News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches einheimische Waldgras? (Gelesen 3852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welches einheimische Waldgras?
Moin,es ist mir ja schon fast peinlich aber ich komme bei der Bestimmung dieses Grases irgendwie nicht weiter.Es stammt aus einem Kiefern- und Fichtenforst aus der näheren Umgebung. Dort war nur knapp 10 bis 15 cm hoch.Bei mir im Garten ist es in mit Kompost versorgtem Boden jetzt 25 cm hoch. Es ist extrem feinhalmig und bekommt im Herbst rote Laubspitzen. Die Blütenähren sind nicht endständig.Das Laub ist rund und nicht scharfkantig.Hat jemand ein Ahnung, wie es heißen könnte?LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Welches einheimische Waldgras?
Hier noch einmal eine Ganzkörperaufnahme
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Festuca irgendwas vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
An Festuca habe ich auch schon gedacht. Aber welches? Festuca ovina ist es schon einmal nicht. Und für Festuca gigantea ist es nicht hoch genug.Das mit den "nicht endständig" ist eigentlich verfrüht, wenn ich es genau überlege.
Deschampsia flexuosa?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dechampsia kenne ich. Das ist es nicht. Molinia auch nicht.Es erinnert ein wenig an Festuca amthystina. Das passt jedoch nicht zum Standort.Vielleicht sollte ich aber auch warten, bis sich die Ähre aus ihrer Hülle befreit hat.
D. flexuosa sieht im Austrieb aus wie F. gautieri.Dechampsia kenne ich. Das ist es nicht.
Du wirst Recht haben. Manchmal ist das Hirn wie vernagelt.Man hat das Bild von Deschampsia caespitosa vor Augen und sucht natürlich in der falschen Schublade (hier mit der Aufschrift "Festuca"). :PKann es angehen, dass es an Waldrändern manchmal auch rasenartig vorkommt, wenn der Lichteinfall groß genug ist?
Ich kenne dieses Gras nur aus der Gärtnerei.

Dann werde ich mich nachher einmal ins Auto setzen und versuchen, das selbst zu überprüfen. :DFotos folgen...
Bin wieder da. ;DStaudo, danke noch einmal für die Identifizierung.Es ist offensichtlich wirklich Deschampsia flexuosa.
In einem kleinen Buchenwäldchen fast ohne Waldrandvegetation nach Westen wächst es rasenartig in den Wald hinein.
Die vorjährigen Blütenhalme sind etwa 30 cm lang. Ich finde es wirklich hübsch. :DAber man muss wahrscheinlich wie bei D. caespitosa einen Klon vegetativ vermehren, wenn man es großflächiger oder in mehreren Exemplaren im garten ansiedeln möchte.Es gibt doch auch eine Sorte 'Tatra Gold'. Hat die vielleicht jemand im Garten?
Ich schubse den Thread noch einmal hoch. ;)Vielleicht ist ja jetzt jemand hier, der Erfahrungen mit Deschampsia flexuosa im Garten und vielleicht auch mit dem Kultivar 'Tatra Gold' hat?
Ist leider sehr empfindlich und wächst nur auf oberflächensauren Humusböden. Auch im Topf haben wir immer wieder Ausfälle. Es ist ein sehr schönes Waldgras, aber leider nicht überall beständig. Dabei sind diese frühjahrsgelben Formen sehr begehrt und effektvoll.