News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abgebrochene Rosenzweige-wie retten !? (Gelesen 4096 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Abgebrochene Rosenzweige-wie retten !?

realp »

Wir hatten einen stürmischen Junghund zu Gast, der leider an vielen Rosen viele neue Triebe / Aestchen / Zweige abgeknickt hat. Kann man die irgendwie retten ? Ins Wasser stellen, damit sie sich bewurzeln ? Oder einfach in die Erde stecken ?
Rozenn

Re:Abgebrochene Rosenzweige-wie retten !?

Rozenn » Antwort #1 am:

Ich hab mit Stecklingen noch nicht so viel Erfahrung, aber etwa ein Drittel der von mir in die Erde gesteckten Hölzer haben zumindest Blättchen getrieben. Ob auch Wurzeln, muss sich noch zeigen, ich rühre erst mal nicht dran.Jedenfalls war der Erfolg grösser als mit Ins-Wasser-oder-in-den-Topf-Stecken. Das hat bisher nie geklappt.Viel Glück!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Rozenn

Rozenn » Antwort #2 am:

Obwohl, ich überleg' gerade... mit ganz frischen Trieben wird das wohl nicht klappen. Warte mal lieber auf die Spezialisten.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
realp

realp » Antwort #3 am:

Da es ein Notfall war, habe ich diese ganz frischen Triebe auch mal so einfach in die Erde gesteckt. Ist aber alles verwelkt. Vielleicht, weil sie, wie Du meinst, zuuu frisch waren. Vielleicht kommt ja noch ein Ratschlag rein.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Ich fürchte, die Zeit ist zum Stecklinge machen denkbar ungeeignet, eben weil das junge Laub viel Wasser braucht. Zerdrück eine Träne und lade den Hund so bald nicht wieder ein! Die Rosen werden es überleben und weiterwachsen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Evtl. noch eine alte Plastikflasche halbieren und drüber stülpen, damit nicht so viel Wasser durch Verdungstung verloren geht. Aber es ist noch so früh im Jahr, dass wahrscheinlich noch andere Triebe nachkomkmmen *tröst*
realp

realp » Antwort #6 am:

Danke für Euren Zuspruch. Ihr habt natürlich recht. War nur so eine Momentpanik.
Antworten