News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hoffnungslos verqueckt? (Gelesen 5996 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Hoffnungslos verqueckt?

chris_wb »

2009 hatte ich das große Beet auf dem Hof als Rhododendron-Beet neu angelegt. Alle Rhodos aus den zu trockenen Gartenteilen hatte ich hier zusammengepflanzt. Mit ein paar Stauden dazu sah das auch recht nett aus zur Blütezeit, der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die Bilder.BildDieses Jahr nun würde ich gerade am liebsten alls platt machen. Langsam aber sicher haben sich Quecken im ganzen Beet breit gemacht und dieses Jahr sind sie förmlich explodiert. Sie sind aus dem Filz der Rhodo.Wurzeln nicht herauszubekommen. Im hinteren Beetteil tut ein Teppich aus Walderdbeeren sein übriges. Aktuell sind die Rhodos teilweise kaum zu sehen:BildIch könnte jetzt einmal alles abreißen und richtig dick mulchen. Aber schafft man es damit wirklich, die Quecken zum Jäten "hoch zu holen"? Ich komme bei den Rhodos teilweise kaum noch dazwischen. Haltet ihr es für sinnvoller, vielleicht nur einige stehen zu lassen, den Rest herauszunehmen und das ganze Beet einmal neu anzulegen?Momentan kommen mir eher Gedanken wie "man könnte wieder eine schöne Rasenfläche draus machen" oder "Betonieren und grün anmalen".. :-X ::) :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Hoffnungslos verqueckt?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Uuuuuh.....das ist bitter :'( Ich hab auch langjährige queckenerfahrungen....abreissen und mulchen wird zwar einen teil der rhizome nach oben in die mulchschicht locken - die kriegst du dann auch gut raus, aber die "stammväterteilstücke" werden in den wurzelballen verbleiben und gleich wieder nachwachsen :P Leider sind es viel zu viele, um die halme mit roundup einzureiben/pinseln, bei weniger befall wär das die beste methode ohne alles rauszunehmen :-X Am gründlichsten wäre jetzt, alles nochmal hochzunehmen, zu versuchen, das meiste aus den ballen rauszupuhlen, neu pflanzen und dann mit argusaugen überwachen - sobald sich neue halme zeigen ( weil du mit absoluter sicherheit doch nicht alle rhizomfragmente rausbekommen wirst) diese etwas wachsen lassen und dann pur mit roundup einreiben :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lttp

lttp » Antwort #2 am:

Die Fläche ordentlich (überlappend ohne Lücken!) mit Pappe auslegen und darauf dick Rindenmulch drauf. Im ersten Jahr kommen keine Quecken mehr durch (sterben ab). Im zweiten Jahr sollte die Pappe zersetzt sein. Was jetzt an Quecke kommt, wurzelt im Mulch und lässt sich leicht entfernen. Hat bei mir so geklappt (nicht bei Rhodos, aber bei Magnolien).
chris_wb

chris_wb » Antwort #3 am:

Das mit der Pappe klingt einerseits einfach, stellt mich aber andererseits vor das nächste Problem: Der Staudenbestand im Beet. Die müsste ich ja frei lassen und extra jäten oder vorher alle rauspflanzen.. dann könnte ich aber auch fast das ganze Beet aufnehmen. :P Ein Vorteil für die Quecke war sicherlich, dass ich in diesem Beet immer erst gejätet habe, wenn die vielen hundert Krokusse komplett eingezogen hatten. Das ist selbst jetzt noch nicht der Fall und beim Jäten ziehe ich permanent große wie kleine Zwiebeln aus dem Boden, weil das Laub noch fest genug dran ist. Gut, bei einer Neuanlage könnte ich die wahrscheinlich ohnehin aussieben und irgendwo neu setzen. Ist das alles doof..
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Ja :P Mein tiefstes Mitgefühl :'(
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lttp

lttp » Antwort #5 am:

Mit Pappe + Rindenmulch ist es zumindest möglich, die Quecke aus den Wurzelballen der Rhodos zu bekommen, falls du diese erhalten willst. Den Rest könntest du dann immer noch betonieren und grün anmalen. Soll heißen, dafür habe ich leider auch kein Rezept. Besonders wenn aus dem Rasen immer wieder neu etwas ins Beet wandert. Eigentlich hilft dann nur Neuanlage mit Wurzelsperre drumrum.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Aktuell sind die Rhodos teilweise kaum zu sehen:BildIch könnte jetzt einmal alles abreißen und richtig dick mulchen. Aber schafft man es damit wirklich, die Quecken zum Jäten "hoch zu holen"? Ich komme bei den Rhodos teilweise kaum noch dazwischen. Haltet ihr es für sinnvoller, vielleicht nur einige stehen zu lassen, den Rest herauszunehmen und das ganze Beet einmal neu anzulegen?Momentan kommen mir eher Gedanken wie "man könnte wieder eine schöne Rasenfläche draus machen" oder "Betonieren und grün anmalen".. :-X ::) :-\
da fehlt eindeutig Schatten. Aber egal, ich bin begeistert, dass du dieses Bild zeigst. ;D Dieses Jahr ist so verrückt, dass wir eben mit sowas zu kämpfen haben. Viele von uns. Manche wenigstens. Ich auf jeden Fall. ;D Ruhe bewahren. Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Melica altissima 'Atropurpurea' sieht auch so aus. Quecke ist besser als Zwenke. ...Ich empfehle eine Bodendecke aus Epimedium x dingens 'Sulphureum' oder Epimedium rubrum, Frauenmantel. Braunem Stochschnabel. In der Richtung irgendwas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

