News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
holzasche (Gelesen 7057 mal)
holzasche
hallo leute!ich denke, so manche/r steht vor dem gleichen problem wie ich. über den winter fällt recht viel holzasche vom heizen an. da ich natürlich nur unbehandeltes holz verheize verteile ich die asche soweit es geht im garten. nur, irgenwann liegt überall asche und dann weiss ich nicht mehr, wohin damit. mir kommt die holzasche zu wertvoll vor um sie im mistkübel zu entsorgen . ist das so? wie macht ihr das? welche pflanzen vertragen viel asche?lg.b.
Re:holzasche
Asche enthält viel Kali. Muss man dann sonst vorsichtig mit sein, also bei Volldünger NPK (Stickstoff, Phosphor, Kali).Ich geb immer portionenweise etwas dem Kompost bei, aber nie viel aufs Mal. Wenn du sehr viel Asche hast, würde ich die nicht alle im Garten verteilen, nur um sie los zu sein, sondern den Überschuss halt doch in den Abfall oder ev. einem Nachbarn geben. Nützlich sind auch kleine Aschendämme als Kriechbarriere gegen Schnecken, bei trockenem Wetter, versteht sich.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Gryyn, würdest du dann bei Pflanzen, die eher einen mageren Standort wollen, keine Holzasche direkt an die Pflanze geben? ( Kräuter, Lavendel)Und bei Buchs und Zypressen?Ich werfe die meiste Asche weg, aber manchmal verteile ich doch im Garten.Santolin
"schwitz", da bin ich nun nicht der geborene Fachmann, also ich denke schon, dass Pflanzen, die eher mageren Boden mögen, besser kein oder höchstens ganz wenig Kali zugeführt wird.
wenn bei mir viel asche anfällt - beim kachelofenausräumen- verteile ich sie schäufchenweise an die gehölze, seit jahren + ich kann nichts negatives berichten.das was so regelmässig anfällt kommt auf den kompost, auch problemlos.einmal haben wir asche als streumaterial auf unserer einfahrt verwendet, ist nicht zu enpfehlen, man zieht zu viel dreck ins hausgrüsseagathe
Könnte sowas Hunde davon abhalten, die Einfahrt als Klo zu missbrauchen ?Das wäre ja superpraktischeinmal haben wir asche als streumaterial auf unserer einfahrt verwendet...

das weiss ich leider nicht, wir haben ganz wenig hunde in der nachbarschaft. aber das eis ginge wirklich ganz schnell weggrüsseagathe
Holzasche kann man - in Maßen - auch sehr gut zu Pflanzenjauchen geben. Kartoffeln mögen sie auch sehr!LG Lisl
Anscheinend hält Asche Katzen zuverlässig von frischen Beeten fern, selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.. Die reinlichen Tiere machen sich nicht gerne die Samtpfoten schmutzig. Ich glaube nicht, dass Hunde da so zimperlich sind.Könnte sowas Hunde davon abhalten, die Einfahrt als Klo zu missbrauchen ?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich denke, dass Asche, die ja alkalisch ist, die feine Nase der Katzen anätzt oder sonstwie beleidigt. Hemmungen gegenüber Dreck konnte ich zumindest bei meinem Dicken noch nie beobachten, er kommt bevorzugt vom Sand-und-Staubbad im Garten direkt aufs Sofa und hinterlässt braune Staubwölkchen....
Ich habe es ausprobiert, es klappt :DEinige Neuanpflanzungen wurden anfangs von Katzen angeknabbert, aber nachdem ich sie mit einem Holzaschering umgeben hatte, hörte das auf.Auch Hundehaufen hatten wir keine mehr in der Einfahrt, das kann natürlich auch Zufall sein.
Holzasche aus dem eigenen Kachelofen, in dem keine weiteren Stoffe ausser Holz verschürt werden, betrachte ich als wertvollen Hilfsstoff, den ich wie folgt verwende:Zunächst werden die beiden Keramiktöpfe gefüllt, in welchen während der Vegetationszeit die Pflanzenjauchen hergestellt werden. Diese Mengen werden direkt bei der Beetvorbereitung im zeitigen Frühjahr auf bestimmte Beete (z.B. Karotten) bzw. Pflanzstellen (Kohl, Zucchini) verteilt.Die nächste Teilmenge geht als milde Gabe an Gartenfreunde ohne eigenen Ofen.Alles was dann noch anfällt, kommt auf den Kompost von wo aus alle Beete, Bäume und Rabatten profitieren.Nachteiliges habe ich noch nie beobachtet, vom Nutzen der Verwendung bin ich überzeugt.
Lasst uns mehr Natur wagen!
Ich bin auch sehr vom Nutzen überzeugt! Habe einen Apfelbaum, dessen Früchte immer Stippe hatten - bis zum vergangenen Jahr, in dem ich den Tipp gelesen hatte, es da mal mit Buchenholzasche zu versuchen!Demnächst verwerte ich die letzten dieser Äpfel - alle ohne ein einziges braunes Pünktchen unter der Haut
! LG Lisl

Bisher habe ich die Holzasche immer komplett kompostiert. Gezielte Anwendung ist eine überlegenswerte Alternative. Ich bin aber immer froh, wenn ich dieses sich überall hin ausbreitende Material verarbeitet habe, auch wenn ich es in mit Deckeln verschlossenen Farbeimern aufbewahre.
Es lebe der Wandel