News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2013 (Gelesen 80095 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Mai 2013
Oh, July, du meinst das auch? Ich bin etwas beruhigt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ja Knusperhäuschen,Erbsen können das dicke ab, Kohl auch und Salate und dicke Bohnen sowieso. Das sind bei mir (außer Kohl der hier nicht wächst) immer die Pflanzen die keine Sorgen machen bei Frost im Frühling.Hoffentlich haben Deine Gurken das gepackt, ich drücke die Daumen!!Wie schon öfters gesagt, wir hatten hier schon am 6.Juni !!!! Frost.....und alles war matsch und ich habe den ganzen Tag
:'(WANN wird es endlich Frühling/Sommer??LG von July
weiaIch hab mich gestern zu früh gefreut.-1°C, alles weiß bereift, das Gemüse und die Kiwiblätter sind steif gefroren.Und oben auf dem Berg sind es 3°C plus
.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nächste Nacht soll es noch kälter werden, aber auch regnen, ich hoffe auf ordentlich Bedeckung, der fette Mond soll sich gefälligst verstecken.Ich befürchte, es hat noch einige hier im Forum erwischt, in der Eifel soll es auch Luftfrost gegeben haben
.
-
sarastro
6 Grad, leichter Regen. Heute finden die Gartentage in Reichersberg gleich hier um die Ecke statt. Mal sehn, wer da kommt. Wahrscheinlich nur Hartgesottene.
10° stark bewölkt und immer noch kein regen 
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, hier war es auch noch mal einen Tick kälter als die Nächte zuvor; das Thermometer in 1,50 m Höhe hat erst bei -0,3°C haltgemacht. Aber toi, toi, toi - alle Sensibelchen wie Tomaten, Samthortensie etc. scheinen unbeschadet...Ich befürchte, es hat noch einige hier im Forum erwischt, in der Eifel soll es auch Luftfrost gegeben haben.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jetzt knallt hier die Sonne, alles ist aufgetaut. Die üppige Weiki-Kiwi-Laube ist zur Hälfte wohl Matsch, ist schon ganz dunkel, das vorher satte Grün, das Gemüse muss ich noch inspizieren, ich trau mich noch nicht.
Knusperhäuschen,deshalb habe ich es aufgegeben mit Kiwi und Kiwei etc. Die sind immer bei Spätfrost erfroren und irgendwann dann ganz eingegangen.Oh ich kenne das....nicht hingehen und nachsehen mögen
::)Und dann doch....Augen auf.........Ich drücke die Daumen, daß die Schäden sich in Grenzen halten....ansonsten blutet das Gärtnerher :-\LG von July
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier im Südspessart gings wolkenlos in die Nacht. Heute früh um 6 Uhr warens 6 Grad. Tmin in der Nacht war 2,1 Grad. Brr. Momentan wolkig bei 13 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Südöstlich von Frankfurt/M.: Nachts 1 Grad (vorausgesagt waren noch am frühen Abend 4) - ich habe noch nicht nachgeguckt, ob die Sommerblumen das alle überstanden haben. Jetzt 10.1 Grad, frischer Wind aus Nordost. Und, fast unglaublich: Sonne! Das muß jetzt schon der elfte oder zwölfte Sonnentag seit Oktober sein.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich war gerade "im Gemüse", ich glaube, es geht, sieht alles noch ganz gut aus, die Gurken unter den Plastik-Fleischschalen schauen so aus, als seien sie nicht glasig, die obersten Triebe von Erbsen und dicken Bohnen eholen sich bestimmt, hoffe ich. Nur die Weiki ist obenrum genauso matschig, wie letztes Jahr, da traf uns der Frost am 17.Mai, da war aber alles ähnlich weit ausgetrieben, wie heute.Mal sehen, was die nächste Nacht bringt, vielleicht leg ich ja doch nochmal Vlies aus, so gut es geht.