News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aquilegia canadensis (Gelesen 5994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:aquilegia canadensis

tomatengarten » Antwort #15 am:

ich hab grad wieder eine pflanze aus der aussaat von 2011/12 liquidiert.fehlfarbe lautete das Todesurteil.schoen, dass alle pflanzen aus der aussaat vom vorigen jahr super nach aquilegia canadensis aussehen. die stehen etwas abseits auf dem beeren-beet 2 und duerfen sich dort ungehemmt vermehren. :Dedit: schreibfehler im betreff berichtigt
Anke02

Re:Aquilegia canadensis

Anke02 » Antwort #16 am:

Liquidiert klingt so grausam. :-\Was wäre bei dir eine Fehlfarbe? Würde da gerne mal ein Foto sehen, einfach um zu wissen, was du meinst. Reine Neugier.
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

... im zweifel alles, was nicht so wunderbar anmutig orangerot-gelb blüht. ;)
Anke02

Anke02 » Antwort #18 am:

Aha - wie brutal ;D Die "farblich variierende" auf Seite 1 ist doch auch sehr schön :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #19 am:

nun brutal waere, wenn ich in die nachbargaerten gehen wuerde als liquidator ;D
Anke02

Anke02 » Antwort #20 am:

Da käme ich eher umgekehrt als "Retter" in deinen Garten geklettert ;) 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
knorbs

knorbs » Antwort #21 am:

ich habe A. canadensis (s. foto) alle wieder rausgerissen...pestartige samenvermehrung. hatten alles zugewuchert. ich habe jetzt den zierlicheren Aquilegia formosa aus samen nachgezogen, den ich von einem lieben purler vom naturstandort gesammelt bekam. mal sehen, wie der sich verhält.Aquilegia canadensis
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

... pestartige samenvermehrung. hatten alles zugewuchert. ...
???was hatte ich denn da, das kaum gepflanzt auch schon wieder verstorben war? ::) :P :-\
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #23 am:

Ich hatte drei Jahre eine gelbe, die fand ich toll, hat sich nie vermehrt und nun ist die Pflanze hin :(Die Aquilegia formosa bekam ich im Herbst von einer Gartenfreundin. Also ehrlich, ich weiß nicht was an der schön sein soll. So eine seltsame Farbzusammenstellung.Nachtrag, meine gelbe war wohl eher eine Aquilegia chrysantha.
Liebe Grüße Elke
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

wird standortbedingt sein. bei mir halbschattig mit sandig-humosen boden, der offen gehalten wird. die sämlinge erschienen massenhaft + haben andere sensibelchen überwuchert. da habe ich dann tabula rasa gemacht. ;D
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

hättste mal was gesagt! nun wird mein neid auf ewig lasten.
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

@elroformosa sieht doch schön aus...s. foto hier vom naturstandort
z6b
sapere aude, incipe
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #27 am:

Meine bekomme ich nicht scharf sonst hätte ich ein Bild gezeigt aber was ich sehe gefällt mir nicht.Auf dem Bild in Deinem Link kann man unten rein schauen und die Sonne strahlt, das verändert einiges.Meine Pflanze ist ein junges Ding mit einem Blütenstengel, der gerade mal 25 cm hoch ist.
Liebe Grüße Elke
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #28 am:

Für mein Empfinden ist die Aussaat von A. canadensis moderat, zum größten Teil erwünscht und die unerwünschten Sämlinge lassen sich leicht zupfen.Amerika Schatten 20130519_03.jpgDie Situation liegt in einem abgelegeneren Gartenteil an einem recht schattigen Platz, der nur wenige Stunden Sonne erhält. Der Boden ist sandig, humos und trocken.A. formosa sieht toll aus. Das Bild vom Naturstandort lässt vermuten sie braucht Sonne und Steine, stimmt das?
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

in sandig + steinig habe ich sie gesetzt, situation allerdings eher halbschattig. mal sehen, wie sie sich darin machen. der boden dort ist extrem arm.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten