News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 89573 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Cornus kousa

chris_wb » Antwort #150 am:

So sahen bei meinem im letzten Jahr die "fertigen Blüten" aus. Dass sie im Abblühen rosa einfärben, konnte ich auch beobachten. Dieses Jahr blüht er übrigens äußerst üppig.BildDas Foto ist übrigens ziemlich genau ein Jahr alt. Meiner steht hier in unverbessertem Sandboden. ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #151 am:

Hier ist Cornus kousa 'Kreuz Dame' schon verblüht. Leider war das Wetter sehr schlecht und er hatte keine optimale Ausgangsposition, weil ich ihn Anfang März umgeplanzt hatte. Die Blütenfülle war erstaunlich, allerdings waren die Brakteen noch etwas klein.Cornus kousa 'Kreuz Dame'
Maia

Maia » Antwort #152 am:

Ich halte das für einen Cornus florida. Die eingekerbten Brakteen und die frühe Blütezeit sprechen dafür. Bei "Kreuzdame" sind die Hochblätter zugespitzt.
troll13

troll13 » Antwort #153 am:

Bei mir fangen 'Satomi' und 'Wietings Select' erst an. Beide sitzen voller Blüten. ;DUnd komme mir keiner mit 'Venus'! "Besenstiel mit Blüten" Bäh... :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jayfox

Jayfox » Antwort #154 am:

Ich halte das für einen Cornus florida. Die eingekerbten Brakteen und die frühe Blütezeit sprechen dafür. Bei "Kreuzdame" sind die Hochblätter zugespitzt.
Zustimmung.'Satomi' ist gerade im Aufblühen, 'Greensleeves' braucht noch ein paar Tage, 'National' auch.'Venus' finde ich trotz des nicht ganz so optimalen Wuchses schön. Mal sehen, wie der sich im Alter entwickelt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #155 am:

'Satomi' sieht hier ziemlich mitgenommen aus, wie auch in den letzten Jahren. Ich vermute einen Pilz als Ursache.Ansonsten habe ich noch C. florida rubra, allerdings noch klein und nach dem Winter nur noch zur Hälfte grün. :-\
troll13

troll13 » Antwort #156 am:

Ich halte das schon für Cornus kousa.Bei C. florida sollte das Laub größer sein und die Brakteen dürften sich nicht überlappen und sollten länger sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jayfox

Jayfox » Antwort #157 am:

Was an Bildern von 'Kreuzdame' bei Google zu sehen ist, sieht aber nicht so aus wie die hier gezeigte. :-\
troll13

troll13 » Antwort #158 am:

Dafür siehst du bei Google aber auch sicher mehrere verschiedene Klone unter diesem Namen. ;)Was sagt "Euro Dogwoods" dazu? Die sollten sie eigentlich "echt" haben.
troll13

troll13 » Antwort #159 am:

Habe eben diese Seite gefunden.
Jayfox

Jayfox » Antwort #160 am:

Euro Dogwoods haben kein Foto. Bei Esveld sieht 'Kreuzdame' so aus. :-\@troll13: Interessante Seite!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #161 am:

vor Jahren habe ich mal Satomi haben wollen. Jetzt würde ich eine rein weiße Bevorzugen. Was aus meinen Sämlingen von Satomi hätte werden können?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #162 am:

Die sind allesamt so schön. Ich muss sehen, wo ich einen an einem prominenten Platz unterbringen kann.
Viele Grüße, Susanne
chris_wb

chris_wb » Antwort #163 am:

Hier noch, wie versprochen, Fotos von meinem. Bild Bild
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #164 am:

Habe eben diese Seite gefunden.
Bilder können lügen ;DHalte 'China Girl' und 'Satomi' auf dieser Seite für nicht echt. Bei Kreuzdame aus der Sammlung Wieting (steht im Park der Gärten) viel mir immer wieder auf, dass die Hochblätter unterschiedlich groß ausfallen können. In Jahren mit guter Wasserversorgung waren sie sehr groß, in Jahren mit Wassermangel waren sie deutlich kleiner. Zuhandeln in der Branche ist bei Cornus-Sorten wirklich schwierig. Ich glaube das es viele nicht richtig etikettierte Pflanzen gibt. Leider auch in Sammlungen.Außerdem gibt es Typen von Cornus kousa, die von verschiedenen Baumschulen selektiert wurden und teilweise ohne Sortenbezeichnung im Handel sind.
Antworten