Das ist einfach mal auf 40x40 cm mit der Kralle rein und hochgeholt. :-X :-X :-X BildSchatten gab es mal, aber die Kiefer ist ja gefällt. Aus Epimdium, Alchemilla und Geranium "Tiny Monster" habe ich sie heute auch rausgepopelt. Allerdings scheint der dichte Gelbweiderich-Bestand ihnen nicht zu behagen. Oder sie sind da einfach noch nicht angekommen. ::)
pearl

pearl » Antwort #8 am:

:o es ist doch so schlimm. :-X Einfach gar nicht ignorieren. Umdrehen und sich einen schönen Abend machen. Nur um sich selbst kümmern. Im Herbst ist das kein Problem mehr. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Übel :-\. So ähnlich hat's in einigen meiner damals frisch angelegten Beete vor ein paar Jahren auch ausgesehen - ähnliche Wurzelfilz-Situation, z. T. unter älteren Bäumen/ Sträuchern, keine Chance zum Hochnehmen im großen Stil. Ich habe die Quecken halt rausgepolkt, jedes Jahr neu, so gut es eben ging. Die Quecke hat sehr schnell geschwächelt und bald aufgegeben; mittlerweile sind die befreiten Gebiete erfreulich groß. Nur auf wenigen Quadratmetern ist das Biest noch da. Bezeichnenderweise - wie bei dir - genau in den Ecken, wo ich wg. Krokus, Allium & Co. vorsichtig rumgefuhrwerkt habe mit der Jätegabel (Zwiebellaub und Quecke sehen sich phasenweise ja verflixt ähnlich). Deine Fläche scheint allerdings größer zu sein als meine Queckenplantage, ein Gedulds-Job - ich drücke dir die Daumen :). Dieses Teil hilft übrigens sehr beim Queckenziehen. Auch psychologisch: Man kommt sich damit irgendwie bewaffnet vor ;) ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Übel :-\. ...Dieses Teil hilft übrigens sehr beim Queckenziehen. Auch psychologisch: Man kommt sich damit irgendwie bewaffnet vor ;) ;D.
lolaber genau so ist es! Dieses Teil ist unverzichtbar und ich hatte es doofer Weise im Garten verlegt. Heute hat es meine Echse gefunden! Ich war überglücklich!

— Robert M. Sapolsky
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #11 am:

Bild
Jesses! :o :o :o Und ich dachte immer, ich hätte ein Queckenproblem ... Dagegen ist meine Quecken-Wiese quasi aseptisch.Da hilft wohl wirklich nur: alles rausholen, was Du behalten willst, und von Quecke penibelst befreuen, kompletter Substrataustausch und dann die Neupflanzung mit Argusaugen mindestens ein halbes Jahr lang wöchentlich kontrollieren.Viel GlückKlaus
chris_wb

chris_wb » Antwort #12 am:

Zum Glück ist es nicht im kompletten Beet so dicht. Aber trotzdem. Ausgerechnet hinter/an den Rhodos, wo es sich so gut wie nicht entfernen lässt. Das komplette Beet hat um die 40-50 m².Wenn ich alles aufnehme, wird es wohl eher eine Aktion für Herbst/Frühjahr, allein schon wegen der ganzen Blumenzwiebeln, die ich dann besser finde. Aber bis dahin möchte ich mir das eigentlich nicht mehr ansehen. ::) Alle Rhodos rausschmeißen wäre ein herber Schnitt - ich wüsste auch nicht, wo ich sie lassen sollte. Ich glaube, da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. :-\
pearl

pearl » Antwort #13 am:

ich genehmige dir eine Woche! ;) ;D Querkopf, von Querkopf wünsch ich dir Träume, die hat die Quecke in den QuGriff gekriegt. Das schaffst du auch.Wie sieht es mit dem Substrat um die Rhodos aus? Rhodohum? Könnte die Angelegenheit befeuern. Quecke wächst auf schierem rottenden Maisstroh zu sagenhaftem Geflecht heran. Innerhalb von einer Saison ist einer dieser doofen Strohballen mit Plastikummantelung von dem Zeug durchsetzt. ::) >:(

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Nein, gewachsener Mutterboden (eher sandig), den ich bei Neuanlage mit Kompost, Rhodo-Erde und viel Rindenmulch aufgebessert habe. Aus unserem Sandboden bekomme ich Quecken meist einigermaßen raus, hier haben sie sich allerdings zusätzlich mit dem Wurzelfilz der Walderdbeeren gegen mich verschworen.
Antworten