News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub (Gelesen 213520 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub
Ich schau mal nach. Ich säe nachher mal meine Reihe, falls es mal einen Moment nicht regnen sollte, den Rest teil ich dann auf

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bist ne Gute 

- Bienchen99
- Bienchen99
So, ich hab die Reihe gesät und die Tütchen abgepackt. Hab 6 Tütchen à ca. 50 Samen. Ich denk, da hat jeder genug.2 Tüten sind bereits vergeben an Gänselieschen und Crambe.mickeymuc, falls du Samen möchtest, eben hier rufen, deine Adresse hab ich.trichopsis, falls du welche möchtest, PN an mich mit deiner AdresseJuly? Möchtest du auch? Ich reservier dir eine.Eine wäre dann noch übrig

-
Ich liebe meinen Garten
Sie haben Post

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Bienchen99
Nö, noch keine Post da äähh.....ja, jetzt doch
Super!Ich denk ich bestell mir ein Tütchen aus England - und bin schon sehr gespannt!
ja, der schmeckt toll. Wenn du den wie Spinat zubereitest, dann hat es keinen Unterschied. Vorallem hat er nicht so dicke Stengel wie Mangold und kann durchgehend gepflückt werden, wo wie Pflücksalat, sogar bis in den Winter rein, wenn es nicht allzu doll friert. Als mein roter Mangold schon Matsch war, war der immer noch grün und man konnte ihn noch erntenIch denk, ich säe noch eine Reihe aus, weil der andere ja anfängt zu blühen. Ich nehm dann Samen fürs Tauschpaket![]()
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ja wenn Du denn schon fragst
:DDann gröhle ich auch noch HIERHER BITTE ;DJa im Ernst, ich würde mich freuen und es gerne ausprobieren, hört sich ja vielversprechend an. Kommt dann anstelle des Spinats, der wird dann rausgemacht:)LG von July

- Bienchen99
ist schon eingetütet. Bring ich gleich noch weg.
- Bienchen99
So, noch 2 Tüten Perpetual Spinach abzugeben
. Also, falls noch jemand möchte
Hab jetzt auch keine Lust das am Grünen Brett zu veröffentlichen.

- Gänselieschen
-
Wenn die berufstätige Bevölkerung an die Rechner geht - dann bist du die sofort los - kannste glauben.Direkt nach Spinat würde ich den vielleicht nicht säen, wegen der Verwandschaft - könnte sich negativ aufs Wachstum auswirken. Den kann man also jetzt - im "Sommer" - noch bedenkenlos säen?? Das wäre wirklich man ein Lichtblick am Spinathimmel - vielleicht möchte Lehm ja auch ein Tütchen - guck mal deine pn's durch 

- Bienchen99
ne, von Lehm keine PNund ja, den kannst du bedenkenlos jetzt noch säen. Der geht im ersten Jahr gar nicht in Blüte, erst nach dem Winter. Der ist absolut winterhart und ist oft auch im Winter noch grün. Ich hatte den auch schon zwei Jahre und dann ist er erst im 3. Jahr in Blüte gegangen. Warum auch immer. Lag wohl am Wetter oder so.
- Gänselieschen
-
Und dann machst du ihn raus, nee du hast ja geschrieben, man kann weiter ernten
, na ich freu' mich jedenfalls.

- Bienchen99
Ja, den kanns du weiter ernten solange er Blätter treibt. Mit der Blüte ist irgendwann dann aber vorbei. Die Stengel schmecken wie ähnlich wie Spargel. Hat aber nicht so dicke Stiele wie Mangold, obwohl er sehr hoch werden kann im ersten Jahr.Ich werd mal versuchen Samen zu nehmen dieses Jahr. Ich hab nichts, womit er sich verkreuzen kann, also sollte sas was werden.
-
Also jetzt geht's aber los
, das Thermometer zeigt gerade noch acht Grad, ich glaube, es hackt. Soll ich die Tomaten und Chilis reinholen? Die stehen zwar in einem Plastikgewächshaus auf der Terrasse, aber so richtig vertrauenerweckend ist das nicht. In der Nacht zu Freitag soll es hier bis auf zwei Grad runtergehen, das ist schon an der Schmerzgrenze, oder? Was würdet ihr machen? Was ist mit den anderen Pflänzchen - Paprika, Aubergine, Zucchini ect. - alles draußen lassen? Stehen ungeschützt in ihren Anzuchttöpfen.