News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 126310 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2013
Ich würd die Hauben abmachen. Die Dauerfeuchtigkeit ist auch nicht gut.
Hallo,nach meiner Erfahrung mögen die Tomaten die Hauben nicht:Bei Regen sind die mit Hauben nahezu gleich nass wie die ohne.Wenn es warm und feucht ist, sind nur die mit Hauben nass, die anderen können schön wachsen.Die mit Hauben haben zusätzlich das Problem, dass sie deutlich windanfälliger sind und zudem beim drauf- und runtermachen der Haube ständig was geknickt wird.Im Endeffekt habe ich von denen mit Haube in meinem Testjahr deutlich weniger geerntet als von ganz freistehenden. (Wobei auch die freistehenden in manchen Jahren Totalausfälle waren - vor allem 3cm Hagel mögen die gar nicht.)Mir kommen die komischen Hauben jedenfalls nicht mehr an die Tomaten. Stattdessen hab ich jetzt ein Tomatenhaus, das löst nicht nur das Feuchtigkeitsproblem, sondern auch Hagelschäden fallen weg (zumindest solange der hagel nicht zu grob wird).GrussGrussKeine Ahnung, was Tomaten weniger mögen - Regen von oben oder Feuchtigkeit "von innen".![]()
ja irgendwie seh ich das momentan auch so..ich werde sie wohl hochmachenmein gott es regnet immer noch
überall hochwasser

- Bienchen99
bei uns scheint endlich die Sonne. Aber wir hatten GsD auch kein Hochwasser. Die Hunte hat ja die Bornhorster Wiesen, ein natürliches Überschwemmungsgebiet. Leider leiden da die Ströche drunter

hier giesst es wieder wie sau...unbeschreiblich...ringsrum ist alles gesperrt..ich hoffe ich komme nach hauseich bin mal gespannt wie mein garten aussieht..trotz dass der auf dem hang liegt war der nachbargarten teilweise schon unter wasser wer weiss ob das alles was wird dieses jahr

- Bienchen99
och mmoebius...das ist ja so traurig
*drückt die Daumen, das es bald aufhört zu regnen*

hoffe, dass bei den regengeplagten jetzt auch schon die Sonne scheintmeine kälteschaden-tomaten scheinen sich zu erholen...bei den Wildtomaten entstehen unten neue triebe und oben wachsen auch viele neue blätter. Viele der beschädigten Blätter scheinen auch weiterhin zu "funktionieren"...sie rollen sich nicht ein.bei den extra early wachsen jetzt recht zügig an den Stellen Triebe, wo ich eigentlich ausgeizen müsste. Nun sind aber auf der Höhe die bisherigen Blätter (also die Blätter, die sich an der Stelle vom Stamm abgabeln, wo jetzt der neue Trieb entsteht) ziemlich hinüber, die werden das nicht mehr lange machen.Ob ich jetzt trotzdem die extra early ausgeizen sollte? bei den wildtomaten stellt sich die Frage zum Glück nicht.
- Wiesentheo
Ja, ja, das ist dschlimm mit den Tomaten und dem Regen.Mweine über 300 Freilandtomaten sehen zum Teil fürchtersam aus. Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist Leben drin. Sie treiben, auch wenn die unteren und mittleren Blätter gelb und so sind.Zum Teil beginnen sie auch Blüten anzusetzen. Mein Tomatenbeet mir vielen, vielen Vilmas steht da wie der Fels in der Brandung undfast alle beginnen zu Blühen.Auch so gut wie alle russischen Sorten verkraften das Wetter sehr gut. Am Besten die Wolgadeutschen, sibirische Bärentatze, Black Krim,Salz und Brot (Überetzung des Namens) und auch Rotes Ochsenherz aus Irkutsk.Andere wie Black Montain Pink,Gajo de Melon,Grandfather´s Ashlock,Hug´s Green sind was für den Kompst .Absolut nicht Wetterfest.Vieleicht für GWH, aber abgesehen von den Wetterunbilden jetzt sicher auch wenig freilandtauglich.Meine Blauen Sorten siehen in den Bunkern und trocken. Da schadet das kalte Wetter weniger. Blue Striped und Dancing Whith Smurfs kränkeln zwar bischen, aber sonst stehen sie gut da.Die Boaque Blue hab ich auch eine als Versuch im Freiland. Die steht bischen geschützt und die Tomate ist recht gut.Leider klappt das bei mir nicht so recht mit den Bilsder verkleinern und so setze ich keine rein. Sie sind qualitativ nicht schön.Verweise aus Franz Toamtenladen, wer gucken will.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Heute hat es kaum noch geregnet, dafür stürmt es jetzt so, dass die Bäume schwanken und 11-jährige vom Fahrrad stürzen, von Tomaten, anderen Jungpflanzen und Neuaustriebe ganz zu schweigen.
Frankz, hoffentlich haben deine Tomaten stabile Stützen - gerade gut, dass sie noch nicht so hoch sind.Interessant, dass die russischen Sorten robuster sind!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Na ja, ist schon gut, dass sie nicht so hoch sind. Wind kommt aus dem Westen vom Petersberg her. (puste nicht so viel uliginosa ).Aber es geht. Da müssen sie eben durch. Haben das Regenwetter überstanden und nun müssen sie durch den Wind. Also von allen Seiten hwer abgehärtet, wie ich auch. Bin ja immer im Garten. Auch jetzt.Warten wir es ab. Hab gerade einen Beitrag über die Vilma geschrieben. Denen sieht man trotz der geringen Größe kein bischen an und sie beginnen zu blühen.Nächstes Jahr muß ich doppelte Menge machen. Die 200 haben nicht gereicht und am Ende hat es nicht gelangt, dass ich mein Vorhaben ausführen kommte und hab dann moch mit Rotkäppchen und Mohammed ergänzt.Frankz.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Von uns - von wegen, ich war heute in Eisleben, von dort kommt der Wind!
Hast du auch die Gartenperle? Wie sind denn die und Vilma im Vergleich?

- Wiesentheo
Gartenperle hab ich dieses Jahr nicht. Vilma wird nur ca 10 bis 20 cm. hat auch keine Tomaten. Gartenperle hat größereTomaten und wird auch höher. man kann sie Gartenperlsa auch als hängende machen.Frankz
-
Ja, meine russischen Tomaten sehen auch ganz okay aus, zwar sind die bisherigen Blätter etwas gelblich oder bläulich (je nach Sorte), aber der Neuaustrieb sieht okay aus, ein wenig gewachsen sind sie auch schon. Gehütet im Topf waren sie natürlich wesentlich prächtiger, aber gut.@ Frank: Deine Freiland-Sorten-Liste hat mir viel geholfen bisher, danke dafür!
- Wiesentheo
Ja, meine russischen Tomaten sehen auch ganz okay aus, zwar sind die bisherigen Blätter etwas gelblich oder bläulich (je nach Sorte), aber der Neuaustrieb sieht okay aus, ein wenig gewachsen sind sie auch schon. Gehütet im Topf waren sie natürlich wesentlich prächtiger, aber gut.@ Frank: Deine Freiland-Sorten-Liste hat mir viel geholfen bisher, danke dafür