News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2013 (Gelesen 85709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Bart-Iris 2013
In diese Thread gucke ich besser nicht rein....
-
BW|7b|290 NN
Hoodlum, SDB, Keppel 1997Schöne Iris sind hier wieder zu sehen! :DDieser Blaubart ("Concertina")...In meinem Garten blüht heute eine, von der ich nicht weiß was es ist. Bestimmt kein Sämling, sondern ganz bewußt ausgesucht und gepflanzt, aber was? Es ist offenbar eine Intermedia.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
so, ich hatte ja angekündigt, dass die Kultur von Bart-Iris bei mir ausläuft. Mein Garten ist kein Schwertliliengarten, wie mein Lieblingsgärtner mir das schon vor 15 Jahren sagte. Richtig fett werden die Horste nie. Dieses Jahr musste ich auch mein Statement zurücknehmen und erschüttert feststellen, dass auch in meinem Garten die Schermäuse die Rhiziome fressen. Also ein Aus!Diese hier wird die einzige sein, die ich dieses Jahr zeige:
Mondenschimmer 2002 Bernhard Lesche wächst in einem Quartier mit Miscanthus und das Heu hat offenbar einen positiven Effekt auf den Wuchs der Rhizome. Vielleicht ist das Gras zu scharfkantig. Die Iris werde ich an der Stelle versuchen durchzubringen. Ich schau auch hier nicht mehr rein.
Habe aber als Ausgleich andere Bereiche wo vieles gut gelingt und tief befriedigt. Pflanzen, die wilder wachsen und natürlicher aussehen und vor allem nicht so anstrengend sind wie gerade Bart-Iris.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Pearl, es gibt aber auch Bartiris denen sogar Quecken und Verwucherungen nichts ausmachen. Es sind nicht gerade die Hochzuchtsorten, sondern eher ältere und wildere Typen. Bei mir aktuell "Mrs. Horace Darwin " und diese Uralt halbwilde (IrisXsqualens- Typ vermutlich), die schon vor mir im Garten war. Absolut zuverlässig und robust und so zufrieden mit gelegentlichem Auslichten (so aller paar Jahre...oder..) auch halbschatten wird toleriert.
Auch diese gehört zu denen, die bei mir auch in Gestrüpp wachsen:
.Die blühen in Kürze. Und sie blühen jedes Jahr. Die Hochzuchtsorten tun das nicht unbedingt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Das ist sie, ganz genau, Fritz Du bist ein Schatz! Vielen Dank!Hoodlum, SDB, Keppel 1997Schöne Iris sind hier wieder zu sehen! :DDieser Blaubart ("Concertina")...In meinem Garten blüht heute eine, von der ich nicht weiß was es ist. Bestimmt kein Sämling, sondern ganz bewußt ausgesucht und gepflanzt, aber was? Es ist offenbar eine Intermedia.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Die will nun bei mir nicht so recht, d.h. ich ziehe nur die panaschierten Formen, die sind vermutlich heikler(?). Ich habe den Verdacht, dass sie zu trocken stehen und es doch lieber feuchter und wiesenartiger hätten.Sie machen sich nur so nett als Hingucker am Hang:![]()
klar, die Iris pallida schätze ich auch immer mehr.
![]()
![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
sehr netter Hang. Sehr ordentlich gejätet.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Es ist der erste Gartenblick den man hat, wenn man durch die Eingangspforte die links zu denken ist, tritt (da kommt dann erst mal so ein dunkler Tunnel zwischen zwei Wirtschaftgebäuden )und so ist der Hang ein Lichtblick. Er ist vor ca. 4 Wochen gründlich gejätet worden. Ich habe die üble Melica ciliata dezimiert, die alles dermaßen durchwuchert hatte, das nichts mehr vernünftig wachsen konnte....Quecke ist nichts gegen deren Wurzelballen...Seit ich mit sehr feinem Kies mulche an diesen Hängen lassen sie sich besser pflegen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ja, Splitt und Kies erleichtern das Jäten sehr.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich werde daran denken, wenn ich im Juli alle Irisbeete neu anlegen werde. Momentan ist es eine mittelschwere Katastrophe.

ja, Splitt und Kies erleichtern das Jäten sehr.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit dem Jätefinger geht das ganz gut, man muss halt ein bisschen ruckeln und die Handschuhe nicht vergessen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Deswegen verwende ich sehr feinen Kies bzw. sehr groben Sand, (wie man's sieht ) da geht das Zupfen auch mit Fingern. Meist nehme ich aber das Häcklein und habe Handschuhe an.ja, Splitt und Kies erleichtern das Jäten sehr.denken sich meine zerschrundenen Finger. Nix Schlimmeres, als Wurzelunkräuter aus Splitt/Kies rauszupfriemeln (ich sag bloss: Hornsauerklee und Konsorten). Da redet auch das nette Unkrautstecher-Werkzeug nix schön.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Nun, mit Handschuhen, die anständig schützen, hab ich zuwenig Fingerspitzengefühl und Grip für die kleinen Wurzeln und gefühlsintensive OP-Handschuhe sind in nullkommanix zerfetzt. Nein, nein, mir geht nix über kuschlig weichen, dicken Mulch.
RosaRot: Deine Variante ist natürlich die viel bessere (besonders für Iris)!