News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olsynium douglasii, Satin Flower, Grass Widow (Gelesen 1623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Olsynium douglasii, Satin Flower, Grass Widow
irgendwelche Erfahrungen hier mit dieser Pflanze?Gewächshaus, Alpinum oder frostfreies Kalthaus?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Olsynium douglasii, Satin Flower, Grass Widow
In der Gartenpraxis von 1997 (Olsynium- und Sisyrinchium-Arten 1–8) ist ein Bericht.
-
Ich kenne leider nur Olsynium junceum. Das gedeiht zusammen mit Kniphofien und anderen Südafrikanern auf dem Schachen (Außenstelle BoGa München) in den Bayerischen Alpen.Wichtig ist im Flachland eine gute Winterdrainage. Besser wäre wohl noch frostfreies Kalthaus.
Ein paar knappe Infos zu O. douglasii gibt es bei Edrom.
-
Das klingt wie eine Anleitung für Kniphofien. Und genau so würde ich verfahren. Mit dauerhafter Schneelage (wie auf dem Schachen) macht der Winter den Pflanzen nichts aus. Hier Nähe München (oftmals kahlfrost und winters öfter mal nass) würde ich es nicht mehr ohne Schutz probieren. - Weder Kniphofien, noch Olsynium.O. junceum habe ich vor ein paar Tagen ausgesät. Mal sehen, ob ich aus meinen Fehlern gelernt habe...Ein paar knappe Infos zu O. douglasii gibt es bei Edrom.
Na, da bin ich gespannt. Ich habe O. douglasii letztes Jahr bei den Schneeglöckchentagen in Nettetal gekauft und anschließend vergessen. Anfang Januar fand ich das vergessene Töpfen und sah sprießende Blätter. Vielleicht überlebt es unseren Winter?Olsynium douglasii stammt ja aus dem westlichen N. Amerika (also eher nicht wie die Kniphofien aus S. Afrika) vom Süden British Columbias bis zum Norden Kaliforniens. Standort: "Dry rocky bluffs and meadows, open oak woodlands at low to middle elevations". Wahrscheinlich braucht es Schnee, um unsere Winter zu überleben. Knackige Kahlfröste werden es wohl umbringen.Ich werde berichten, ob mein Pflänzchen überlebt hat...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich wollte über meine Erfahrungen mit Olsynium douglasii berichten. Meine Pflanzen haben sowohl den vergangenen Winter (bis -8 Grad) also auch den Winter davor (bis -15 Grad bei Kahlfrost) anstandslos überstanden. Sie blühten sehr schön Anfang bis Mitte April in blau-violett und weiß, siehe Fotos:Olsynium douglasii - weißOlsynium douglasii - blau-violettWenn Ihr die Chance habt, Graslilien in den Garten zu pflanzen: ich kann diesen schönen Frühlingsblüher nur empfehlen!
toll, gefallen mir.
sollte samen ansetzen + was übrig bleiben, wäre ich ein dankbarer abnehmer. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es scheinen sich eher Brutzwiebeln zu bilden. Behalte ich im Auge, Knorbs, verschicke gerne.
wäre ja noch besser.
danke dir schon mal. zum tauschen wird sich sicher was finden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bestimmt