News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blauregen (Gelesen 94251 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
zwerggarten

Re:Blauregen

zwerggarten » Antwort #210 am:

ok, danke, das ist ja schon mal eine aussage - mich hatte cornishsnows ammenwurzelidee von vor ein paar seiten etwas ins schwanken gebracht... ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #211 am:

Huch! Ich sollte öfter in den Klettergarten schauen, auch wenn nicht Hysterien-Saison ist! ;) Gute Gärtnereien in Europa bieten auf Wurzelstücke veredelte Pflanzen an, die keine Wildtriebe bilden. Man könnte wie bei Päonien versuchen, sie wie eine Ammenwurzel zu behandeln, ist aber abhängig von der Art der Veredlung und wie sie verwachsen ist. Bei vier meiner Pflanzen hat es funktioniert, bei den anderen ist die Veredlungsstelle oberirdisch. In Japan werden sie wohl häufig auf Wisteria floribunda Sämlinge veredelt und die bilden gerne Wildtriebe, solche Pflanzen tauchen in letzter Zeit häufig in Baumärkten auf.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #212 am:

W. floribunda ist nicht unbedingt erste Wahl für europäische Verhältnisse (Winterhärte). Hier wird lieber W. sinensis genommen. Ob das nun aber Sämlinge oder Stecklinge sind kann ich nicht sagen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #213 am:

Meine drei Floribundas wachsen und blühen sehr munter. Wie sie gepfropft sind, kann ich nicht sagen. Das wüsste Herr Eisenhut am Lago Maggiore, wo sie her sind.
Irisfool

Irisfool » Antwort #214 am:

Naja, ein weisser "Blauregen". Für corni zur Sortenbestimmung ;D ;)
Dateianhänge
A3078c_Small.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #215 am:

Ich bleibe bei meinem Tipp, das es 'Longissima Alba' ist...Hier mal die 'Jako' zum Vergleich, sie hat kürzere Trauben und duftet etwas... :)[td][galerie pid=31138]Wisteria sinensis 'Jako' I[/galerie][/td][td][galerie pid=31140]Wisteria sinensis 'Jako' II[/galerie][/td][td][galerie pid=31155]Wisteria sinensis 'Jako' IV[/galerie][/td][td][galerie pid=31156]Wisteria sinensis 'Jako' V[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #216 am:

Danke Oliver, es sollen schon die langen Rispen sein. Da ich 4 Stück nötig habe könnte ich ja 2 davon duftend nehmen von einer anderen Sorte? Muss halt gut schauen was rechts und linkswindend ist. ;)
Biotekt

Biotekt » Antwort #217 am:

W. floribunda ist nicht unbedingt erste Wahl für europäische Verhältnisse (Winterhärte). Hier wird lieber W. sinensis genommen.
Mir ist kein beachtenswerter Unterschied der Winterhärte beider Arten bekannt.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #218 am:

Die chinesische Glyzinie heute:
Dateianhänge
Wistaria_sinensis.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #219 am:

In diesem Jahr ist sie besonders schön....Wisteria floribunda Macrobotrys
Dateianhänge
Wisteria.13-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pumpot

pumpot » Antwort #220 am:

Hier blüht erstmals seit 5 Jahren 'Shiro kapitan'. :D Dafür war der Ewigwinter wirklich mal gut. Dadurch startete er nicht zu zeitig mit dem Saftfluss. Normalerweise sind immer alle Blütenknospen futsch. Wollt ihn schon rausschmeissen.
Dateianhänge
21.05_12.jpg
(39.16 KiB) 198-mal heruntergeladen
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #221 am:

:D
Dateianhänge
21.05_14.jpg
(60.3 KiB) 196-mal heruntergeladen
plantaholic
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #222 am:

Schön, Pumpot! Da hat sich das Warten ja gelohnt :D Ja, der Winter war für Blauregen offensichtlich gut. Bei meiner floribunda ist auch das Verhältnis Blüte/Blatt zum ersten Mal richtig gut. Kann natürlich auch eine Altersfrage sein.Wie oft schneidet ihr eure Monster eigentlich? In den vergangenen Sommer hat meiner so viele Triebe gebildet, dass ich bestimmt 3-4mal geschnippelt habe. Sonst wäre man kaum noch vorbeigekommen, ohne eine Ranke ins Gesicht zu bekommen. Ich habe die neuen Triebe immer bis auf 1-2 Blätter weggenommen. Und im Winter dann nochmal radikal geschnitten. So wie sie jetzt aussieht, scheint das o.k. gewesen zu sein. Wie macht ihr es?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #223 am:

Über Blauregen und die Notwendigkeit, für eine üppige Blüte viel zu schneiden, hat diese Woche auch Matt in seinem Blog geschrieben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pumpot

pumpot » Antwort #224 am:

Meiner hat ja jedes Jahr MASSEN an Blütenknospen angesetzt. Aber wie das bei W. brachybotrys so üblich ist, erfieren die Knospen normalerweise im Februar/März. Dieses Jahr war es mal ausnahmsweise anders. Im Sommer gibt es ja ansonsten zum Trost paar Nachzüglerblüten. Rundum scheint mit W. brachybotrys und deren Sorten für hiesiges Klima ungeeignet sind. (soweit man Blüten haben will)
plantaholic
Antworten