News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ruhmeskrone (Gelesen 5888 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Ruhmeskrone

Amur » Antwort #15 am:

Dieter wir haben ja schon mal drüber gesprochen,Ich vermute dass liegt entweder am verwendeten Substrat, dass sehr kiesig durchlässig und/oder daran dass meine draussen sind im Freien völlig ungeschützt. Aber falls die Knollen was sind, können wir gerne tauschen. Axel, sie wechseln mit dem Blütenalter die Farbe, je älter desto roter.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #16 am:

Ich verderbe ja ungern die Freude an der weiß-roten Gloriosa, aber die Farbverteilung könnte auch auf Virus hindeuten. Ich habe mal im Netz gesucht und eine italienische Seite gefunden, auf der ganz unten (runterscrollen) virusinfizierte Blüten zum Vergleich gezeigt werden. Meiner Meinung nach sieht das sehr ähnlich aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #17 am:

Ich hatte ein Wurzelstück (Knolle, Rhizom?) geschenkt bekommen und eingetopft. Es ist gut fingerlang und hat an einem Ende einen rosa "Knubbel", aus dem sich jetzt ein Trieb aus der Erde schiebt. Kommen da noch mehr Triebe oder oder treiben die immer nur aus rosa Knubbeln?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #18 am:

Nein, es wird bei einem Trieb bleiben. Das ist das wichtige bei den Gloriosa, dass man diesen Punkt nicht abbricht. Sonst geht nix mehr. Die Knolle wird dann größer und bildet zum Herbst weitere Vegetationspunkte.Dann kann man sie Teilen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #19 am:

Aha, danke! Kann/soll man den Trieb, wenn er größer ist, köpfen, damit er sich verzweigt?
LG
Venga

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #20 am:

Auf gar keinen Fall!Ich kenne es so, dass die Ruhmeskrone nicht weiterwächst, wenn die Triebspitze abgebrochen/beschädigt ist. Manchmal verzweigen sie sich von selbst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #21 am:

Oh, danke.Gut, dass ich gefragt habe. Ich hätte mich selbst unangespitzt in den Boden gerammt, wenn ich die kaputt gemacht hätte. :P
LG
Venga

dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #22 am:

Habt ihr schon mal versucht Gloriosas zu säen? Würde damit sonst mein GWH einweihen ;D
Gruß,
Dieter
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #23 am:

Hallo Dreichl,Das geht sehr leicht, einfach warm aufstellen und ordentlich düngen wenn sie da sind. Ist total unproblematisch, und spätestens im dritten Jahr blühen sie.Viel Spaß dabei!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten