News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81698 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpäonien 2013
@upicoich dachte auch die 'smouthii' ist eine anomala x tenuifolia (oder umgekehrt) hybride. aber bei burkhardt wird sie als tenuifola x lactiflora angegeben. aber in französich wird erwähnte "sehr nahe der anomala" (s. hier). ich vermute, das mit der "lacrtiflora"-beteiligung ist eine fehlinfo.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich konnte keinen fragen aber die haben weitgehend Wildherkünfte aus dem großen Verbreitungsgebiet. Ich bleibe aber dran. Mein Verdacht war der gleiche wie Deiner.Bei Sarracenien die sie von einem Sammler bekamen haben sie die wieder rausgeschmissen als der Verdacht einer Hybridisierung aufkam.Die kommt wohl in der Natur häufiger vor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
nein, die Riecks sahen das auch so und soviel ich gesehen habe züchten sie in etwas größerem Stil. Wie sie es jetzt aktuell sehen weiß ich nicht. Hier ein taxonomischer link. Es gibt keine Paeonia x smouthii. Völlig ungelöst der Name.@upicoich dachte auch die 'smouthii' ist eine anomala x tenuifolia (oder umgekehrt) hybride. aber bei burkhardt wird sie als tenuifola x lactiflora angegeben. aber in französich wird erwähnte "sehr nahe der anomala" (s. hier). ich vermute, das mit der "lacrtiflora"-beteiligung ist eine fehlinfo.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
klar gibt's päonien mit der bezeichnung 'smouthii'
. nur was ist daran neben der tenuifolia beteiligt gewesen? so rein optisch naheliegend wäre für mich schon anomala.apropos anomala...hier einer meiner stöcke 
dass ist eine sämling aus der absaat einer weißen obovata. erkennbar der einfluß der anomala, also eine hybride aus obovata x anomala. daneben zum vergleich die blätter der obovata, auch sämlinge, aber mit allen merkmalen der obovata (blühten auch weiß).[td][galerie pid=102070]Paeonia obovata x anomala[/galerie][/td][td][galerie pid=102072]Paeonia obovata x anomala[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ganz und gar herrlich, eure staudenpfingstrosen :Dhier kurz vor dem grossen dauerdiluvium:
-
zwerggarten
rosea plena - ist das eigentlich die, die dann so herrlich durchscheinend elfenbeinern altert, oder ist das doch noch eine andere?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pünktlich zu Pfingsten öffnete Mai fleuri ihre Blüten.Ansicht von außen
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
von innen
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
und der ganze Horst
- Callis
ja, schau den Horst.Traumhaft - und vermutlich standfest ?maliko
Ja, das würde ich denn auch standfest nennen.... :)Was mir die Laune an den schönsten Paeonienblüten schon verdorben hat, ist das Niederliegen nach den ersten Regenfällen. Und da gibt es dieses Jahr wieder beste Chancen bei den üppig gefüllten Blüten. Und diese Stützkonstrukte sehen auch in der Regel nicht soo gut aus. Meine jedenfalls nicht.maliko
maliko
- Callis
Beitrag zu den Strauchpfingstrosen verschoben
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Booaaah!Auch meine aus Samen entstandene P. delavayi hat angefangen zu blühen.Es war bereits der Samen einer ersten aus Samen entstandenen Pflanze und die Blüte ist wieder genau so rot.