf ... vielleicht auch Bodensache.Tellima wirkt m.E. nur in der Masse ... und duftet dann auch stärker ;)
leonora

leonora » Antwort #33 am:

Frage mich jetzt auch gerade, wo bei meiner T. ein "Rot"Stich sein soll?BildLGLeo
Hemsalabim
potz

potz » Antwort #34 am:

du kannst eigentlich nur das hier meinen.
Jule69

Jule69 » Antwort #35 am:

Ich hatte nach ihr gegoogelt und da erschien sie mir sehr rot...hab aber jetzt feststellen müssen, es gibt da mehrere...und die grandiflora sieht echt "geil" aus...Schmacht....
Liebe Grüße von der Jule
potz

potz » Antwort #36 am:

naja ... üwertreibnsemanich ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #37 am:

Doch...mir gefällt sie...Müsste nur noch einen Platz für sie finden... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Im Atelier zeigen sie die größten Schätze und perfekte Staudenbeete, und als Lieblingspflanzen/-stauden kommen dann die "unordentlichen Vagabunden" ;D ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
chris_wb

chris_wb » Antwort #39 am:

Genau die machen es aber manchmal aus, weil sie ganz unaufgefordert Lücken schließen und Akzente setzen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #40 am:

schon klar ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

Die Tellima grandiflora ist mir persönlich zu "rot"stichig, mit der Farbe hab ich ja in meinem Garten ein Problem, aber anschauen mag ich sie durchaus.
meine sind komplett grün und ich halte sie für sehr wertvoll im kühlen und feuchten Schatten sind sie unbezahlbar! Außerdem machen sie alle Heuchera überflüssig, was ich super finde, und man brauch die Pflanzen nicht verjüngen, sondern nur wachsen lassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #42 am:

Meine Tellima sind auch ganz grün und eine große Bereicherung. Mir gefallen die wintergrünen Blattrosetten, und das gelegentliche, nicht lästige Versamen. In der Blüte sind sie gleichzeitig dezent und elegant und bringen Anmut ins Beet.Artemisia lactiflora 'Guizho' ist einer von meinen Lieblingen - ebenfalls wintergrüne Blattrosetten, die jedes Unkraut unterdrücken, ausdrucksstarke Blattfarbe, gewaltige Präsenz den ganzen Sommer durch.BildIMG_0005 by Youkali2006, on FlickrÜber das Smyrnium perfoliatum, das ich vor einigen Jahren von Gartenlady bekommen habe, freue ich mich immer noch sehr und begrüße es, wo überall es auftaucht. Noch?Ich glaube, der Grund, warum Gärtner die wilden Vagabunden so mögen, ist, weil sie so eine Art Kollaborateure im Garten sind, die hier und da eingreifen und die vom Gärtner geplanten Kompositionen verändern - und wenn es liebe Vagabunden sind, tun sie das eben auf schöne Weise.
Rozenn

Rozenn » Antwort #43 am:

Das ist hübsch gesagt, Pimpinella.Bei mir vagabundiert irgendwie keine Pflanze so richtig... Hier und da mal eine Margerite, und Vergissmeinnicht da, wo ich sie vor dem Kompostieren ausschüttle. Das Problem ist wohl, dass die Beete die ganze Zeit mit Rasenschnitt gemulcht sind - kommen die Samen da nicht durch?Lieblingspflanzen habe ich mehrere: Bartiris, Tulpen, Türkenbund... Und eine Rose im Besonderen, Muriel Robin, entzückt mich jedes Jahr aufs Neue.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

na toll, nun werden auch noch die normalbraunen phaeums gelobt. :P :-\ gerade heute habe ich alle geranium-phaeum-samobor-sämlinge auf den kompost verfrachtet... nur ein paar hellviolettgraublau blühende varianten habe ich übrig gelassen. denen allerdings fehlt leider die prägnante blattzeichnung. ::)
Antworten