News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2013 (Gelesen 86121 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2013
rhages ist immer wieder ein augenschmaus.
auch ich will dieses jahr meine iris neu aufpflanzen und kann keinesfalls ein neues beet anlegen - sie werden damit vorlieb nehmen müssen, wieder in das vorhandene, blähtonbruchverbesserte und durchgearbeitete substrat zu wurzeln.

-
Tolle Sorte , super problemlos und nicht mal registriert. Ich habe sie bei meinem ersten Iriszüchter hier erstanden. es ist seine Kreation Er hat sie so getauft, bevor er alle Iris an Joosten übertragen hat.
- tiger honey
Wunderschöne satte Farbe 

-
Also kann man "Amsterdam" gar nicht kaufen? Das ist schade.
Hier mal die versprochenen Intermedia-Bilder (bin gerade am Kamera aufräumen, bevor die Hem-Blüte losgeht); die hohen kommen in der nächsten Kaffeepause dran:Zuerst mal Bedtime Story:
Londonderry - einer meiner absoluten Lieblinge. Heuer hab ich kein brauchbares Einzelbild hinbekommen:
- Dateianhänge
-
- IMG_2296_small.JPG (77.45 KiB) 107 mal betrachtet
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich dachte ja nur, weil du den "Konkurrenzdruck in der Wiese" erwähntest. Richtige Wiese und Bartiris, das kann ich mir nämlich nur schwerlich vorstellen.was ist er wieder fordernd, auf seine liebenswürdige Art!die ist schön, aber die Blätter fleckig. Kann das sein?Hat die I.pallida auch fleckige Blätter in der Wiese? Stehn die richtig in der Wiese, oder sinds nur "grasige Beete"?Was ist im Augenblick nach diesem Regen anderes zu erwarten?Die Quartiere sind etwas vergrast, weil mir letztes und dieses Jahr kein Mann zur Verfügung steht, der mir den Hänger mit Splitt holt. Ich nehme das selber in die Hand, aber dieses Jahr dauert alles etwas länger.Die Iris pallida hat das schönste Laub von allen und in deinem Garten wird sie auch völlig ohne Flecken dastehen.
![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jetzt mal der Anfang des Alphabets bei den hohen - heuer haben nur ca. 50% der Sorten überhaupt geblüht (der nasse Winter war wohl keiner so wirklich recht). Den Auftakt macht Airy Dream (heuer wegen der Nässe extrem dunkel):