die Blüte wird wahrscheinlich so ein häßliches gelb haben wie die Hauswand, ich bin natürlich sehr enttäuscht, sie bleibt dort wo sie jetzt ist, aber jedesmal wenn ich sie dann sehe muß ich an das Bild denken, und ich weiß jetzt auch garnicht wie sie heißt.Gruß BrigitteNews: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Enttäuscht (Gelesen 5486 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Enttäuscht
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich im Gartenmarkt die Kletterrose"The Prince's Trust" gekauft, sie war getopft hier ein Beispielbild von ihr:http://www.kletterrosen.net/kletterrose ... trustr/Ich wollte unbedingt eine rote Rose haben, sie wächst prächtig aber OH Schreck keine rote Rose, seht selbst
die Blüte wird wahrscheinlich so ein häßliches gelb haben wie die Hauswand, ich bin natürlich sehr enttäuscht, sie bleibt dort wo sie jetzt ist, aber jedesmal wenn ich sie dann sehe muß ich an das Bild denken, und ich weiß jetzt auch garnicht wie sie heißt.Gruß Brigitte
die Blüte wird wahrscheinlich so ein häßliches gelb haben wie die Hauswand, ich bin natürlich sehr enttäuscht, sie bleibt dort wo sie jetzt ist, aber jedesmal wenn ich sie dann sehe muß ich an das Bild denken, und ich weiß jetzt auch garnicht wie sie heißt.Gruß BrigitteRe:Enttäuscht
Brigitte, Geduuuuld, nur noch ein paar Tage - wie oft habe ich schon gefürchtet, die falsche Farbe zu haben, in meinem fall meist rot
weil viele helle Blüten doch etwas rosarot an den Knospen zeigen. Was bei den Knospen zu sehen ist können auch nur die hellen Ränder der Kelchblätter sein, die sind auf deinem Beispielbild auch gut zu sehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Irisfool
Re:Enttäuscht
@ Brigitte 12 , warum diese Panik, wenn sie rot ist einfach zurück zum Gartenmarkt wenn sie aufgeblüht ist und umtauschen

Ohje,das ist wirklich enttäuschend! Ich hab vor vielen Jahren etwas ähnliches erlebt: die samtrote Kletterose wollte und wollte erst nicht wachsen, dann im 3ten Jahr fing sie an zu wuchern und war über und über voll mit pinkfarbenen Blüten
blöd gerade weil ich mir das Rot so toll vorgestellt hab und natürlich auch die restliche Bepflanzung dazu passen sollte.Inzwischen habe ich mich an die Farbe gewöhnt und freue mich jedes Jahr auf die Blütenfülle
und in den Garten kommt nur noch was sich mit dem Pink nicht beißt .....zugegeben es hat ein paar Jährchen gedauert ....Nun lass deine doch mal ein Jahr zeigen "was sie draufhat" vielleicht gefällt es Dir ja wieder erwarten - möglicherweise duftet sie ja ganz entzückend. Und falls nicht, kannst du ihr ja immer noch ein neues zu Hause suchen.Ansonsten: was bedeutet Gartenmarkt? Eine Veranstaltung mit mehreren Anbietern oder sowas die O*i? Vielleicht lässt sie die Pflanze ja noch reklamieren (wenn Du sie bei einem Rosenspezialisten erworben hast?).VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Danke für Eure Antworten, umtauschen kann ich sie nicht, den Kassenbon habe ich nicht mehr, wer denkt dann auch an sowas, in Zuhunft habe ich jeden Bon auf.Dann wirklich jetzt abwarten, vieleicht wird sie ja noch rot !Gruß Brigitte
Deine Hauswand sieht gar nicht gelb aus, sondern weiss - oder geht der gelbe Putz erst oberhalb des auf dem Foto sichtbaren Teils los? In dem Fall könnten sich die Farben natürlich beissen, aber das wirst du dann ja sehen. Ich hätte heute fast einen Verkehrsstau verursacht, weil ich einer wunderschönen gelben Kletterrose wegen langsamer gefahren bin. Sie stand vor einer ähnlichen hellen Mauer, ging schon bis unters Dach (Schiefer) und hatte einen fast bronzenen Schimmer. So was Schönes!Bitte lass uns wissen, wie sich deine Rose entfaltet! Vielleicht wird die Überraschung ja positiv.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
-
Tapete
Ich gehe mit Ulliginosa, ich meine, einen kleinen roten Punkt zu sehen, da wo die Kelchblätter sich am weitesten geöffnet haben?
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Das ist die Veranda und die ganze Aussenwand hat diesen Strukturputz, wenn Sie dann wirklich so hell ist würden wir im Herbst die Wand braun streichen, wenn die Rose keine Blätter mehr hat.Gruß Brigitte
-
Vulkanrose
Noch ist es nur eine Knospe. Warte doch erst einmal ab, bevor Du Dich ärgerst. Das ist vieleicht normal. Meine Bobby James hatte damals auch Knospen die eine rote Frabe vermuten lassen. Nachher war die Blüte weiß.Nicht immer gleich in Hektik verfallen.
Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Ja, abwarten. Ich habe mir eine Burgundy Icberg gekauft und war maßlos entäuscht, weil die Knospe weiß war. Ich habe eine 3. Schneewittchen, dachte ich. Sie kriegte sehr spät Farbe.
Bei der haben die Blütenblattunterseiten ja auch so einen weißlichen Schimmer. Meine BI hatte im ersten Jahr auch ganz komische Blüten - erst im 2. Standjahr waren sie dann schön und typisch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Jetzt habe ich einen großen Fehler gemacht, ich habe die Kletterrose umgepflanzt am Flechtzaun, das war vorgestern, großes Loch gebuddelt, Humus rein darauf die Rose und gut eingeschwemmt, gestern viel gegossen, heute gegossen, sie lässt die Köpfe hängen mit samt den Knospen, es sieht aus als ob die Blätter vertrocknen wollen.Das Umpfanzen war sicherlich falsch !!!Gruß Brigitte
-
hymenocallis
Vorher fragen hilft.Wenn sie überleben soll, ist ein starker Rückschnitt dringend notwendig - Rosen verpflanzt man vor oder nach der Saison, wo der Stoffwechsel heruntergefahren ist (Ausnahme Containerrosen). LGJetzt habe ich einen großen Fehler gemacht, ich habe die Kletterrose umgepflanzt am Flechtzaun, das war vorgestern, großes Loch gebuddelt, Humus rein darauf die Rose und gut eingeschwemmt, gestern viel gegossen, heute gegossen, sie lässt die Köpfe hängen mit samt den Knospen, es sieht aus als ob die Blätter vertrocknen wollen.Das Umpfanzen war sicherlich falsch !!!Gruß Brigitte
-
zwerggarten
enttäuscht? wir haben inzwischen juni und die sonne knallt, nach ewigem dauerregen und supersattem austrieb. die denkbar schlechteste zeit zum verpflanzen, heißtrockene dürreperioden im hochsommer mal ausgenommen.
ich als rose wäre jetzt auch enttäuscht...