News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Anemonen 2013
Sehr schön! Die ist nun vorgemerkt für den sonnigen GR als Beetbegrenzung
Ich danke Euch!

Liebe Grüße - Cydora
so wie hier, wo es seit Jahren klappt. Ich fahre auf dem Weg zu meinem Garten daran vorbei.Die kann sogar furztrocken!Allzu trocken mag sies aber nicht.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Anemone "white svan" (gibts auch als wild svan
) blüht. Außen blau, innen weiß, Knospen blau, Pflanze etwas niedriger als sylvestris, die Blüten ein wenig größer. Empfehlenswert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gefällt mir gut.
pflanzplatz wie sylvestris sonnig oder halbschattig wie die herbstanemonen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Steht bei den Cyps halbschattig bis schattig unter einem Apfelbaum.gefällt mir gut.pflanzplatz wie sylvestris sonnig oder halbschattig wie die herbstanemonen?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mit bristlecone & gg durften wir letzten sonntag eine herrliche landschaft erleben, in der nicht nur jede menge orchideen, sondern auch anemonen wuchern... 

Donnerwetter, das sieht ja nach Botticelli Wiese aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oh, total an mir vorbeigegangen, dass es hier auch Vorkommen gibt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf meinem (winter)nassen Boden leider garnicht.bei der sylvestris zieht das Laub doch nicht einirritiert bin, die blüht doch im Herbst meistens noch mal nach. Es ist keine sehr anspruchsvolle Pflanze, die geht eigentlich fast überall
![]()
Anemone sylvestris schätzt kalkigen, skelettreichen, eher mager-trockenen Boden in der vollen Sonne oder am Gehölzrand- nichts mit Wald und Humusboden.
nur so ist dieser Bestand zu erklären! Es gibt von diesen Trögen 4 an der Frontseite der Gartenmauer dieser Villa.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Meine sylvestris, aus Samen gezogen, blühen heuer erstmalig. Denen scheint das Wetter zumindest nichts auszumachen

Gruß,
Dieter
Dieter
Die sylvestris sind bei mir verblüht, aber es blühen noch allerlei andere Anemonen, z.B. die A. leveillei

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
von der Anemone obtusiloba zeige ich mal die ganze Pflanze

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)