... Keine einzige ist geblieben. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2013 (Gelesen 19399 mal)
-
zwerggarten
Re:Rosen im Mai 2013
-
chris_wb
Den habe ich hier noch nicht gesichtet - ich hoffe, das bleibt so.Dafür hat La Diaphane eine Menge eingerollter Blätter - als einzige.
-
löwenmäulchen
Smile! It confuses people.
-
Ulli L.
Ja, Rose de Resht wird auch bald aufblühen. Sie zeigt hier aber nur ganz wenig Farbe.Für wie lange muss man denn mit dem Knospenstecher rechnen? Er war zwar jedes Jahrt hier, aber alle Knospen an einer Rose..... 
Den Knospenstecher habe ich in den letzten Jahren nur an der frühblühenden R. pimpinellifolia beobachten müssen. Dieses Jahr trifft es auch andere Rosen, L. Odier z.B.Das gleiche gilt für die Blattrollwespen und andere Rosenfresser, Triebbohrer und sogar den Rosenrost: Dieses Jahr, wo es ihnen endlich mal wieder gut geht, scheinen auch die Schädlinge zu voller Form aufzulaufen.
Ulli, alle Knospen an einer Rose, das ist gemein! An meiner neuen Single Red sind noch ein paar Knospen übrig - hoffe ich zumindest.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
hymenocallis
Hier blühen inzwischen etwas mehr 1/4 der Sorten (Geranium Moyesii, Rosarium Uetersen, Mary Rose, Queen Mother, Dainty Bess, Ms. Oakley Fisher, Warm Welcome, Orange Sensation, Fisherman's Friend, Escapade), obwohl es ziemlich kühl und regnerisch ist. Offenbar hält sich die Rosenblüte eher an den Kalender als ans Klima - ich hätte eine stärkere Verzögerung aufgrund der Witterung erwartet.Seltsamerweise sind bei zwei Sorten die Farben heuer sehr 'anders'. Die extreme Feuchtigkeit im Winter und Frühling habe ich als Ursache im Verdacht. Dainty Bess ist knallpink (richtig kitschig) und die sonst tiefdunkelpurpurne Fisherman's Friend leuchtend grell fuchsiafarben.Bleibt das Wetter so mies, rechne ich jedenfalls mit der Hochblüte bis Mitte Juni - sonst ist sie dann oft schon vorbei (meine Mutter hat da Geburtstag und ist meistens sauer, weil ihre Rosen da schon verblühen). Wäre es jetzt warm wie üblich, würde der ganze Rosengarten in drei bis vier Tagen erblühen (die Knospen sind schon geplatzt).LG
hm, bei mir hat die Sweet Pretty ein paar einzelne Blüten, alle anderen dauern noch mindestens 2 Wochen oder länger
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Martina777
Irm, grade die Sweet Pretty steht noch auf meiner geistigen Wunschliste, wie bist Du sonst mit ihr zufrieden? Wie hoch ist sie bei Dir?
-
Martina777
Kaum schau ich hier rein, finde ich eine neue Gier-Rose? Die auch noch von allen gelobt wird?Das wird noch böse enden.Rotes Phänomen hat dieses Jahr als erste ihre Schönheit entfaltet![]()
Bei mir hat sie sich in 5 Jahren zu einem kräftigen, derzeit ca. 80 cm hohen Strauch entwickelt.Irm, grade die Sweet Pretty steht noch auf meiner geistigen Wunschliste, wie bist Du sonst mit ihr zufrieden? Wie hoch ist sie bei Dir?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Martina777
Bei mir hat sie sich in 5 Jahren zu einem kräftigen, derzeit ca. 80 cm hohen Strauch entwickelt.Irm, grade die Sweet Pretty steht noch auf meiner geistigen Wunschliste, wie bist Du sonst mit ihr zufrieden? Wie hoch ist sie bei Dir?![]()
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sweet Pretty ist mir im Sichtungsgarten der bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau sehr positiv aufgefallen. Ein gefälliger, dichtbelaubter Busch von 1,2 m Höhe und genausobreit. Allerdings waren das 3 Rosen dicht zusammengesetzt.Ich war im August oder so dort, also nach der Hauptblüte und die Sweet Pretty sah hervorragend aus.Edith: Äh, sorry, gerade beim googeln gemerkt, dass ich die "Pretty Sunrise" meinte, nicht die "Sweet Pretty" 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Die habe ich letztes Jahr blühend/getopft bei einem Gärtner mitgenommen, sie sieht dieses Jahr sehr vielversprechend aus, schöne Triebe, schöne Knospen, es blühen momentan nur ganz einzelne Blüten unten. Wenns mal richtig schön blüht, mache ich ein Foto.Irm, grade die Sweet Pretty steht noch auf meiner geistigen Wunschliste, wie bist Du sonst mit ihr zufrieden? Wie hoch ist sie bei Dir?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Erste war heuer "Munstead Wood", abgesehen von der neuen "Gros Choux de Hollande", mittlerweile blüht auch die "Rhapsody in Blue", andere stehen kurz davor; würden vermutlich ohne dieses Sch...wetter längst blühen. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Moin,Moin!!Nun zeigt 'Blanc double de Coulbert' Farbe....werden aber sicher nicht aufgehen.....es regnet Bindfäden. Mal wieder.....
LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!