News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Blutpflaume Nigra (Gelesen 2513 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SilverDragon

Frage zu Blutpflaume Nigra

SilverDragon »

Hallo,habe eine Blutpflaume, die nun 2Jahre jung ist. ca. 2.50m höhe.Ist es normal das bei Regen die ganze Blutpflaume nach unten alle ihre Zweige hängen lässt?Habe auch einige zweige die von unten senkrecht nach oben wachsen ohne eine Verzweigung. Ist das normal,bzw. sollte man vor allem die langen senkrechten Zweige schneiden,anbei ein bild wenns mal nicht regnet .)
Dateianhänge
100_9814frage.jpg
100_9814frage.jpg (8.04 KiB) 344 mal betrachtet
Staudo
Re:Frage zu Blutpflaume Nigra

Staudo » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen. ;) Meine ganz normalen Pflaumenbäume sind durch die viele Nässe stark getrieben. Die Zweige schaffen es momentan nicht, dieses viele neue Grün zu tragen und hängen deswegen herum. Das wird wieder. Und was dann immer noch stört, wird im Sommer abgeschnitten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SilverDragon

SilverDragon » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen. ;) Meine ganz normalen Pflaumenbäume sind durch die viele Nässe stark getrieben. Die Zweige schaffen es momentan nicht, dieses viele neue Grün zu tragen und hängen deswegen herum. Das wird wieder. Und was dann immer noch stört, wird im Sommer abgeschnitten.
Hallo, danke für die schnell Rückmeldung.Sollte man den die langen höre Äste kappen, die so gerade nach oben wachsen? oder was meint ihr
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Wart's erst einmal ab. Schneiden kannst Du im nächsten Frühjahr immer noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Hallo und auch von von mir "Herzlich Willkommen",ich würde den Strauch jetzt schneiden und zwar kegelförmig, ohne ihm viel Höhe zu nehmen. Jeder Schnitt regt eine Verweigung an. Je verzweigter so ein Strauch ist um so stabiler wird so ein Gehölz.In den Baumschulen werden frisch getopfte Blutpflaumen um diese Zeit auch noch stark beschnitten und erreichen in einem nährstoffreichen Substrat und bei ausreichender Bewässerung noch beachtlichen Zuwachs.In den kommenden Jahren... Rückschnitt direkt nach der Blüte, wenn es notwendig erscheint.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten