News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cornus alba sibirica "variegata"? (Gelesen 8131 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Cornus alba sibirica "variegata"?

cydora » Antwort #15 am:

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da mich diese Sorte sehr als Ersatz für meinen 'Elegantissima' interessiert, der ja locker 3m erreicht und daher bei mir jeden verfügbaren Platz sprengt. Eggert gibt beim Variegata 1,5-2m Breite und Höhe an. Stimmt das? Das wäre für mich nämlich ideal...Er würde bei mir in Zone 8a auf relativ tonigem Boden neben dem Kompost stehen. Ich möchte jährlich nur 1x die ältesten Zweige zwecks Verjüngung entfernen müssen.
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

ha! Das ist ein Monstrum! Und zwar ein liederliches. In jedem Garten, den ich bewohnt habe, habe ich ihn vorgefunden. Mit Cornus sericea 'Flaviramea' komme ich gut zurecht, bisher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #17 am:

Was meinst Du mit liederlich? Hattest Du den Variegata? Der ist bei Eggert eben mit 1,5-2m angegeben, der normale mit 2-3mCornus sericea 'Flaviramea' ist mit 2-3m Höhe angegeben. Das entspricht dem Elegantissima. Kommt damit nicht in Frage.
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

ja, ich meinte den Variegata. Liederlich ist die Hängetendenz der Äste, das Verhalten nach behutsamem oder rigorosem Rückschnitt, laienhaft oder kundig, der gesamte Habitus lückig und unharmonisch. Es ist nichts mit diesem typischen Gartencenter und Baumarktgehölz anzufangen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten