News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben? (Gelesen 4792 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Staudo
Re:Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben?

Staudo » Antwort #15 am:

Genau. Ich hatte mal eine Zeitland die 'Rotfassade' am Spalier. Die hat mir sehr gut gefallen und nach einem Sommerschnitt gab es eine zweite Blüte, dafür aber keine Hagebutten. ;) Dann ist sie einfach erfroren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Genau. Ich hatte mal eine Zeitland die 'Rotfassade' am Spalier. Die hat mir sehr gut gefallen und nach einem Sommerschnitt gab es eine zweite Blüte, dafür aber keine Hagebutten. ;) Dann ist sie einfach erfroren.
"Totfassade" ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #17 am:

Ich denke es wäre für die Züchter sehr hilfreich, wenn sie von den Wünschen der vielen Hagebuttenfreunde erführen.
Wenn die Züchter rein kommerziell denken und von der Züchterei leben, dann sicher. Aber es gäbe da auch noch andere, persönlichere Ziele beim Züchten, auf die man keinen Druck ausüben kann. Und vielleicht gehören schöne Hagebutten nicht unbedingt dazu.Ich verstehe eins nicht, offenbar willst du doch nur Druck auf die Kataloginformationen ausüben, nicht auf die Züchtung selbst, oder?
Mich interessiert ob es hier oder sonst im Internet schon mal den Versuch gab Rosen oder anderen kommerziellen Züchtern zu beeinflussen, ihnen unsere Wünsche mitzuteilen. Und zwar nicht als Einzelperson, sonder mit dem Net von vielen. So findet man sicher besser Gehör.Zum Anfang sollte man kleine Brötchen backen. Rosenzucht ist teuer. Da ist es sicher schwierig was zu bewirken. Einige zusätzliche Infos im Onlinekatalog dagegen kosten kaum was.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #18 am:

Ich denke, der Durchschnittskunde möchte einfach dauerblühende Rosen haben, Von Mai bis Dezember. Noch dazu "muss" man die Rosen doch ständig schneiden, "damit was nachblüht". Und am besten im Dezember gleich auf 20 cm Stummel, damit aufgeräumt ist.Hagebutten haben da keinen Platz ;)
Ja, viele traditionelle Rosenfreunde sehen das wohl so.Die wollen auch gerne schneiden ;) Bei vielen Rosen muss man zwischen 2. Blüte und Hagebutten wählen. Sie sind nur öfterblühend, wenn man schneidet.Aber es gibt Rosen wo man ohne Schneiden lange Blütezeit und auch Hagebutten bekommt.Die sind für mich faulen Gärtner ideal 8) Ballerina und viele andere Moschatas sind solche Superrosen. Lupo und viele andere Kleinstrauchneuzüchtungen von Kordes auch.
Loli

Loli » Antwort #19 am:

Ja, es gibt solche Rosen, wobei mir da Kordes nicht so sehr aufgefallen ist. Schau Dir einmal "Petit Papillon" an (von Weihrauch) oder viele Sorten von Rolf Sievers oder Frau Braun. Das sind veritable, teilweise sogar mächtige Sträucher, die das Dauerblühen nicht nur so gerade mal eben überleben, sondern wirklich "hin bekommen". Solchen Züchtern, die etliche Preise gewonnen haben, die mit Sinn und Verstand, vor allem mit Herzblut, "neue Wege" gehen (z.B. durch Einkreuzung von Wildrosen, die bisher nie in der Zucht Verwendung fanden), musst Du keine Web-Kampagne entgegen setzen. Sie hören Dir zu, sind interessiert an Deinen Wünschen, haben höchstwahrscheinlich sogar die Sorten, die Du Dir wünschst.Dass sie Schwierigkeiten haben, "in den Markt zu kommen", liegt nicht an der Güte und Klasse ihrer Züchtungen, sondern an den allfälligen Marktgegebenheiten. P.S. Ich gebe Dir gern per PN die Kontaktdaten
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #20 am:

Ja, es gibt solche Rosen, wobei mir da Kordes nicht so sehr aufgefallen ist. Schau Dir einmal "Petit Papillon" an (von Weihrauch) oder viele Sorten von Rolf Sievers oder Frau Braun. Das sind veritable, teilweise sogar mächtige Sträucher, die das Dauerblühen nicht nur so gerade mal eben überleben, sondern wirklich "hin bekommen". Solchen Züchtern, die etliche Preise gewonnen haben, die mit Sinn und Verstand, vor allem mit Herzblut, "neue Wege" gehen (z.B. durch Einkreuzung von Wildrosen, die bisher nie in der Zucht Verwendung fanden), musst Du keine Web-Kampagne entgegen setzen. Sie hören Dir zu, sind interessiert an Deinen Wünschen, haben höchstwahrscheinlich sogar die Sorten, die Du Dir wünschst.Dass sie Schwierigkeiten haben, "in den Markt zu kommen", liegt nicht an der Güte und Klasse ihrer Züchtungen, sondern an den allfälligen Marktgegebenheiten. P.S. Ich gebe Dir gern per PN die Kontaktdaten
Danke. Hier im Forum gibt es sehr viel Fachwissen und Kompetenz. Das ist toll, hier kann man viel lernen.Ich persönlich brauche aber keine neuen Rosen mehr, da ich kaum noch Platz im Garten habe ;) Ich bin aber immer gerne bereit Reklame für Naturschutz auch im Garten zu machen. Wenig gefüllte Rosen mit Hagebutten sind eben ein winziger Schritt in diese Richtung. Ich denke solche Rosen gefallen sehr vielen Gartenliebhabern.Mein Diskussionsfaden hier dreht sich deshalb ja auch um Politik. Aber da rümpfen die zart fühlenden Gartenliebhaber hier gleich die Nase. "Druck" ist ja auch ein sehr unschönes Wort.
fars

fars » Antwort #21 am:

Ich weiß von anderen Gehölzzüchtern, dass sie durchaus auch Züchtungen in der Hinterhand haben, die wenig marktkonform sind und die sie nicht in Katalogen anbieten. Man muss hinfahren und fragen. Da tun sich durchaus einige Schatzkisten auf.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #22 am:

Ich bin aber immer gerne bereit Reklame für Naturschutz auch im Garten zu machen. Wenig gefüllte Rosen mit Hagebutten sind eben ein winziger Schritt in diese Richtung. Ich denke solche Rosen gefallen sehr vielen Gartenliebhabern.
Wenn es Dir vordergründig um den Naturschutz geht, dann springst Du m.E. noch zu kurz. Was nützen die zahlreichen und womöglich hübsch anzusehenden Hagebutten, wenn sie von Vögeln und Insekten verschmäht werden?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Ich bin aber immer gerne bereit Reklame für Naturschutz auch im Garten zu machen. Wenig gefüllte Rosen mit Hagebutten sind eben ein winziger Schritt in diese Richtung. Ich denke solche Rosen gefallen sehr vielen Gartenliebhabern.
Wenn es so wäre, wären die Kataloge voll mit diesen Sorten.Kein Züchter ist der Feind seines Einkommens. Schaut man gezielt, was gekauft wird, wenn ein breiter Querschnitt angeboten wird, gehen die ungefüllen am seltensten weg und die dicht gefüllten, dauerblühenden Duftsorten am häufigsten. Ich habe zwei ungefüllte Hagebuttenrosen im Garten - jedes Jahr ärgere ich mich über die Unmengen an Sämlingen darunter. Ist also nicht nur reine Freude für den Besitzer. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #24 am:

Wenn es Dir vordergründig um den Naturschutz geht, dann springst Du m.E. noch zu kurz. Was nützen die zahlreichen und womöglich hübsch anzusehenden Hagebutten, wenn sie von Vögeln und Insekten verschmäht werden?
Hagebuttensorten werden für die Floristik und für die Fruchtgewinnung (Gelee) gezüchtet - nicht aus Naturschutzgründen.LG
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #25 am:

Optimal wären da natürlich einheimische Wildrosen.Die sind aber für viele Rosenfreunde nicht "schön" genug. Da sind naturnahe Zuchtrosen ein guter Einstieg in den Naturschutz im Garten für konventionellere Rosenliebhaber. Auch halbgefüllte Blüten werden von Insekten besucht. Sehr viele Hagebutten werden von Vögeln gefressen. Nur Insekten, die es auf Blätter abgesehen haben,z.B. Gallwespen können Zuchtrosen schlecht nutzen.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #26 am:

Wenn es so wäre, wären die Kataloge voll mit diesen Sorten.Kein Züchter ist der Feind seines Einkommens. Schaut man gezielt, was gekauft wird, wenn ein breiter Querschnitt angeboten wird, gehen die ungefüllen am seltensten weg und die dicht gefüllten, dauerblühenden Duftsorten am häufigsten.
Das setzt voraus, dass die Rosenzüchter perfekte Marktforschung betreiben und perfekt wüssten was sie verkaufen könnten.Wenn die schönen Hagebutten in Katalogen nahezu verschwiegen werden braucht man sich über geringes Interesse der Kunden nicht zu wundern. Wenn man schöne Hagebutten zeigt wird man sie auch verkaufen können.Das wünsche ich den Leuten von Schultheis zumindest, die hier auf einem guten Weg sindhttp://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives ... [quote]Ich habe zwei ungefüllte Hagebuttenrosen im Garten - jedes Jahr ärgere ich mich über die Unmengen an Sämlingen darunter. Ist also nicht nur reine Freude für den Besitzer. [/quote]Alles hat auch Nachteile. Aber wenigstens ist dir jetzt bekannt wo die kleinen Rosen herkommen ;) Viele Edelrosenliebhaber wissen das nichtmehr :'( :'( :'(
Hagebuttensorten werden für die Floristik und für die Fruchtgewinnung (Gelee) gezüchtet - nicht aus Naturschutzgründen.
PiRo 3 ist wohl son ne Sorte, die nur zur Fruchtgewinnung gezüchtet wurde. Und Kordes verkauft Rosen speziell für Floristenhagebutten , verschweigt aber, dass er die selben Rosen unter anderem Namen auch als Gartenrosen verkauft ???Aber die Motivation der Rosenzüchter kenne ich nicht gut, es ist auch egal weshalb viele Zuchtrosen Hagebutten haben. Hauptsache sie haben welche ;DOb beabsichtigt oder nicht. Es scheint mir eher so zu sein, dass Hagebutten weggezüchtet wurden, was gottseidank nicht immer klappte :)Es gibt ja massenhaft schöne Rosen mit Hagebutten, neue zu züchten ist garnichtmal notwendig. Nur die Infos über Hagehuttentragende Rosen sind spärlich.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #27 am:

Der Markt regelt sich über Angebot und - Nachfrage, nicht über "Druck" ;) . Aber schriebst du nicht selbst, du hast gar keinen Bedarf mehr nach solch Hagebuttenrosen? ;D Gut, stattdessen versuchst du hier die Nachfrage anzukurbeln, ist natürlich auch eine Idee 8) .Hagebutten an Zuchtrosen sind für den Naturschutz ein Problem. Die Vögel fressen zum Beispiel hier im Rosenpark Reinhausen mit Begeisterung die Hagebutten von Multifloras (Gallicabutten hängen bis zu 4 Jahren!! Habe ich einen Kleinversuch laufen!). Der Park besteht jetzt seit fast 7 Jahren und ich kann in der Umgebung (Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet, soll sogar teilweise Naturschutzgebiet werden hier) schon die Auswirkungen sehen, Sämlingsmultifloras hier und da und dort.Diese machen aber leider mit den wenigen verbliebenen einheimischen Wildrosen Sex und - das wird auf die Dauer leider der Tod unserer heimischen Rosen sein....
Es wird immer wieder Frühling
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #28 am:

Das setzt voraus, dass die Rosenzüchter perfekte Marktforschung betreiben und perfekt wüssten was sie verkaufen könnten.
Wer das nicht macht, ist kommerziell nicht erfolgreich und daher am Markt auch nicht vertreten. Du kannst also davon ausgehen, daß alle bekannten Rosenzüchter professionelles Marketing inkl. Marktbeobachtung und -analyse betreiben.
Wenn die schönen Hagebutten in Katalogen nahezu verschwiegen werden braucht man sich über geringes Interesse der Kunden nicht zu wundern. Wenn man schöne Hagebutten zeigt wird man sie auch verkaufen können.
Diese deine private Meinung deckt sich nicht mit den Erfahrungen der Marktführer. Die wenigsten Rosenliebhaber kaufen aufgrund von Fruchtschmuck; Dauerblüte, Farbe und Duft sind viel häufiger das entscheidende Kriterium. Optisch den Wildrosen ähnliche Züchtungen finden erst in den letzten Jahren aufgrund des Bio-Booms in einem Randsegment mehr Käufer als bisher.
Extremkompostierer hat geschrieben: Es scheint mir eher so zu sein, dass Hagebutten weggezüchtet wurden, was gottseidank nicht immer klappte :)
Wie kommst Du darauf? Wieso sollte ein Züchter dafür Ressourcen aufwenden -Hagebutten verschlechtern ja nicht den Markterfolg.LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

Diese machen aber leider mit den wenigen verbliebenen einheimischen Wildrosen Sex und - das wird auf die Dauer leider der Tod unserer heimischen Rosen sein....
ist ja nun eigentlich eher ein problem, als lustig...aber-sorry fürs ot- ich fand die wortwahl köstlich und habe mich gerade königlich amüsiert bei der vorstellung wie so ein sämling auffordernd mit den blättern raschelt und pointiert heiser-erotisch flüsternd fragt: " seeex?" :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten