News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie (wilde) Brombeeren wegbekommen (Gelesen 21426 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Wie (wilde) Brombeeren wegbekommen

hargrand » Antwort #15 am:

da muss ich wiedersprechen ;)unsere Hühner sind verrückt nach den Biestern :D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #16 am:

Die neue Geschäftsidee: Rent a Huhn ;D. Wie wärs für Leute, die sich für einen Garten, aber nicht unbedingt für die Hühnerhaltung entscheiden können?
;D ;D ;D Spitzen IdeeIch bräuchte aber Hanghühner: mit einem kurzen und einem langen bein ;D ;D ;D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Die musst Du dann aber immer wieder zurücktragen, weil sie nach dem Wenden umfallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #18 am:

hihi..jaja ;D
landfogt

landfogt » Antwort #19 am:

im schönen schwabenland ist nix unmöglich ;Dwir sind ein erfinderisches völkchen ;)mann könnte aus dem hang auch nen terassengarten machen,dann reichen die "herkömmlichen" hühner :P
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
WhiteCat

WhiteCat » Antwort #20 am:

Klasse Tipps hier - da bin ich ja fast beruhigt, das ich nicht die einzige bin, die mit Brombeeren zu kämpfen hat. Allerdings weis ich jetzt - nach dem Lesen dieses Threads - womit ich mich in diesem Jahr wohl beschäftigen werde.
landfogt

landfogt » Antwort #21 am:

ja,an ideen und erfahrungen mangelt es hier im forum nicht :D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #22 am:

meine erfahrungen mit drei beeten: 1. beet: im 1.jahr, 2. und 3.jahr konsequent gejätet, aber keine wurzeln herausgeholt. aktuell sind keine neuen austriebe zu sehen.2. beet: im 1. jahr wurzeln ausgegraben, im 2. jahr konsequent gejätet. im 3. jahr: nur in den sträuchern finden sich noch wenige brombeeren.3. beet: nie wurzeln ausgegraben, immer nur gejätet: sie treiben fleißig.es hat was von: nix genaues weiß man nicht.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #23 am:

ach ihr seid klasse ;D mal sehen...nach dem tollen regen jetzt werden wohl die ersten triebe wieder rausschauen...rausbekommen tut man ja eh nicht allesbin gespanntdas gleiche haben ich an dem hang mit anderen Pflanzen-alte, abgesägte bäume und überall neuaustriebe ...ein hanghuhn wäre wirklich das beste
Smokey64

Smokey64 » Antwort #24 am:

Also das mit den Hühnern ist bestimmt keine schlechte Idee :D ich habe auch schon seit Jahrzehnten ein Brombeergestrüpp, dass sich auf einer Fläche von etwa 3x15m erstreckt. Schon xMal geschnitten (auch regelmässig alle Triebe) hat alles nichts gebracht. Seit etwa 5 Jahren habe ich einen Nachbarn der 2-3 Mal im Jahr seine Ziegen dort weiden lässt. Sie lieben die Brombeeren und fressen sie derart kahl, dass sogar die Stängel bis zum Boden absterben. Allerdings hindert das die Brombeere nicht anschliessend wieder frischfröhlich erneut zu wachsen. Dieses Jahr habe ich sie im Mai, nachdem die Ziegen mit ihr fertig waren komplett abgeschnitten und die Schnittstellen mit "Garlon 120" von Maag eingepinselt (RoundUp habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg). In den nächsten Wochen habe ich laufend die neuen Triebe wieder geschnitten und bepinselt. Anfangs kamen noch ziemlich viele Neutriebe aber es wurde immer weniger. Seit etwa 6 Wochen habe ich nun keinen neuen Trieb mehr entdeckt und hege langsam Hoffnung! ;)Ich habe den Tip von einem Landschaftsgärtner bekommen. Wichtig dabei ist: 1. Immer dann schneiden und pinseln wenn es wenigstens einen Tag trocken bleibt. 2. Nicht erst alles schneiden und dann pinseln sondern immer abschneiden und einpinseln, abschneiden und einpinseln..... da sich die Schnittstelle sehr schnell verschliesst und dann das Gift nicht mehr aufnimmt.Es hat zwar einige Stunden mühsame Kleinarbeit gegeben aber wenn das so anhält, wars das wert! :D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #25 am:

Hä?? ::)Je mehr Blattmasse eingepinselt oder gesprüht wird umso mehr Gift wird aufgenommen. Und Du hast sie vorher weggeschnitten ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #26 am:

...@gartenplaner: ...roundup..ja so hiess das zeug :D mal ne frage...macht es was wenn man katzen hat? ich meine die hindert es ja auch nicht da langzulaufen :o
würde weder katz noch huhn noch sonst jemanden auf die "behandelten" flächen lassen ... du wirt´s wohl nicht mit dem sprühflugzeug ausbringen, aber dennoch ist es ein übles zeug, siehe z.B. berichte aus argentinien ...http://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/FS_Glyphosat_und_Roundup_08_2011_0.pdf
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Smokey64

Smokey64 » Antwort #27 am:

@Biene100. Richtig. Ich hab mir das so erklären lassen, dass die Pflanze nach dem abschneiden sofort damit beginnt den Saft Richtung Wurzel zurück zu ziehen und somit das Gift am effizientesten aufnimmt. Deshalb sei es auch sehr wichtig direkt nach jedem einzelnen Schnitt sofort zu pinseln.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #28 am:

@Biene100. Richtig. Ich hab mir das so erklären lassen, dass die Pflanze nach dem abschneiden sofort damit beginnt den Saft Richtung Wurzel zurück zu ziehen und somit das Gift am effizientesten aufnimmt.
Das erinnert mich an meine alte Recherche/Lektüre:Das "Abschneiden und Gift drauf" ist – als erprobte Methode bei Bekämpfung von Fallopia japonica – sehr populär in England. OK, bei JSK sind es Injektionen in die (hohlen) Stängel und muss daher nicht unmittelbar erfolgen. Das Prinzip jedoch ist gleich.Es gilt – laut div. Untersuchungen – als besonders effektiv, obwohl man beim JSK über Menge der Blattmasse, die man besprühen könnte, definitiv nicht klagen kann :)
Aster!
kudzu

kudzu » Antwort #29 am:

sind wilde Brombeeren wirklich so schlimm?mir war anderes Unkraut wichtiger auszureissen/auszugrabendie Brombeeren dazwischen hab ich halt mit ausgerissen, wenn sie mir in die Finger gekommen sind, nach einem laengeren Regen kommt da eh einiges an Wurzel mit, nach ein paar Jahren und nachdem Kudzu, poison ivy, honeysuckle und smilax immer noch freudig von den Nachbarn aussamen oder zu mir rueberkrabbeln sind die Brombeeren quasi wegcollateral damage sozusagen
Antworten