News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Geum? (Gelesen 19187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welches Geum?
Nachdem ich in den letzten Jahren meinen lachsrosa farbenen Klon mit dem Arbeitsnamen 'Renate Koch' vorgestellt und auch fleißig unter die Purler/innen gebracht habe, steht diese Jahr die "Nagelprobe" an.Unterscheidet er sich wirklich von 'Leonard's Variety'?Dieses Jahr hat diese alte Form dank einem neuen Platz und einer reichlichen Kompostgabe endlich ihre Höchstform erreicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Beide Pflanzen sind fast zeitgleich aufgeblüht und die Unterschiede sind wirklich nicht sehr ausgeprägt.Ich habe allerdings den Eindruck, dass 'Leonard's Variety' eine etwas hellere Blütenfarbe, etwas kleinere und "ordentlichere" Blüten als 'Renate Koch' hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Was mir bei den Exemplaren von 'Renate Koch' auffällt, sind immer wieder abweichende Blütenformen, wie halb und voll gefüllte Blüten oder dieses hier. :oDagegen wirken die Blüten von 'Leonard's Variety' alle sehr gleichförmig.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Danke Dir - bei dem momentanen Wachstumsschub gibt es naturnahe Szenen an allen Ecken und Endenby the way: Sehr schöne Gartenszene, wirkt wundervoll naturhaft, gefällt mir sehr!

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- greenglobe
Hallo Troll 13,viele Geum haben wechselnd halb gefüllte bzw. einfache Blüten. Renate Koch habe ich inzwischen als sehr schön erfahren und nach intensiver Sichtung besteht ein deutlicher Unterschied zu Leonhard's Variety'. Inzwischen gibt es von Roger Proud Geum 'Leonhard's Double'. Diese ist auf keinen Fall so wüchsig wie Renate Koch, habe sie allerdings noch nicht blühen sehen. Im neuen Beet kümmert sie vor sich hin. Gelbe Schwester muss ich mir noch einmal unter die Lupe nehmen. Aber auch dieses Geum ist wüchsig und blüht zur Zeit sehr intensiv.
- greenglobe
Hallo Ninabeth,würde mich interessieren, woher du Geum Catharinna hast. Sieht sehr gut aus.Hoffe von dir zu hören.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bei Herrn Raiffeisen gestern u.a. Geum gesichtet. Farbe mal rot, mal gelb oder orange, mal einfach, mal gefüllt. Hörte alles auf ein und denselben Namen: Feuerball. Ist das korrekt? Nein, ich hab nix mitgenommen.
na dann geb ich meinen senf da auch noch zu. Das find ich ja drollig das es hier leute gibt die meinen dieses forum zu beherrschen und mit nem kodex kommen, Haa! Leute das ist hier eine plattform weltweit!! Und was das Thema Profi angeht, hat wohl jeder seine eigene Ansicht. was hier zum teil "professionel geschwafelt" wir, klappt sogar dem hartgesottenen die fußnägel hoch. Und ausserdem: nur weil jemand die grösste sammlung von irgendwas hat (was man auch nie sagen kann, weil es unglaublich viele menschen gibt die im verborgenen sind) , ist noch lange nicht gesagt das der/diejenige auch echtes wissen hat!! ich habe die erfahrung gemacht das die wenigsten den unterschied zwischen z.b. Geum `Princess Juliana`und "echter" ´Lady Strathedan" kennen.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
'Feuerball' ist eine samenvermehrte Sorte, die rot und gefüllt blüht, echt fällt und nicht sonderlich winterhart ist.Das, was Du gesehen hast, klingt nach Resteverwertung einer Staudengärtnerei. Etiketten sind sowieso geduldig.Bei Herrn Raiffeisen gestern u.a. Geum gesichtet. Farbe mal rot, mal gelb oder orange, mal einfach, mal gefüllt. Hörte alles auf ein und denselben Namen: Feuerball. Ist das korrekt? Nein, ich hab nix mitgenommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wer sich als Newbie traut, hier bei seinem 4. Forenbetrag schon herum zu pöbeln, muss ja triftige Gründe haben.na dann geb ich meinen senf da auch noch zu. Das find ich ja drollig das es hier leute gibt die meinen dieses forum zu beherrschen und mit nem kodex kommen, Haa! Leute das ist hier eine plattform weltweit!! Und was das Thema Profi angeht, hat wohl jeder seine eigene Ansicht. was hier zum teil "professionel geschwafelt" wir, klappt sogar dem hartgesottenen die fußnägel hoch. Und ausserdem: nur weil jemand die grösste sammlung von irgendwas hat (was man auch nie sagen kann, weil es unglaublich viele menschen gibt die im verborgenen sind) , ist noch lange nicht gesagt das der/diejenige auch echtes wissen hat!! ich habe die erfahrung gemacht das die wenigsten den unterschied zwischen z.b. Geum `Princess Juliana`und "echter" ´Lady Strathedan" kennen.