News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbau steht wacklig, braune Blätter (Gelesen 1211 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
datom

Apfelbau steht wacklig, braune Blätter

datom »

Hallo,dieses ist mein erster Beitrag im Forum. Hallo an alle Gartenfreunde!Wir haben einen 8jähren Apfelbaum im Garten, der im Frühling noch geblüht hat und grüne Blätter hatte. Nun sind fast alle Blätter verschwunden und nur noch braun. Ich habe gesehen, dass die Rinde am Boden aufgeplatzt(?) ist. Nachdem ich sie angehoben habe, krochen einige Insekten heraus.Als ich den Baum dann angefasst haben, habe ich einen richtigen Schrecken bekommen, da er ganz wacklig im Boden steht. Man kann ihn mit der Hand hin- und herbewegen. Was kann da los sein? Viele Grüße Tom
Staudo
Re:Apfelbau steht wacklig, braune Blätter

Staudo » Antwort #1 am:

Wühlmäuse. :P Achja, Kragenfäule kann auch in Frage kommen. (Das habe ich selbst gerade erst gelernt). Vielleicht sind es auch beide Plagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Vielleicht auch noch schlimmer, schau mal bei Feuerbrand (google Bildersuche)nach ob die Symptome ähnlich sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
callodensis

callodensis » Antwort #3 am:

wenn der Baum schon so wackelig steht wie beschrieben, würde ich zuerst mal Wühlmaus in Betracht ziehen. Hast Du schon mal nach Gängen im Wurzelbereich geschaut?
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #4 am:

Wühlmäuse oder EngerlingeLG
datom

datom » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ist der Baum noch zu retten?Wenn es Wühlmäuse sind, wie wir man die los?Gruß Tom
Urmele

Urmele » Antwort #6 am:

Das wüsste ich auch gerne. Hier steht alles wertvolle Obst in Käfigen.
callodensis

callodensis » Antwort #7 am:

Wenn es Wühlmäuse sind, wie wir man die los?
Nach meinen Erfahrungen sind Fallen die beste Methode. Gift oder Köder waren jedenfalls nicht so erfolgreich.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Versuche mal ein Bild einzustellen. Schaden am Stammgrund, verwelkter Zweig und Ganzkörperbild des Baumes. Wenn es eine der anderen (Pilz, Bakterium) Schäden ist kann man den Baum nicht retten und sollte ihn auch schleunigst roden. Im schlimmsten Fall muß man ihn sogar verbrennen.Die Standfestigkiet kann auch durch obigen Befall sehr leiden. Die Wurzeln sterben dann auch, die feinen zuerst, dann hält das grobe Geflecht den Baum eh nicht.. Außerdem ist die momentane Bodenfeuchte nicht gerade förderlich für die Standfestigkeit. Auch die Nässe kann einen Apfel umbringen in bindigen Boden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

Wühlmäuse hinterlassen Nagespuren. Die müsste man am Wurzelhals sehen.
Antworten