News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sidalcea (Gelesen 1024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sidalcea
Die Blühen im Pflanzjahr und im nächsten Frühjahr rührt sich nichts mehr. Egal ob ich die in sehr trockene Ecken setze oder in normalen Boden. Wie Einjährige.Ist das normal oder was ist nötig dass sich die mal etablieren?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Sidalcea
Wir überwintern die Sidalcea im Kalthaus. Draußen ersaufen die uns.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Also sind die Niederschläge generell das Problem oder würde, wie bei Gaura, Pflanzung in Kies oder sehr grobem Sand reichen?Gaura ist da zwar auch nicht so langlebig, aber hält doch meist ein paar Jahre durch.Ich hab schon überlegt ob ich bei den Gaura, analog zu den Kakteen, den Torfklumpen in dem die aufgezogen werden, mal komplett entferne. Vielleicht würde das die Überlebensrate über den Winter verlängern. So sitzen die im Kies halt immer in dem sehr lange klitschnassen Klumpen, auch wenn sie mal ein oder zwei Winter überstanden hatten.
interessante Überlegung! bei uns sind die Sildalcea auch immer nach einem Jahr gleich wieder verschwunden - leider, obwohl wir hier Sandboden haben
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir im alten Garten auf einem von Giersch überwucherten Lehmhügel hat sie jahrelang ausgehalten. Ich war jedesmal überrascht wenn sie bis auf fast 2m ihre Kerzen schob (inklusive Hügelchen, aber mindestens 1,50). War ein Hybride aus dem Gartencenter, stand nur Sidalcea auf dem Schild. Die Blüte fand ich ziemlich winzig für die hohen Stengel. Als ich sie pflanzte war der Hügel frisch und ohne Giersch. Sie hat sich nie vermehrt und Sämlinge tauchten auch nie auf. Immer zwei oder drei Stengel.Wuchs da noch als ich den Garten aufgab. Ich habe sie nicht mitgenommen da sie mir damals noch nicht gefiel, außerdem war höheres am Bahndamm verpönt, "das hält den Wind auf"
.So kleinblütige wie meine habe ich auch noch nicht wieder gesehen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Beim nächsten Besuch beim Gaissmayer werd ich da mal fragen. Vielleicht packen die die Sidalcea ja auch in eines der GWH. Der hat ja die letzten paar Jahre auch schwer angebaut was überdachte Flächen angeht.Spharealcea hatte ich mal, die kamen wenigstens noch einmal wieder. Nach einem nasskalten Winter blieben sie aber auch aus obwohl sie in reinem Kies standen.
Einfach nix für unser Klima das Zeug.

Staudengärtner überwintern Sidalcea drinnen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
den winter hätte die sidalcea bei mir überstanden gehabt, aber die bereits ausgetriebenen blütenstiele hat dann der malvenflohkäfer oder wie das tier heißt alle an der basis angeknabbert und damit ruiniert....