News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mispeln- Verwendung, Rezepte, Erfahrungen (Gelesen 2917 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Mispeln- Verwendung, Rezepte, Erfahrungen

rorobonn † »

Hallo,n letzter Zeit fallen mir wieder die Mispeln im Angebot der "orientalischen" Märkte ins Auge. Ich glaube, es handelt sich hier meist um die japanische Wollmispel/ Loquats, die um diese Jahreszeit angeboten werden.Im letzten Jahr habe ich auf Wunsch erstmalig Marmlade daraus gekocht. Der Geschmack war meiner Meinung nach nicht besonders: mehlig, fad, leicht süsslich.Ich hatte überlegt einen zweiten Versuch zu starten...vielleicht mit Rhabarber?Wie sind Eure Erfahrungen so mit der Mispel- bei der Verwendung in der Küche??smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jayfox

Re:Mispeln- Verwendung, Rezepte, Erfahrungen

Jayfox » Antwort #1 am:

Japanische Wollmispeln esse ich nur frisch.Deutsche Mispel hingegen lassen sich, wenn man noch nicht ganz reife Früchte nimmt, gut dampfentsaften, und aus dem Saft lässt sich wunderbares Gelee bereiten, auch im Gemisch mit Quittensaft.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ah,ja das klingt besser: gelee mit quitte :D und auf die "echte" mispel warten ;D kannman die mispel ggf für den rumtopf verwenden? aprikosen nehmen ja einige
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #3 am:

für den rumtopf? kann ich mir nicht vorstellen - weil die so teigig/mehlig werden bzw. sind.
Gruß Solanin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Mispeln- Verwendung, Rezepte, Erfahrungen

Christina » Antwort #4 am:

ich hol den Faden mal hoch: ich habe hier eine schöne Menge an Mispula germanica, die jetzt reif sind. Ich habe keine Ahnung wie ich die verarbeiten soll, roh sind sie ja ungenießbar. Aber bitte keine Marmelade oder Gelee, das essen wir nicht. Kann man sie irgendwie in herzhaften Gerichten, in Kuchen oder Nachspeisen verwenden? Aslo her mit den Ideen und Rezepten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

wieso solln die roh ungeniesbar sein, paar 1000 dürfte ich schon gegessen haben, jedesmal 6 bis 8 wenn ich am baum vorbeikomme und ich komm am tag öfters vorbei und der baum steht schon über 30 jahre ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6 am:

Doch, roh sind die essbar, wenn sie reif sind.
Dann sind sie musartig und braun, sieht nicht schön aus, schmeckt aber: süß und ein wenig an Marzipan erinnernd.
Probieren!

Ansonsten: Als Füllung im Gänsebraten.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #7 am:

marzipan? da muss ich morgen mal drauf achten
mich erinnerts bissl an bratäpfel
Sonne ist schönes Wetter
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

oh, dann muß ich noch ein wenig warten. Gestern lagen in paar unten, weich waren sie nur ein wenig und noch sehr hell innen, adstringierend bis zum geht nicht mehr. Hoffentlich werden sie noch was. Füllung für Braten hört sich schon mal gut an.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Ephe

Ephe » Antwort #9 am:

Sie brauchen einen Frost, danach sind sie göttlich. Die Engländer machen Konfitüre draus.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Gemischt mit Quitten als Mus sehr gut. Pur eingekocht mag sie nicht jeder so gern wie ich.

Ich habe das Fruchtfleisch nur eingefroren geschenkt bekommen. Fand ich sehr lecker und man muß die nicht gleich verarbeiten. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #11 am:

trotzdem ist es ein irrglaube dass sie reif brauchen, vlt gehts danach schneller
hier hats noch nicht gereift und sie sind reif, einige warens auch schon vor dem schnee
anderes, warum keimen eigentlich nie welche bei den tausenden von samen
Sonne ist schönes Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Womöglich brauchen die eine Darmpassage. Ich habe wenigstens ein Kilo Samen in der Hecke verteilt. Kein einziger Sämling.
Ich habe sie aber nicht vom restlichen Fruchtfleisch befreit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #13 am:

wenn die seidenschwänze einfallen ist der baum leer, die müssen ja auch die samen verteilen
Sonne ist schönes Wetter
Antworten