News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnussbaum in Norddeutschland? (Gelesen 9171 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Walnussbaum in Norddeutschland?

Staudo » Antwort #30 am:

Warte es ab. In diesem Jahr steigen die Chancen rasant, dass der Baum nicht zurückfriert. Es ist einfach zu kühl. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Du hattest so recht, und der Baum hat offenbar gehört, dass er nur noch eine Gnadenfrist hat. Ich habe ihn zwar nicht blühen gesehen - aber vor einigen Tagen habe ich kleine Früchtchen entdeckt. Das heißt, die Walnuss hat erstmalig Nüsse angesetzt. Na da bin ich ja mal gespannt, ob die ausreifen und wie groß sie werden. Haben Walnüsse, wenn sie erstmals tragen generell kleinere Früchte - oder wird man gleich sehen, ob es größere Früchte werden?Oh frau, bin ich neugierig 8)?L.G.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #32 am:

Schön, dass es endlich mal was wird mit den Nüssen.Die Früchte sind von Anfang an normal groß. Wenn der Baum viel trägt, sind die Nüsse kleiner, als wenn er nur wenig Früchte angesetzt hat.
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Die Fruchtgröße ist genetisch bedingt und kann durch unterschiedlich hohen Ertrag etwas variieren. Die erste Nuss eines Nussbaumsämlings lässt durchaus Rückschlüsse auf die künftige Fruchtgröße zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #34 am:

Wer im Biologieunterricht aufgepasst und nicht so viel Zeit hat, wird eine veredelte Sorte wählen.Wer Zeit, Geduld, Platz und einen gewissen Fatalismus besitzt, wird einen Sämling wählen.
Tschöh mit ö
Antworten