News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81252 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Staudenpäonien 2013

*Falk* » Antwort #390 am:

P.peregrina eine Farbe, welche digital einfach nicht einzufangen ist. Bild
Bin im Garten.
Falk
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #391 am:

na, aber das Rot kommt schon ziemlich stark rüber. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #392 am:

ja, eher zu stark. Es ist aber in echt ein wunderbares Rot. Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr etwas von meiner P. peregrina mitkriegen werde, da ich jetzt etwas reise.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Martina777

Martina777 » Antwort #393 am:

Mit viel Grün drumrum gefällt mir die P. tenuifolia rubra plena jetzt richtig gut :D p tenuifolia.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #394 am:

Auch meine aus Samen entstandene P. delavayi hat angefangen zu blühen.Es war bereits der Samen einer ersten aus Samen entstandenen Pflanze und die Blüte ist wieder genau so rot.
ist wunderschön, ist aber eine Strauchpäonie und hier falsch ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #395 am:

Haste völlig recht, werd es nachher korrigieren. Jetzt muss ich weg.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
fars

fars » Antwort #396 am:

Im Paeonien-Anzuchtbeet beginnt es jetzt zu blühen: Im Vordergrund P.tenuifolia, dahinter P. daurica, verdeckt ein paar P. veitchii. Noch geschlossen sind P. peregrina und diverse andere.
Dateianhänge
Paeonien-Aufzuchtbeet_fars_213.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #397 am:

Fars, in welchem Alter pflanzt Du Deine Päonien aus? Ich denke ernsthaft darüber nach, die nächsten Aussaatversuche gleich in einem Beet zu versuchen. In den Töpfen vergammeln mir zu viele. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Staudenpaeonien 2013

Danilo » Antwort #398 am:

An einem Regal mit Lactifloras in hiesiger Dorfgärtnerei schlugen plötzlich meine Paeonienantennen an und förderten ein Exemplar zu Tage, das des Spottpreises wegen erstmal namensunabhängig mitmusste.Jetzt gehts an die Identifizierung. Erster Gedanke vor Ort: P. daurica oder eng verwandt. Vielleicht P. mlokosewitschii? Oder aber verwachsen sich die Blätter noch zu irgendwas ganz anderem mit zunehmendem Pflanzenalter? Was sagen die Experten? Bild BildFalls nötig, kann ich mir mit Detailfotos natürlich noch mehr Mühe geben. :)
pearl

pearl » Antwort #399 am:

nett! Wie behaart sind denn die Blätter?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #400 am:

Fars, in welchem Alter pflanzt Du Deine Päonien aus? Ich denke ernsthaft darüber nach, die nächsten Aussaatversuche gleich in einem Beet zu versuchen. In den Töpfen vergammeln mir zu viele. :-\
In jedem Alter. Ich bin da nicht sonderlich pingelig. Die dauricas sähen sich recht zahlreich aus. Die Aussaat vom vergangenen Jahr habe ich bereits in das Anzuchtbeet umgesetzt. Wichtig ist, dass man die wenigen feinen Wurzeln nicht verletzt. Also großzügig aushebeln.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #401 am:

nett! Wie behaart sind denn die Blätter?
Unterseits ganz schwach und silbrigweiß zum Stielansatz hin. Für Bilder war's schon zu dunkel, probier ich morgen mal.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #402 am:

mein bescheidener Beitrag zu all den wunderschönen und erstaunlichen Päonien.Meine im Herbst 2011 gepflanzten Paeonien blühen dieses Jahr das erste Mal richtig:P. mascula 'Rosenball'tut ihrem Namen alle EhrePaeonia mascula Rosenball 20130530.jpgman verzeihe mir die blaue Gieskanne im Hintergrundund neulich stelle ich bereits P. mascula 'Abalone Pearl' an anderer Stelle vor, hatte mich allerdings vertan.Dies ist sie nun die Perle:Paeonia mascula Abalone Pearl 20130530_0
Galanthus

Galanthus » Antwort #403 am:

Namenssorten von Paeonia mascula, das wäre doch ziemlich neu und ungewöhnlich, zumal P. mascula hier schon vor einem Monat geblüht hat. :o :o Ein kurzels Googeln ergab für 'Rosenball', dass es eine Hybride mit P. peregrina als dem einem Elternteil ist, 'Abalone Pearl' scheint eine P. lactiflora zu sein.Aber egal was es auch sein mag, Glückwunsch zur ersten richtigen Blüte, Lilo ... :D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #404 am:

Danke, für die Antwort.Ich habe diese Paeonien von einem Sammler erhalten und dessen Beschilderung sorgfältig übernommen.Allerdings wunderte ich mich auch ein wenig, wieso nach ein paar Wochen Pause weitere Exemplare dieser Art blühen.Was braucht es zu einer genaueren Bestimmung? Bilder des Laubes?Oder sind die Infos durch Tante Guggel zuverlässig?
Antworten