News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Convallaria-Frage (Gelesen 2204 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Convallaria-Frage
Kann mir einer was sagen zu Convallaria Blühkeimen und Pflanzkeimen? Die Begriffe kenne ich nicht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Convallaria-Frage
Blühkeime blühen, Pflanzkeime sind zum Aufpflanzen da.
Maiglöckchen bilden unterirdische Rhizome. In diesen Rhizomen können die Blüten für das nächste Jahr angelegt sein oder auch nicht. Das sieht man.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sag woran!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Blühkeime sind viel dicker.
danke!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
Also wenn man im Herbst pflanzt und will, dass im Mai was blüht, muss man Blühkeime pflanzen. WEnn man Pflanzkeine pflanzt, blühen sie erst ein Jahr später. Stimmt das so?
- Herr Dingens
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also hast Du Pflanzkeime gesetzt im Herbst und wundertest dich jetzt, das nichts blüht?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Herr Dingens
Neee, ich will im Herbst ein Paeonienbeet einrichten (zum Schnitt) und als Beipflanzung überlege ich ob ich Narzissen, Tulpen, Maiglöckchen oder sonst was pflanzen kann (auch zum Schnitt).Tulpen will eigentlich nicht, da ich auf aufwändigen Mäuseschutz keine Lust habe. Narzissen will ich nicht, weil ich keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit der Narzissenfliege habe. Camassia will ich nicht, weil ich die bereits habe. Allium kommt mir zu spät, blüht ja dann ca. mit den Paeonien. Im Moment bin ich also bei den Maiglöckchen (dank Danilo) und beim Nachforschen bin ich über Pflanz- und Blühkeime gestolpert.
Paoenien lieben einen Unterwuchs nicht sonderlich.
- Herr Dingens
Und wenn ich zu den Paeonienpflanzen Abstand halte, die Maiglöckchen sozusagen zwischen die Paeonienreihen setze?
vor allem keinen aus Maiglöckchen! Denen gehört ein ganz separater Platz ohne empfindliche Nachbarn, höchstens mit einer Vogelkirsche oder sowas.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Glaubst du, da bleiben die? ;DMaiglöckchen haben ein sehr einnehmendes Wesen.Und wenn ich zu den Paeonienpflanzen Abstand halte, die Maiglöckchen sozusagen zwischen die Paeonienreihen setze?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Herr Dingens