News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

A**i-Lizenzrose (Gelesen 11314 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

A**i-Lizenzrose

Jule69 »

Diesmal frage ich für meine Nachbarin...nächste Woche gibt es A**i-Lizenzrosen im Angebot....taugen die was für nen Anfänger? Ich hab nach den Sorten gegoogelt, eine hab ich gefunden....Würde ich über Antworten freuen ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:A**i-Lizenzrose

martina. » Antwort #1 am:

Wenn Deine Nachbarin eine Spielernatur ist, nur zu! ;D ;D ;D ;) Wir haben das hier früher schon mal öfter als Rosen-Roulette bezeichnet. Es ist praktisch nie das drin, was draufsteht. ::) ::) ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Man sollte für Überraschungen offen sein, wenn man diese Rosen pflanzt ;) Ich habe vor Jahren eine weiße Rose gekauft. Es wurde eine gelbe Kletterrose ;D
LG Rosenfee
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Also ratet ihr eher davon ab und empfehlt...genau ich ich, eine ordentliche Rosenschule....Ich hab es geahnt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Da lohnt sich fast noch eher der Blick in ein Gartencenter. Hier bei uns hat der H***bau derzeit die Rosen um 50 % reduziert und da dürfte man sogar einigermaßen sicher die Sorten bekommen, die draufstehen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Ich habe mir im letzten Jahr bei A*** die Kletterrose Piroutte gekauft (mit Blüte). Es ist eindeutig die richtige Sorte, und sie hat sich ganz toll entwickelt. Hatte im letzten Sommer mehrere Blüten ist jetzt schon eineinhalb Meter hoch, sehr gut verzweigt. Man kann das Risiko also ruhig eingehen. Bei A-Süd hatten sie letzte Woche auch Rosen, die hatten alle einige offene Blüten. Da kann man also schon was erkennen....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #6 am:

Ich habe mir im letzten Jahr bei A*** die Kletterrose Piroutte gekauft (mit Blüte). Es ist eindeutig die richtige Sorte, und sie hat sich ganz toll entwickelt. Hatte im letzten Sommer mehrere Blüten ist jetzt schon eineinhalb Meter hoch, sehr gut verzweigt. Man kann das Risiko also ruhig eingehen. Bei A-Süd hatten sie letzte Woche auch Rosen, die hatten alle einige offene Blüten. Da kann man also schon was erkennen....
Ich habe mir letztes Jahr genau dieselbe gekauft, allerdings bei Ho.er Ö. :D ;)Bei mir ist die Rose jetzt knapp 3 Meter hoch, hat sich sehr gut verzweigt und viele Blüten angesetzt, zur Blüte braucht es noch ein paar Tage.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
enaira

enaira » Antwort #7 am:

Oh, dann ist es bei euch ja schon viel weiter. Hier, im Raum Koblenz, kann ich die Rosenknospen bisher nur erahnen.... :D
Liebe Grüße
Ariane

Most
Bodensee CH

Most » Antwort #8 am:

Also ich habe letztes Jahr auch 2 Kletterrosen da gekauft. Sie sind ganz toll gewachsen. Ich denke sie sind auch richtig angeschrieben.Dieses Jahr hatte ich 2 Bodendecker gekauft. 1 ist schon futsch, bei der zweiten weiss ich noch nicht was wirklich kommt :-X
Velvet

Velvet » Antwort #9 am:

Genau, ich habe mir auch genau dieselbe Rose gekauft, sie ist von Poulsen aus der Courtyard-Serie und hat sich auch bei mir prächtig entwickelt. Rosen aus den Poulsen-Serien kann ich nur empfehlen. Ich nehme an, dass sie in den nächsten Wochen bei Aldi wieder im Angebot sind.LG VelvetPS die Rosen die es nächste Woche bei ALDI für € 5,99 gibt stammen von Gardenline, das sagt mir allerdings gar nix. ???
Liebe Grüße
Velvet
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Ist Gardenline nicht die "Hausmarke" von Aldi?
Liebe Grüße
Ariane

Velvet

Velvet » Antwort #11 am:

Ist Gardenline nicht die "Hausmarke" von Aldi?
Das schon, aber ich kenne es mehr für Zubehör z. B. Rosenbögen, mit Pflanzen habe ich es bisher nicht in Verbindung gebracht!
Liebe Grüße
Velvet
enaira

enaira » Antwort #12 am:

Ja, eben. Deshalb vermute ich, dass die Rosen dann eher das sind, was auch im Baumarkt als rot, rosa, weiß, gelb verkauft wird. ::)
Liebe Grüße
Ariane

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #13 am:

Diese Rosen heißen laut Prospekt Cupido-Irgendwas. Wenn man Cupidorosen googelt, landet man bei Informationen über Minirosen. Wenn man sich eine normale Rose in den Garten pflanzen will, würde ich die nicht kaufen.Von so Minirosen habe ich jetzt schon öfters gehört, dass sich Leute die in den Garten pflanzen und sie wiederkommen und schön werden. Früher hat man die manchmal im Töpfchen gekauft und danach besser weggeworfen.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #14 am:

Manchmal kann man mit diesen Minirosen auch Glück haben.Diese hier habe ich geschenkt bekommen und gleich in den Garten gesetzt, nächstes Jahr im Garten sah sie dann so aus :D :D :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten