Mit viel lächeln habe ich diese Diskussionen verfolgt und gestehe ehrlich nicht so ganz was hier wirklich bewirkt werden soll. Ich habe mir mal das obige Zitat als Beispiel herausgepickt. Wildrosen einzukreuzen ist doch nicht neu. Das wurde schon lange gemacht um widerstandsfähige Rosen zu bekommen. Ein Beispiel ist hier der Züchter Geschwind.Auch haben nicht alle Rosen, die Hagebutten bilden, ein Problem mit massenhaft auftretenden Sämlingen. Nicht jeder Rose die Hagebutten hat, bildet auch keimfähigen Samen.Der Trend sind wirklich gefüllte und gut duftende Rosen, am Besten dauerblühend. Das ist die Masse der Käufer. Ich rede hier nicht von den Rosenliebhabern die so rosenverrückt sind wie ich.(z.B. durch Einkreuzung von Wildrosen, die bisher nie in der Zucht Verwendung fanden)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben? (Gelesen 4790 mal)
-
Vulkanrose
Re:Können wir Druck auf Rosenzüchter ausüben?
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- Extremkompostierer
Ich halte das für eine gute IdeeDer Markt regelt sich über Angebot und - Nachfrage, nicht über "Druck". Aber schriebst du nicht selbst, du hast gar keinen Bedarf mehr nach solch Hagebuttenrosen?
Gut, stattdessen versuchst du hier die Nachfrage anzukurbeln, ist natürlich auch eine Idee
.
Florenverfälschung ist natürlich ein Problem für den Naturschutz. Ich kenne aber nur die Probleme mit eingebürgerten Wildrosen, Z.B. Rugosas, die in Norddeutschland verwildern und zum Problem werden können.Zuchtrosen mit Hagebutten gibt es bei uns ja schon seit vielen Jahrhunderten. Ich habe noch nichts von Problemen damit mitbekommen. Aber ich bin nur HobbybotanikerHagebutten an Zuchtrosen sind für den Naturschutz ein Problem. Die Vögel fressen zum Beispiel hier im Rosenpark Reinhausen mit Begeisterung die Hagebutten von Multifloras (Gallicabutten hängen bis zu 4 Jahren!! Habe ich einen Kleinversuch laufen!). Der Park besteht jetzt seit fast 7 Jahren und ich kann in der Umgebung (Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet, soll sogar teilweise Naturschutzgebiet werden hier) schon die Auswirkungen sehen, Sämlingsmultifloras hier und da und dort.Diese machen aber leider mit den wenigen verbliebenen einheimischen Wildrosen Sex und - das wird auf die Dauer leider der Tod unserer heimischen Rosen sein....
-
Eva
Ich fürchte, der meiste Umsatz wird mit Rosen gemacht, die nicht standortgerecht gepflanzt werden und deswegen nach ein, zwei, drei Jahren sang- und klanglos eingehen oder eingegangen werden. Insofern ist eine "nachhaltige" Rosenpflanzung (also sich vorher überlegen, was bei einem gedeihen wird, bei dem voraussichtlich verfügbaren Pflegeaufwand) deutlich seltener als Spontankäufe von blühenden Rosen, oder Rosen nach bunten Katalogbildern. Deswegen kann man auch nur bestimmte Vermarkter dafür gewinnen, solche Ziele mit einem zu verfolgen. Wenn du die Pflanzung von Vogel-Winterfutter-Rosen im Auge hast, wirst du wahrscheinlich am ehesten in der Naturgarten-Szene Verstärkung finden, nicht unbedingt bei den Rosisten, die ja z.T. auch aufwändige Päppeleien in Kauf nehmen um die Rose(n) ihrer Träume bei sich zu haben. Vielleicht wäre ein "Siegel" a la - diese Rose hat einen hübschen Winteraspekt - eine Idee (dazu zähle ich allerdings auch den Habitus von größeren Rosen, nicht nur Fruchtbehang).Danke. Hier im Forum gibt es sehr viel Fachwissen und Kompetenz. Das ist toll, hier kann man viel lernen.Ich persönlich brauche aber keine neuen Rosen mehr, da ich kaum noch Platz im Garten habeIch bin aber immer gerne bereit Reklame für Naturschutz auch im Garten zu machen. Wenig gefüllte Rosen mit Hagebutten sind eben ein winziger Schritt in diese Richtung. Ich denke solche Rosen gefallen sehr vielen Gartenliebhabern.Mein Diskussionsfaden hier dreht sich deshalb ja auch um Politik. Aber da rümpfen die zart fühlenden Gartenliebhaber hier gleich die Nase. "Druck" ist ja auch ein sehr unschönes Wort.
Welche Vögel interessieren sich überhaupt für Hagebutten? Ich habe in eine Wildhecke allerlei Rosa canina gepflanzt. Die Hagebutten werden nur in schneereichen Wintern gefressen und dann auch erst, wenn alle anderen Sträucher geräubert sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Eva
Ich habe das Gefühl, das ist jeden Winter anders, je nachdem ob die Vögel auf den Geschmack kommen oder nicht, sind die Multiflora-Butten am Rand der Kuhweide gleich im Dezember weg oder bleiben bis Februar hängen.
-
sonnenschein
Nein.Ich habe die Botaniker aus dem Dunstkreis Ahornblatt kennengelernt, sie waren auch schon öfter hier im Rosenpark in Reinhausen. Sie sind DIE Fachleute für Wildrosen in Deutschland, ja in Europa bis zum Balkan (inclusiveFlorenverfälschung ist natürlich ein Problem für den Naturschutz. Ich kenne aber nur die Probleme mit eingebürgerten Wildrosen, Z.B. Rugosas, die in Norddeutschland verwildern und zum Problem werden können.Zuchtrosen mit Hagebutten gibt es bei uns ja schon seit vielen Jahrhunderten. Ich habe noch nichts von Problemen damit mitbekommen. Aber ich bin nur HobbybotanikerIch bin aber sehr an Infos interessiert. Kannst du mir da bitte ein paar Links nennen.
Es wird immer wieder Frühling
- Extremkompostierer
Ja für den Naturgartenverein mache ich auch gerne Werbunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Naturgarten_%28Verein%29Die wollen mehr Wildpflanzen in deutsche Gärten einschmuggelnWenn du die Pflanzung von Vogel-Winterfutter-Rosen im Auge hast, wirst du wahrscheinlich am ehesten in der Naturgarten-Szene Verstärkung finden, nicht unbedingt bei den Rosisten, die ja z.T. auch aufwändige Päppeleien in Kauf nehmen um die Rose(n) ihrer Träume bei sich zu haben. Vielleicht wäre ein "Siegel" a la - diese Rose hat einen hübschen Winteraspekt - eine Idee (dazu zähle ich allerdings auch den Habitus von größeren Rosen, nicht nur Fruchtbehang).
-
hymenocallis
Uns seit wann müssen sie 'einheimisch' sein?Sind die nach der letzten Eiszeit zugewanderten Arten alle inzwischen 'eingebürgert' oder sollen die auch entsorgt werden?Standortheimisch wäre hier übrigens dichter undurchdringlicher Wald mit einer sehr geringen Artenvielfalt - und keine vielfältige Kulturlandschaft mit Feldern und Wiesen. Aber so genau nehmen es solche Idealisten meist nicht. LGSie wollen nur standortheimische Wildpflanzen anstatt fremder Exoten in der Landschaft.
- Extremkompostierer
Nein.Ich habe die Botaniker aus dem Dunstkreis Ahornblatt kennengelernt, sie waren auch schon öfter hier im Rosenpark in Reinhausen. Sie sind DIE Fachleute für Wildrosen in Deutschland, ja in Europa bis zum Balkan (inclusive
Ein Besuch in Mainz ist wirklich zu empfehlen. Direkt neben der Gärtnerei von Ahornblatt gibt es römische Ruinen und einen schönen Naturgarten.Die Ahornblätter sind sicher tolle Gärtner, aber schon sehr extrem
- Extremkompostierer
Echte Naturgartenfundis wollen hier natürlich zurück zur Vergletscherung und zur MammutsteppeUns seit wann müssen sie 'einheimisch' sein?Sind die nach der letzten Eiszeit zugewanderten Arten alle inzwischen 'eingebürgert' oder sollen die auch entsorgt werden?Standortheimisch wäre hier übrigens dichter undurchdringlicher Wald mit einer sehr geringen Artenvielfalt - und keine vielfältige Kulturlandschaft mit Feldern und Wiesen. Aber so genau nehmen es solche Idealisten meist nicht. LGSie wollen nur standortheimische Wildpflanzen anstatt fremder Exoten in der Landschaft.
-
hymenocallis
Echte Naturgartenfundis wollen hier natürlich zurück zur Vergletscherung und zur Mammutsteppe
Blöderweise haben unsere Vorfahren die Mammuts weggegessen und deshalb die Eiszeit überlebt. :-\Der Mensch verändert diesen Planeten - die Evolution macht es auch, aber langsamer. Willkürlliche Konservierung von Arten durch Wiederansiedlung in künstlicher Umgebung finde ich nicht prinzipiell wünschenswert. Die Erhaltung von funktionierenden Biotopen wäre wohl ein sinnvollerer Zugang, aber der ist nicht mit dem Prinzip 'Garten' (= von Menschen geschaffene und erhaltene Anpflanzung bewußt gewählter Arten/Sorten) vereinbar.LG
Wir haben in der Landesbauordnung auch solche tollen Vorschläge.Wir sollen auf je angefangenen300 qm Grundstück z.B. 1 Baum, 1. Ordnung pflanzen.Das sind z.B. Linden, Buchen, Eichen oder auch 1 Obsthochstamm.Wenn wir das alle machen würden, hätten wir einen Wald in der Siedlung.Die meisten Grundstücke sind ca. 400-500qm groß.An der Straße wurden auch Großbäume gepflanzt. Eigentlich ja positiv. Das Dummeist nur, auf unserer Straßenseite stehen die Häuserdächer in Südlage, ideal für die z.T. gesetzlich vorgeschriebenen Solarkollektoren zur Warmwassererzeugung. Oder auch für die Stromgewinnung. Dort stehen nun direkt vor unseren Häuser in ca. 4-5 Meter Abstand Großbäume, wie Linden oder Ahornbäume.... In 10-20 Jahren wird wohl unsere Anlage zum Teil im Schatten liegen. >:(Da die Grundstücke sehr schmal sind, kann man die Häuser/Dächer auch nicht anders planen, damit sie nicht im Schatten stehen werden.Ich frage mich, warum man nicht besser z.B. Zierapfelbäume oder andere kleinere Gehölze gepflanzt hat.Naturschutz ist schon wichtig, aber bitte mit mehr Augenmaß. Und warumalle Koniferen plötzlich schlecht sind, weiß ich auch nicht. Ich weiß jedoch, dass Vögel durchaus Koniferen zu schätzen wissen. Vielfalt ist Trumpf. zu Druck auf die Züchter:Der Kunde entscheidet mit, was gezüchtet wird. Vor vielen Jahren warenplötzlich bei den Kunden die englischen Rosen beliebt - andere Züchter zogen nach, nun kann man Rosen mit diesen wuscheligen Blüten überall kaufen. Wenn man da gegen den Trend züchtet, bleibt man auf seinem Sortiment sitzen - und von ein paar Rosenliebhabern können die wenigsten Leben. Oder man hofft, dass die Rosen dem zukünftigem Trend entsprechen.Moden wechseln....auch in der Rosenwelt.VGAndrea
-
sonnenschein
Ich bins, ich sohollte bü - ßen....lala. Na, Passionszeit ist ja eigentlich vorbeiBist du Sonnenschein an diem Rosenpark beteiligt?http://www.stauden-und-rosen.de/index.p ... anregungen
Es wird immer wieder Frühling
- Extremkompostierer
Ein Naturgarten bei uns ist doch meistens nichts anderes als eine Simulation der schönen alten Kulturlandschaft. Menschliche Gestaltung ist für beide unumgänglich.Urwälder kann der Gärtner nicht schützen und gestalten. Dazu sind auch die Grundstückspreise zu hochDer Mensch verändert diesen Planeten - die Evolution macht es auch, aber langsamer. Willkürlliche Konservierung von Arten durch Wiederansiedlung in künstlicher Umgebung finde ich nicht prinzipiell wünschenswert. Die Erhaltung von funktionierenden Biotopen wäre wohl ein sinnvollerer Zugang, aber der ist nicht mit dem Prinzip 'Garten' (= von Menschen geschaffene und erhaltene Anpflanzung bewußt gewählter Arten/Sorten) vereinbar.LG