News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feuchtes Grundstück (Gelesen 2274 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bienenkönigin

Feuchtes Grundstück

Bienenkönigin »

Hallo Zusammen,Im Herbst werde ich umziehen und das Grundstück ist ziemlich feucht. Jetzt habe ich gelesen, daß die Unterlage M7 feuchtetolerant und MM106 ökologisch anpassungsfähig wären. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, oder kann man mit Kies und Sand den Boden Obstbaumverträglich machen?Schönen Tag allenStephanie
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Marsch_Düne

Re:Feuchtes Grundstück

Marsch_Düne » Antwort #1 am:

Hallo Bienenkönigin,mit den genannten Unterlagen kenne ich mich nicht aus. Aber Apfel und Pflaume gelten als die Obstbäume, die die meiste Feuchtigkeit vertragen und in der Regel sind sie auf Sämling am robustesten, aber auch entsprechend groß. Wie feucht ist denn der Garten? Auch ich habe einen feuchten Garten. Marschland. Bisher hat sich noch kein Obstbaum beschwert und ich habe auch Wein, Pfirsich und Feige. Äpfel sollten also keine großen Schwierigkeiten haben.Oder du weichst aus auf Aronia, Zierquitte, Johannis- und Stachelbeere, die wachsen bei mir sogar am Grabenrand.Lieben GrußMarsch Düne
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #2 am:

Also meine Nachbarn bezeichnen es als mäßig grundnass, als ich jetzt nach den ewigen Regenfällen da war, stand kein Wasser auf der Wiese und der Bach ist 20m entfernt. Der Boden ist lehmig, aber dunkel, also noch kein Ton.Gibt es denn auch Sorten (Äpfel und Pflaumen) für so feuchte Böden? Ich habe nur den Herbstkalvill gefunden. Der soll sogar auf AUenböden zurechtkommen.Ausgesucht habe ich Sorten die als anspruchslos für Boden und Klima beschrieben werden.Eigentlich bin ich guten Mutes,aber die Nachbarn haben mich verunsichert. Die sagen Obstbäume gingen gar nicht.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Meine Obstwiese liegt in einem breiten, flachen Bach-Tal, der Wasserstand des Baches zeigt ziemlich gut die "Oberfläche" des Grundwassers an, der Boden ist sehr lehmig bis fast tonig.Bei mir ist das Grundwasser im Winter knapp 1m unter Bodenniveau, bei dem Wetter der letzten Wochen auch weniger, im Sommer wohl 1,5 bis 2m und ich habe 6 uralte Apfelbäume, 2 vor einigen Jahren neu gepflanzte und um die 20 Pflaumen und Zwetschgen, die mit den Standorbedingungen sehr gut zurecht kommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Feucht ist sogar gut für Äpfel, nur staunass ist Mist.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #5 am:

Vielen Dank euch allen :)! Ich bin beruhigt ;)
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #6 am:

Als Unterlage empfehle ich Sämling (Bittenfelder) aber als Halbstamm gezogen,Apfelsorten für etwas feuchtere StandorteGroße Kasseler RenetteIngrid MarieOsnabrücker RenetteRoter BellefleuerRuhm von KirchwärderFinkenwerder Herbstprinzund fast alle starkwachsenden SortenKaiser WilhelmGascoynes ScharlachroterRiesenboikenRoter Herbstkalvill ...LG
Antworten