News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Goji-Beere (Gelesen 10845 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Goji-Beere
Tönt halt nicht trendy.Gojibeeren sind nach dem Grapefruitkernextrakt der Esorenner par excellence.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte schon mal was von Bocksdorn gehört - hätte ihn aber nicht in die Nähe der Gojibeere gerückt 

So ging es meiner Freundin auch, als ich ihr sagte, dass ihre neue Gojibeere nichts anderes ist, als das, was sie an ihrer Gartengrenze seit Jahren vergeblich bekämpft.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Wer will schon noch Goji?Yang Jiaogin heißt das neue Wundermittel aus dem eigenen Garten! In wessen Garten das nicht gedeiht, versucht es zumindest mit Pufu Bingcao. Dieses Wunderkraut enthält sehr viel stärkende und aufbauende Kieselsäure und wirkt u.A. gegen zu niedrigen Blutdruck, gerade bei Gärtnern.Hausgeist ist da gerade äußerst erfolgreich in der Kultur!
Ihr seid aber sensibel!Hier schwirren doch ständig Pflanzennamen aus aller Welt umher.Ich wüßte nicht, daß in Europa Bocksdorn als heilsam erkannt worden ist.Das Wort Gojibeere klingt gut.Ich finde es super, daß jetzt so viele Pflanzen aus China kommen können.
Liebe Grüße von Susanne
Wir merken eben, wenn man uns auf die Marketingschippe nehmen will.Ihr seid aber sensibel!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Naja, mit Glück bekommt man auch eine reichfruchtende Auslese davonSo ging es meiner Freundin auch, als ich ihr sagte, dass ihre neue Gojibeere nichts anderes ist, als das, was sie an ihrer Gartengrenze seit Jahren vergeblich bekämpft.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich werde ja dieses Jahr und die nächsten Jahre mal testen mit den angeblich verschiedenen Sorten ;)Und dann werde ich mal berichten.Eine Pflanze hatte im letzten Herbst viele reife Früchte, die ich so genascht habe, schön bitter und für die meisten Menschen bestimmt "igitt", aber ich mag sowas ja :)Der Name Bocksdorn ist mir auch lieber, ich mag lieber leicht auszusprechende deutsche Bezeichnungen und nicht die modernen affigen Vermarktungsnamen ;)LG von July
- Gänselieschen
-
Wenn die deutschen Namen wirklich die gleiche Pflanzenart meinen, dann finde ich es auch o.k. Meine neue Pflanze hat auch getragen - aber sie stand ja sicher in der Gärtnerei vorher im Verein mit anderen.@ July, da bin ich gespannt auf deinen Bericht 

Eben! Hat man keinerlei Vorstellung, dass das ist.Mit der Bezeichnung Bocksdorn kann fast niemand was anfangen.

???Das ist dieses Wucherzeug, was Sachsen-Anhalt nahezu lückenlos überzogen hat. Das kennt man doch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich kenne Sachsen-Anhalt nicht und bei uns hier wächst das nicht wild herum ;)LG von July
Bocksdorn und die Goji sind zwar verwandt aber nicht die selbe Pflanze !Geschmack und Fruchtansatz sind verschieden.Goji hat deutlich mehr Früchte meistens rot und die sind auch nicht so bitter.Bocksdorn hat wenig Früchte und die sind auch rot, gehen aber eher ins bläuliche.Der gemeine Bocksdorn wächst in D wild
- Zwiebeltom
Welche Pflanzenart ist denn Goji botanisch wenn nicht Lycium barbarum (Gemeiner Bocksdorn)? 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.