News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben? (Gelesen 4822 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Extremkompostierer

Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben?

Extremkompostierer »

Das Internet ist ja ein enormer Machtfaktor. Könnten wir das nutzen um unsere Interessen bei den Züchtern durchzusetzen?Habt Ihr das schon mal versucht?Wie könnten wir das machen? Ich habe leider wenig Ahnung von der Technik und bin noch nichtmal bei Facebook.Haben wir überhaupt gemeinsame Forderungen??Ich persönlich hab den Wunsch, dass die Züchter genauere Angaben über die Hagebutten ihrer Rosen machen.Teilt jemand hier diesen Wunsch?
Eden85

Re:Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben?

Eden85 » Antwort #1 am:

warum willst du diesen druck ausüben?das erschließt sich mir gerade nichtich kann mir nicht voerstellen , das auch nur ein züchter sichin die karten schauen lässt , wieso sollte er auch ???du sagst selbst , der druck ist enorm und ebenso die konkurrenzist wie bei den köchen , jeder hat sein eigenes rezeptlg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Man braucht meiner Meinung nach keinen Druck auszuüben. Man muss ja nicht kaufen, was so gezüchtet wird.Zudem wird gezüchtet, was die Masse will. Weiß nicht, ob da die Hagebutten dazugehören. Außerdem soll der Kunde ja in ein paar Jahren wieder eine neue und noch bessere Rose kaufen, wenn die Alte doch nicht das versprochen hat, was der Züchter wollte :DEs gibt schon alles. Nur ohne Lizenz zum Dranverdienen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Zu den Hagebutten gibt es immerhin einen guten Ratgeber .
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich persönlich hab den Wunsch, dass die Züchter genauere Angaben über die Hagebutten ihrer Rosen machen.
Frage doch. Vermutlich verdrehen mitlesende Rosenzüchter angesichts des Threadtitels die Augen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Druck ausüben?! ??? Deine Wortwahl gefällt mir nicht! Wie wäre es mit einer freundlichen Anfrage!? Ein Züchter hat normalerweise ein Zuchtziel und wenn die Hagebutten ein Ziel sind, wird er auch Angaben dazu machen können, ansonsten ist es nebensächlich und interessiert, wenn überhaupt, nur einzelne Liebhaber. Also was soll das bringen? Bei welchen Rosengruppen möchtest Du denn diese Angaben? Bei allen? Oder nur bei einmalblühenden Strauchrosen, die teilweise als Fruchtschmuckgehölze gezüchtet wurden, wie z.B. 'Geranium'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Na klar können wir Druck ausüben:Züchte dir deine Rose, die du willst, selbst! Los! ;)
Es wird immer wieder Frühling
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Guter Vorschlag! ;D Selbst ist der Mann, oder die Frau! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #8 am:

interessanter Thread ;D ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

da war doch mal ein thread, wo es um den bezug von floristenrosen ging, die "auf hagebutten" gezüchtet waren... ::) es muss also wohl mindestens eine handvoll hagebuttenrosen geben.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

bei dem titelinhalt "druck ausüben auf rosenzüchter" sträuben sich mir auch eher die haare....keine glückliche wortwahl in meinen augen ::) :-\
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #11 am:

Zu den Hagebutten gibt es immerhin einen guten Ratgeber .
Ja Reinhold Witt hat die Bücher tollen zum Thema Hagebuttenrosen geschrieben.Ihm verdanke ich tolle Infos.Aber Witt muss seine Informationen mühsam zusammensuchen. Ein Züchter hat die Infos über seine Rosen schon. Er könnte ganz leicht die Schönheit seiner Hagebutten beschreiben. Bei den Blüten tut er es ja auch.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #12 am:

Druck ausüben?! ??? Deine Wortwahl gefällt mir nicht! Wie wäre es mit einer freundlichen Anfrage!?
Ich will ja keinen Shitstorm entfesseln ;)Aber wir sind Konsumenten, wir haben hier Öffentlichkeit. Weshalb sollten wir nicht versuchen gemeinsame Interessen durchzusetzen? Wenn wir denn gemeinsame Interessen haben.
Ein Züchter hat normalerweise ein Zuchtziel und wenn die Hagebutten ein Ziel sind, wird er auch Angaben dazu machen können, ansonsten ist es nebensächlich und interessiert, wenn überhaupt, nur einzelne Liebhaber. Also was soll das bringen? Bei welchen Rosengruppen möchtest Du denn diese Angaben? Bei allen? Oder nur bei einmalblühenden Strauchrosen, die teilweise als Fruchtschmuckgehölze gezüchtet wurden, wie z.B. 'Geranium'.
Ja, jeder Züchter hat eine oder 2 Rosen im Katalog bei denen er auf die besonderen Butten hinweist.Kordes hatte da Bourgogne Schultheiss Fenja.Aber es gibt noch viele Rosen, die viele Hagebutten bilden und die gut aussehen. Ich hätte gerne bei allen Rosen, bei denen mit Schmückenden Hagebutten zu rechnen ist Angaben dazu im Katalog.Ich denke dass andere das auch wollen." Naturnahes Gärtnern" ist doch in. Ich denke es wäre für die Züchter sehr hilfreich, wenn sie von den Wünschen der vielen Hagebuttenfreunde erführen.Wenn es denn viele geben sollte. Aber wenn es keine gibt, dann werden sie sich auchnicht bei den Züchtern melden :)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #13 am:

Ich denke es wäre für die Züchter sehr hilfreich, wenn sie von den Wünschen der vielen Hagebuttenfreunde erführen.
Wenn die Züchter rein kommerziell denken und von der Züchterei leben, dann sicher. Aber es gäbe da auch noch andere, persönlichere Ziele beim Züchten, auf die man keinen Druck ausüben kann. Und vielleicht gehören schöne Hagebutten nicht unbedingt dazu.Ich verstehe eins nicht, offenbar willst du doch nur Druck auf die Kataloginformationen ausüben, nicht auf die Züchtung selbst, oder?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Ich denke, der Durchschnittskunde möchte einfach dauerblühende Rosen haben, Von Mai bis Dezember. Noch dazu "muss" man die Rosen doch ständig schneiden, "damit was nachblüht". Und am besten im Dezember gleich auf 20 cm Stummel, damit aufgeräumt ist.Hagebutten haben da keinen Platz ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten