News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Absenker von Mutterpflanze trennen (Gelesen 1422 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Absenker von Mutterpflanze trennen

Ulli L. »

Durch Zufall habe ich von meiner Kirschrose einen Absenker erzeugt. Diesen möchte ich jetzt von der Mutterpflanze trennen und an eine Dame mit einem großen Garten, der noch recht leer ist verschenken. Ich jetzt ein günstiger Zeitpunkt und wie stelle ich das an?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Absenker von Mutterpflanze trennen

rorobonn † » Antwort #1 am:

in punkto vermehrung bin ich leider nicht besonders erfahren.wann bzw wie alt ist der "absenker" denn?ich hier im rheinland würde vermutlich eher im herbst trennen, als in einer zeit vor dem sommer, wo trockenheit die abgetrennte rose noch versorgungstechnisch beeinträchtigen könnte...je nach klima wäre da aber auch strenger fost zu beachten.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dietilia

Dietilia » Antwort #2 am:

So generell würde ich auch immer die Herbstzeit für die bessere Pflanzzeit halten, aber wenn man jetzt umpflanzt und dann gießt, wenns mal trockener wird, dürfte nicht viel passieren. Bisher hat das hier bei Absenkern immer gut geklappt. Durchgeschnitten hab ich den Ast mit der Rosenschere immer etwa 2-3 cm entfernt von der Bewurzelung.
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Bei Absenkern halte ich das Frühjahr durchaus für die bessere Zeit. Der Absenker hat ja schon Wurzeln und kann - nach Trennung - hiervon in dieser Jahreszeit noch zügig weitere bilden. Gießen, wie bereits Dietilia angeführt, ist sicher notwendig. Auch den/die Trieb/e würde ich nach Trennung von der Nabelschnur einkürzen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Der Trieb ist aber erst 15cm hoch trotzdem schneiden? Wie gesagt, er wurde rein zufällig erzeugt.Ich werde ihn morgen von der Mutterpflanze trennen und dann eintopfen. Am Samstag geht er dann auf die Reise.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

Ich denke, der Absenker wurde erfolgreich von der Mutterpflanze getrennt.Er kann am Samstag ins "Neue Zuhause" zu Arissa umziehen.Bild
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Der Samstag ist ja nun schon vorbei ::). Einen frisch getopften Absenker würde ich nicht auf die Post geben. Wird er persönlich übergeben, ist alles gut. Aber die Empfängerin sollte mit dem Aufpflanzen warten bis der Topf durchwurzelt ist. Sonst kriegt das "Kind" zu viel Stress auf einmal.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

Genau so ist es angedacht. Ich werde dabei den Blumentransporteur spielen. :D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #8 am:

Danke für Deine Infos Loli.Sollte der Trieb noch geschnitten werden? Das muss dann aber nach dem Transport gemacht werden, denn ich bringe es nicht übers Herz.
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Schau mal, was sich tut. Vielleicht reicht die Wurzelmasse ja, um den Trieb zu versorgen. Zum Glück ist ja recht nasse Witterung. Ich drücke die Daumen, dass kein Rückschnitt nötig ist.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Nach meiner Erfahrung sind Rosenausläufer bzw. -absenker recht hart in Nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
arissa

arissa » Antwort #11 am:

Ja, das Baby kommt zu mir ins Bergische. Ich freue mich sehr und an dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Ulli. Und natürlich auch an Martina, die mir das Röslein am Samstag mitbringt.Vielleicht kann Martina mal ein Foto von ihrem letzten Besuch hier einstellen, um zu zeigen, wo die Rose demnächst groß werden darf. Ich bin leider für solche Technik zu "blond" ;D
Gruessli
Arissa
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #12 am:

Strenggenommen gehört das aber in die Gartenwege :o :o ;D ;D ;) In diesem Garten findet am 22. Juni ein Treffen der rheinischen Rosisten statt :D [td][galerie pid=102156][/galerie][/td][td][galerie pid=102154][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
arissa

arissa » Antwort #13 am:

Das Röslein ist wohlbehalten bei mir angekommen :D. Ich lasse es jetzt erst einmal bis zum Herbst im Topf stehen. Dann kann es sich an das raue Klima des bergischen Landes gewöhnen.
Gruessli
Arissa
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

Schön! :D
Antworten