News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium regale und Dahlien aus Samen ziehen? (Gelesen 3076 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Lilium regale und Dahlien aus Samen ziehen?
Habe von beiden Pflanzen Samen gesammelt und möchte die Aussaat gerne ausprobieren. Habt Ihr Erfahrung damit?1.) Lilium regale scheint eine der wenigen Lilien arten, die Aussaat ermöglichen, aber es gibt unterschiedliche Angaben über Stratifikation oder nicht - was stimmt da?2.) Dahlien sind hier nicht winterhart, daher gehe ich davon aus, daß sie die kalte winterliche "Samenknackphase" nicht brauchen. Aber geht die Aussaat überhaupt? Lichtkeimer? Wie lange bis zur ersten Blüte? Wann überhaupt aussäen (Herbst / Frühjahr)?Danke schon jetzt für viele Tips,Hasso
Re:Lilium regale und Dahlien aus Samen ziehen?
Dahlien lassen sich sehr leicht ziehen. Ab März aussähen, leicht bedeckt, warm gestellt, keimt Dahliensamen sehr zuverlässig und schnell.Pikieren in große Töpfe oder 1L Tetrapack. Mitte Mai pflanzen, düngen mit Volldünger oder Kompost und Hornmehl. Blühen garantiert im Herbst.Meine ersten Dahlien habe ich damals Ende Januar gesät. Im Mai hatte ich dann schon die ersten Blüten als ich sie ins Freie setzte.Bei Lilien hab ich ehrlich keine Ahnung. Aber wir haben hier viele Spezialisten.
lilium regale kannst du sofort aussäen. der samen keimt sofort innerhalb weniger wochen. meine sämlinge von l. pumilum, die ebenso wie regale zu den schnellkeimern bei den lilien gehören, haben als frisches saatgut innerhalb von ~2 wochen gekeimt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine vor 4 Wochen gesäte Türkenbund keimt auch gerade.