News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildenten im Garten (Gelesen 7028 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
chris_wb

Re:Wildenten im Garten

chris_wb » Antwort #15 am:

ich fürchte, sie haben sie angetatscht
Enten nehmen das nicht so genau. Die "behalten" ihre Küken trotzdem. ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #16 am:

Bei uns auf der Arbeit hat die letzten drei Jahre eine Entenmama in einem nach allen Seiten geschlossenen großen Atriumhof gebrütet. Sie fliegt vom ca. 50m entfernten großen Teich eines kleinen englischen Gartens über 2 Stockwerke meines Arbeitsgebäudes hoch und landet dann im tiefergelegenen riesigen Innenhof. Zum Futtern fliegt sie jeweils wieder raus, ihre Eier hat sie in mehreren Tagen immer unter den verholzten Bodendeckern, Lonicera abgelegt und natürlich gut geschützt auch ausgebrütet. ::) Außerhalb ihrer Brutzeit fliegt sie jedoch nie in das Atrium hinein.Allerdings hat sie auch nach 3 Jahren bis jetzt nicht kapiert, daß zwar sie, aber nicht die Entenküken 2 Stockwerke hoch wieder nach draußen fliegen können.Das ist vielleicht immer eine spontane Show: wenn Mutter und Küken irgendwann alle wieder unter dem Gestrüpp auftauchen, muß Madame jedesmal mit viel Getöse und Lamentiererei mitsamt ihrem Nachwuchs vom Hausmeister durch eine große Tür zunächst ins Haus getrieben und über einen endlos langen Flur watschelnd wieder nach draußen in die Freiheit entlassen werden, wo sie dann alle im Gänsemarsch Richtung Teich wandern.Vor kurzem hat sie wieder begonnen, regelmäßig ins Atrium zu fliegen. Vermutlich ist sie grad wieder bei der Eiablage. ;D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

die hat ja wohl ganz sicher ads! :o 8) :-X ;D
Albizia

Albizia » Antwort #18 am:

;D Zumindest scheint ihre Lernfähigkeit ein klein wenig eingeschränkt zu sein.Es hat mich jedesmal geärgert, daß ich natürlich keinen Fotoapparat mit auf der Arbeit hatte.
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Wieso? Sie hat gelernt, dass ihr geholfen wird. Hier ist auch ein Stockentennest auf dem Gelände an einem Tümpelchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Albizia

Albizia » Antwort #20 am:

Wieso? Sie hat gelernt, dass ihr geholfen wird.
;)Dabei hat sie aber unterwegs jedesmal ein Quak-Geschrei abgehalten, als ob der Weg über den Flur der Weg zum Schaffott wäre.
Antworten